Zusatzstoffe in Kunststoffen? Bildliche Darstellung?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hallo Leute, ich soll ein Referat über Zusatzstoffe in Kunststoffen halten jedoch finde ich keine richtige Erklärung was sich auf der Molekularen ebene abspielt. Zwar weiß ich welche Stoffe was bewirken nur leider nicht die verschiedenen Reaktionen.

Google zeigt mir zwar einige Bilder nur leider keine Erklärung. Kennt jemand evtl. passende Seiten mit diesem Schwerpunkt? Oder vielleicht eine kurze Erklärung was welche Anordnung bewirkt?
 
Das sind meistens Additive und keine Reaktanden. Die Additive sind idR über intermolekulare/strukturelle Effekte gebunden und haben (nach allgemeiner Definition) keine klassische, chemische Bindung.

Anwendungsbeispiel: Weichmacher: Die sind nur über gewöhnliche elektrostatische Wechselwirkungen von polaren Gruppen gebunden. Deshalb ist es ja oft problematisch, dass Kunststoffe mit der Zeit spröde werden und Weichmacher freisetzen (weshalb auch einige verboten sind).


Was die Reaktionsmechanismen von speziellen Wirkungen betrifft, sind die meistens trivial, z.B. UV-Stabilisatoren sind gewöhnliche Radikalfänger, Flammschutzmittel spalten CO2 oder H2O Gruppen ab usw. Aufgrund der Masse an industriell verwendeten Stoffen kann man da nur allgemeine Prinzipien ableiten, eine genaue Analyse macht da wenig Sinn. Meine Empfehlung: Such dir einfach mal ein paar konkrete Stoffe auf Wikipedia raus und stell die vor.
 
Zurück
Oben