Neue r9 280x macht Probleme..

Shioro

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
48
Seit neuer r9 280x Blackscreens in Games

Hallo! Meine r9 280x kam heute an und habe natürlich ein paar Games getestet mit ihr. Nur bei Tomb Raider ging es dann richtig ab.
Als ich das Benchmark laufen lies (mit allen Grafikeinstellungen auf hoch) fing das Bild etwas an leicht zu flimmern [flimmern gelöst] und nach ein paar Sekunden frierte der PC ein und das Signal von Monitor zu Graka ging vor dem freeze flöten.

Weiss jemand was da los ist..?

UPDATE: Grafikkarte war laut mindfactory defekt, habe mein Geld zurück bekommen.


Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
Motherboard: MSI 760GM-P23 (FX)
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 3.0 Ghz
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann am Netzteil liegen.
Oder der Graka.

Oder irgendwo die temperatur die zu hoch ist.

that's all.
 
Hmmm das Netzteil habe ich gleich mitgekauft. Und die Temperatur war nur bei 55°...
 
Guck nach den temps, ich hatte das nach einbau der r9 270x da die warme Luft zuwenig platz hatte zum entweichen, dadurch wurde meine CPU zuwarm( CPU hat sich kurzzeitig runtergetaktet ). Hab jetzt 2x 120mm lüfter an der Seite 1x 92mm hinten am gehäuse und neuen kühler auf der CPU und das Problem war beseitigt :)
 
syrox.hammer schrieb:
Guck nach den temps, ich hatte das nach einbau der r9 270x da die warme Luft zuwenig platz hatte zum entweichen, dadurch wurde meine CPU zuwarm( CPU hat sich kurzzeitig runtergetaktet ). Hab jetzt 2x 120mm lüfter an der Seite 1x 92mm hinten am gehäuse und neuen kühler auf der CPU und das Problem war beseitigt :)

Also die Graka hat überhaupt keine Temperatur Probleme, die Lüfter auf der Graka scheinen Spitze zu sein. Aber die CPU wird ULTRA heiss. Bei Tomb Raider natürlich nicht, bei Tomb Raider ist meine CPU nur bei 30% Last, aber z.b. bei The Crew permanent bei 90-100% bei 75-85°... Die Graka ist natürlich fast doppelt so groß wie meine alte und nimmt dadurch verdammt viel Platz ein. Aber wie gesagt das ist jetzt nur bei Tomb Raider passiert und Tomb Raider geht ja irgendwie 0 auf die CPU laut meinem Overlay.

EDIT: ich könnte natürlich mit MSI Afterburner meinen Gehäusekühler ankurbeln, wäre das eine Lösung für kurze Zeit?
 
Lass mal tomb auf festernmode laufen aber so das du ein Programm siehst wie warm deine CPU wird. Bei mir war damals das Problem das die CPU einfach zu warm wurde. Das kannst du auch bei anderen spielen probieren. 75-85 grad is aber auch etwas hoch.
 
Der Phenom II 945 hat Laut AMD 71°C als Maximal Temperatur, als Randinformation
 
So ich habe jetzt mal einen Vergleich für vorher - nachher. Links oben seht ihr ja die ganzen Werte, da ist ein ganz komisches flimmern im Bild, so "unsichtbare" Streifen die durch's Bild gehen. Ich verstehe es irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • Before.jpg
    Before.jpg
    464 KB · Aufrufe: 133
  • After.jpg
    After.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 159
Streifen steh ich nicht wirklich welche, denke mal die sind von deinem Monitor. Zu tomb raider kann ich nur sagen es läuft bei mir ohne Probleme, auch. The crew auf fullhd und ultra settings geht locker.
 
Also ich habe mal unter meinem Prozessorlüfter sauber gemacht.... da war eine richtig feste dicke staubschicht. (kein wunder dass er so schnell heiss wurde) aber es liegt ja nicht an der Temperatur in Tomb Raider... Ich weiss nicht warum die Graka so faxen macht. Das erklärt ja den Freeze immernoch nicht. Ich muss auch dazu sagen dass ich vor dem Freeze mit einem DVI-HDMI Kabel gespielt habe. Danach habe ich auf ein normales DVI Kabel gewechselt und jetzt stürzt er nicht mehr ab. Bisher aber nur in Tomb Raider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es so bei. Tomb raider so ist? Ich hab das spiel schon lang nicht mehr angehabt. Oder es liegt an deinem monitor, ich hab z.b flimmern aufen Desktop das bei spielen, filmen, firefox etc aber weg ist.
 
syrox.hammer schrieb:
Kann sein das es so bei. Tomb raider so ist? Ich hab das spiel schon lang nicht mehr angehabt. Oder es liegt an deinem monitor, ich hab z.b flimmern aufen Desktop das bei spielen, filmen, firefox etc aber weg ist.

Ich habe gerade einen anderen Monitor angeschlossen und das ist genauso. Es sind halt so unsichtbare Streifen die schnell von unten nach oben etc. wandern... schwer zu beschreiben. Es ist jetzt nicht sehr störend aber es war vorher mit der alten Grafikkarte halt auch nicht.

EDIT: Kann es am Adapter liegen? (VGA > DVI)

EDIT 2: Korrigiere, die Streifen zappeln eher.
Ergänzung ()

Okay, ich habe das Problem gelöst. Mit HDMI Kabel ist jetzt alles perfekt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang jetzt alles hält und du zocken kannst hf. Aber achte nebenbei auf die Temperatur von deiner cpu. Nicht das die am Schluss doch zuwarm wird. ;)
 
Okay hier mal ein kleines Update. Dachte das war nur ein einmaliger Vorfall aber es scheint doch ein Problem zu sein. Bei etwas Leistungshungrigeren spielen mit viel Kantenglättung (Skyrim, The Crew, Tomb Raider) friert mein PC nach ca. 1 Std. ein (mit einem Blackscreen, kein Signal laut Monitor, der Sound friert auch ein). An den Temperaturen liegt es nicht. CPU und GPU sind maximal bei 35-45°. Treiber und mein BIOS sind auch alle aktuell, habe auch zur Sicherheit den Treiber nochmal deinstalliert und wieder installiert aber hat nicht geholfen.

Habe vieles ausprobiert aber konnte das Problem nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar die Grafikkarte war laut mindfactory tatsächlich defekt, habe eine Gutschrift auf mein Konto erhalten.
 
Zurück
Oben