Multiboot Win XP 32 / Win 7 64 mit UEFI-Board

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Hallihallo,

ich möchte obiges Multiboot-System einrichten.

Meine Motivation für die Nutzung von XP möchte ich nicht thematisieren :D (nur soweit: Es existiert eine vollausgestattete nlite-Installationsdisk mit allen Service-Packs sowie AHCI-Treibern, und XP wird offline betrieben).

Soweit ich mir es nun angelesen habe gibt es einige Vorzüge von UEFI, wie etwa Partitionsgröße von >2 TB, gleichzeitige Initialisierung mehrere Geräte beim Start etc. Die möchte ich natürlich gerne haben.

Ich möchte am Ende Folgendes:

Platte 1: XP-Partition & Datenpartition
Platte 2: Win 7-Partition
Platte 3: Gemeinsam genutzte Datenpartition (beim Setup noch abgeklemmt)

Die Systeme sollen normal per Win-7-Bootmanager per Auswahl gestartet werden.

Wie gehe ich nun vor? Was ich mir einfach gerade nicht bildlich vorstellen kann ist: Wie tätige ich die Einstellungen im UEFI, dass ich XP normal installieren kann, und anschließend dann Windows 7 auf einer GPT-Partition, bzw. wie gehe ich am einfachsten vor? (Reihenfolge).

Board ist ein Gigabyte GA-H77M-D3H

Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Liebe Grüße
tschesny
 
Windows XP unterstützt GPT nur in der 64bit Version. Wenn du Windows XP parallel verwenden willst, musst du wohl den BIOS-Modus und MBR verwenden.
 
Wenn Windows 8 auch eine Option ist würde ich Windows 8 installieren, darauf den Hyper V Manager und das XP einfach virtualisieren ;)
 
Trifft das auch zu, wenn ich 2 Platten verwende? Da hatte ich nämlich auch verschiedenes gelesen.

EDIT: VM geht mit manchen Progs nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
virtualisieren sollte auch für alte spiele reichen ..
Ergänzung ()

bootmanager mit drivemapping könnte aber funktionieren
 
Wenn Du ein UEFI-Bios mit Legacy-Support hast (haben sie eigentlich alle) geht bei mehreren Platten auch MBR und GPT gemischt. Allerdings vergisste dann mal Deinen Win7-Bootmanager ganz schnell. Das wird dann durch den Quickboot-Select vom Bios erledigt. Anders geht es nicht.

Und was Du dazu brauchst ist so einfach .... das es immer noch erfragt wird verwundert mich, denn es ist seit 20 Jahren immer die gleiche Prozedur. Die 2. Platte zur Installation abklemmen. Zu einfach wie es scheint :-)
 
Du müsstest bei jedem Boot von XP wieder auf BIOS-Modus umstellen, weil UEFI nicht unterstützt wird.

Also erst Windows XP auf Platte 1 mit MBR installieren. Dann auf UEFI umstellen und Windows 7 auf Platte 2 mit GPT installieren. Ob das klappt, kann ich dir nicht sagen, aber einen Versuch ist es ja wert ;)

Edit: Ok, HisN hat dir wohl die brauchbarste Antwort gegeben.
 
Win XP muss ja nicht in GPT sein sondern nur 7. Nur falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Win XP Disk also in MBR und Win 7 in GPT. Gibt's da Stolpersteine?

EDIT: Oh ihr wart schneller. Ja die Gigabyte Z77 X77 haben Legacy Support, zumindest gibt's da ne Menge Optionen "Boot from Legacy & UEFI", "Boot Legacy Only", "Boot UEFI only" etc.

EDIT2: Nochmal für mich zum Mitschreiben:

Ich partitioniere mein XP 32 auf meiner frischen Platte mit dem XP-eigenen Tool und installiere XP drauf. Dann klemme ich die Platte ab. Anschließend das gleiche mit Win 7 auf der anderen Platte. Dann klemme ich beide wieder an.

Ich starte per Quickboot.

Soweit richtig?

Kann ich ein System auf default setzen, oder passiert ohne eine Quickboot-Auswahl überhaupt nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP kann gar nicht im GPT, falls wir uns missverständlich ausgedrückt haben :-)

Keine Stolpersteine. Andere Platte abklemmen. Installieren. Platten umklemmen. Installieren. Alle Platten anklemmen. Im Bios die Platte als Bootplatte einstellen, die Du häufiger Bootest, und falls das andere OS gewünscht ist einfach während des Posts F12 drücken (ist das glaub ich bei GA in der Regel).
 
Vielen Dank ihr alle!

@HisN
Und ich sah zu spät den wunderbaren Guide in deiner Signatur, der ja nochmal ein paar meiner durcheinandergeworfenen Begriffe erklärt :).
 
^^ Ich arbeite an meiner Sprache und er Begrifflichkeit. Wir würden uns über Rückmeldung, ob alles geklappt hat, freuen.
 
Hallo! Ich muss leider negativen Bescheid geben. Irgendwas ist noch nicht richtig. War ja mal wieder klar :(.

Wenn ich mein XP nun Starte, kommt sofort die Windows-Fehlerbehebung. Danach kommt dann "Lade Dateien".
7 startet überhaupt nicht.

EDIT: So. Nun habe ich im BIOS die Reihenfolge geändert. Ich kann nun Win XP einfach durchbooten. Wenn ich aber per F12 den "Windows Boot Manager" (das wird wohl Win 7 sein?) auswähle passiert obig beschriebenes und er bootet XP durch.

EDIT2: Egal was ich im f12 wähle: Er bootet Win XP oO. 7 ist erstmal verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Windows 7 denn, wenn die XP-Platte abgeklemmt ist?
"Windows Boot Manager" ist korrekt, wenn Windows 7 denn auch im UEFI-Modus installiert worden ist.
 
Hallo :)

Wenn ich nun die XP Platte abklemme und per f12 starte, dann bootet Win 7. Allerdings kommt wieder die obige Meldung mit der Windows-Fehlerbehebung. Anscheinend konnte er vorhin Win 7 nicht booten und hat dann XP gebootet.

Hm... wo hakt's bloß?

Bios CSM steht auf Legacy AND Uefi. Aber egal ob Bootmanager auf Boot1 oder die XP-Platte... es will mit beiden zusammen nur XP.
 
Dann installiere Windows 7 einfach nochmal neu.
 
Mhm davon bin ich nun nicht überzeugt. Was könnte denn eine Ursache sein? Schließlich würde ich es zwar neu installieren, aber nix an der Vorgehensweise ändern, da ich momentan ja keine Idee habe, was falsch war!

Vielleicht ist ja das hilfreich: Wenn ich beide Systeme angeklemmt habe, und den Windows Boot Manager auswähle, dann kommt kurz der erste Win7-Screen und dann ein Win7-Balken mit "Lade Dateien". Dann wird XP gebootet. Zum Mäusemelken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann lief es denn nicht mehr? Nach einem Update? Nachdem du die XP-Platte zusätzlich angeschlossen hattest?
Man könnte mal prüfen, ob die Windows 7 Platte evtl. defekt ist. Dazu Windows XP booten und einen Screenshot von CrystalDiskInfo der Windows 7-Platte machen. Außerdem einen von der Datenträgerverwaltung.
 
Hallo,

die Platte ist fabrikneu. Ich bin so vorgegangen wie in Beitrag #8 beschrieben.

Ich war nur noch nicht dazu gekommen, heute hatte ich mich dann rangesetzt.


XP war schon installiert auf ebenfalls fabrikneuer HDD 1.
Dann gibts noch eine HDD 2 mit Daten.

- beides abgeklemmt.

Win 7 auf HDD 3 per UEFI installiert.

Dann wieder XP HDD 1 und Daten HDD 2 rangeklemmt.

EDIT:
-Habe nun versucht Windows per DVD zu reparieren
-Habe Memtest gemacht, Ram ist okay.
-Habe andere Sataports probiert
-Habe Bios Defaults probiert
-Habe CMOS Clear gemacht

Alles bisher ohne Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fabrikneue Festplatte kann auch kaputt sein. Also bitte die Screenshots posten. Wenn er bei "Lade Dateien" hängt, ist das ein Hinweis auf ein Plattenproblem.
 
CrystalDisk.jpeg
Datenträgerverwaltung.jpeg

Hallo Darlis!

Da sind sie.

C/D gehören zu der XP-Platte, F ist gemeinsam genutzt.
Die Win7 ist wohl noch unmounted.
Die Lesefehlerrate ist nach meiner Erfahrung bei allen Seagates so astronomisch (Anzeigefehler?)

Was mich wundert ist, dass er ohne die XP-Platte anstandslos 7 bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben