Leiser DVD-Brenner, extern und möglichst klein-leicht?

ravnD

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
Eigentlich ein Widerspruch in sich: Ich suche für mein Thinkpad W550s ein DVD-Brenner, den ich über USB anschliessen kann. Dabei sollte der möglichst leise arbeiten, zeitgleich aber auch möglichst leicht und klein sein. Aktuelle Testberichte fernab Verkaufsportalen scheint es nicht zu geben - das Thema USB-DVD-Brenner ist wohl zu unbedeutend geworden.

Mit dem Samsung SE-B18 "ultra thin portable DVD writer" bin ich nicht zufrieden. Klein und leicht stimmt. Aber das Gerät ist fast lauter als ein Rasenmäher und regelt die Drehzahl auch nicht wirklich runter. Bleibt im Datenbetrieb also laut, wenn ich z.B. mir die HD-Videos der Gamstar XL DVDs anschaue. Ein Firmware-Update gibt es nicht.

Slot-In finde ich toll, weil ich da mit keiner klapprigen Lade hantieren muss, aber da gibt es kaum noch bezahlbare Modelle auf dem Markt. Wäre ein Samsung SE-208GB oder Samsung SE-218GN eine leisere Alternative oder sind schlicht alle externen USB-DVD-Brenner laut. je ultra-kleiner desto potentiell lauter?

Danke vorab!

Cu / Ralf
 
Vielleicht findest du ja Tests von internen Slim-DVD-Brennern. Dann kannst du einen leisen kaufen und ein Gehäuse dazu (<10€) und "baust" ihn dann selber zusammen.
Gewicht? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Programm CD-Bremse jetzt mal die DVD-Geschwindigkeit auf 4x statt 8x herunter geregelt und schon ist selbst das turbolente Samsung SE-B18 angenehm leise. Schade, dass ich dazu ein Zusatzprogramm brauche und ich diesen Wert nicht im Gerätemanager & Co einstellen kann.

Für die Übergangszeit zwar eine Lösung, aber ist eher Flickenschusterei von Problemen, die bei einem Neugerät eigentlich nicht auftreten sollten. Gibt es derweil modernere Alternativen zur CD-Bremse oder ist die immer noch gut und bewährt und kann promblemlos im Hintergrund mitlaufen?
 
Ich habe einen Lite-On eTAU 108, der als Toplader angenehm kompakt und auch leise genug ist. Wird aber nicht mehr hergestellt. Ich denke, der Zug ist abgefahren.
 
Das Samsung DVD-Laufwerk Samsung SE-218GN ist im Vergleich angenehm leise.
Etwa gleiche Grösse, etwas leichter, aber leider kein Slot-In sondern mit DVD-Schublade.
Insgesamt das bessere Gerät, wenn man eben nicht manuell per CD-Bremse auf 4fach runterregeln will, damit das DVD-Laufwerk leise bleibt.

Werde notgedrungen das Samsung SE-B18AB zurück nach Mindfactory schicken und mein Widerruf nutzen. Ein Austausch hat keinen Zweck, da wohl die gesamte Baureihe von der Lautstärke und den Vibrationen betroffen ist und ich dann nur wieder ein ebenso lautes Gerät zurück erhalten würde. Rücksendekosten habe ich selbst zu tragen, verbuche ich dann als Erfahrung für mich.

Thema für mich damit erledigt. Danke für Eure Hinweise und Tipps.
 
Zurück
Oben