Multiboot Win XP 32 / Win 7 64 mit UEFI-Board

Die Platte scheint i.O. zu sein. Windows XP kennt kein GPT, Windows 7 ist also richtig installiert.
Was mich wundert ist, dass er ohne die XP-Platte anstandslos 7 bootet.
Hä? In Post #14 hast du noch geschrieben, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Normalerweise dürfte Windows nicht interessieren, was alles an anderen Platten angeschossen ist. Ich hatte selbst aber noch nie so ein Setup.
 
War auch erst so. Hab dann die Bootreihenfolge geändert. Win 7 bootet ohne die XP-Platte, XP bootet auch mit Win 7 Platte dran.
Ergänzung ()

Hallo,

habe ein wenig länger Mittagspause, und dachte mir, da mach ich mal Win 7 neu:

Habe es nun erneut per externem USB-Laufwerk installiert.

Dann habe ich ausgeschlossen:

RAM (Steckplätze, auch anderen Ram eingebaut)
DVD-Laufwerk intern (abgeklemmt)
Das Datenlaufwerk (mal mit dem Datenlaufwerk zusammen gebootet, es liegt also definitiv nur an der Kombi XP Legacy & Win 7 UEFI.

Was ich noch nicht getan habe ist Win 7 in Legacy zu installieren.

>Bin aber jetzt schon ein wenig mit meinem Latein am Ende. :(
 
tschesny schrieb:
Was mich wundert ist, dass er ohne die XP-Platte anstandslos 7 bootet.

Nicht dass da die Win7-Boot-Reparatur Dein XP-Bootloader abgeschossen hat, weil der zu der Zeit angeklemmt war, und die Win7-Installation auch VOR der Reparatur schon anstandslos gebootet hat (sobald die XP-Platte abgeklemmt war).

Falls Du Zeit hast: Von vorne anfangen.
Also entweder XP oder Win7 auf eine leere Platte installieren. Schauen das alles schön bootet.
Abklemmen
Das andere OS installieren. Schauen das alles schön bootet.
Anklemmen. Schauen das alles schön bootet.

Fehlerquelle bei der Installation von der USB-Platte .... sie darf nicht NTFS-Formatiert sein, sonst kann es schnell passieren dass sie den Bootloader bekommt und nicht die Installation die Du tätigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal die Idee gehabt, einfach Win XP aus dem Boot zu nehmen, um zu sehen, welche Fehler er mir nach dem "Windows lädt Dateien" vorenthält!



Habe nun mal beide System angeklemmt, jedoch nur den Windows Boot Manager im Bootmenu des UEFI eingestellt (XP auf disabled). Habe auch alle anderen Optionen in denen UEFI angeboten wurde auf "UEFI First" gestellt.

Meldung:

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.1.1.1(12/23/11)

Check cable connection! (klar, ist derzeit nicht am Netzwerk)
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

EDIT: Booten tut ja beides ansich anstandslos. XP immer, und 7 ohne XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet: Kein Boot-Medium.
Ich würde aus der Meldung tippen: Keine Aktive Partition auf der Platte (die aktive Partition bootet)
Die hat wohl keinen Bootloader abbekommen, oder der Installer (bzw. Deine Rettungs-Versuche) haben das "aktiv"-Flag von der Boot-Partition entfernt.
 
Ist das denn möglich? Habe 7 ja eben installiert. 4 Partitionen: 2 Hilfspartitionen ( automatisch) eine aktive mit dem system (c) und eine aktive mit daten (d).
 
Der Rettungsmechanismus hat angenommen dass der Win7-Loader auf der XP-Platte liegt?
Die hätte zum Rettungsversuch abgeklemmt sein sollen.

Is leider sehr schwer von hier aus zu beurteilen was Du gemacht hast und was nicht. Sorry. Ich kann da auch nur rätselraten betreiben :-)
 
Hallo,

das ist eher unwahrscheinlich, da es ja vom ersten mal XP-Platte wiederanklemmen nach erfolgter Win7 Installation schon nicht mehr ging mit dem Win7 booten.

Ursachenforschung ist wohl auch zu spät, die Frage ist: Wie kriegt man es wieder hin?

Kann ich eine normale Installation ohne UEFI wagen, oder macht es das noch schlimmer? Kann das überhaupt möglicherweise den Fehler beheben?
Ergänzung ()

Was ich nun natürlich noch mal probieren könnte: Ich habe noch eine alte 2,5'' Notebook-HDD. Da war Win-7 drauf. Wie krieg ich die wieder so "fabrikneu", dass ich da nicht befürchten muss wieder alles durcheinanderzubekommen? Die ist fehlerlos, ist im NB recht wenig gelaufen, wurde durch SSD ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Partitionen im Installer löschen, dann ist sie Fabrikneu.
Falls Du GPartED benutzt: Neue Partitionstabelle. Damit wird auch alles weggeballert, was da mal drauf war.
 
Du meinst also - einfach mit der Win 7 CD die alte Platte booten und direkt im Install alle Partitionen entfernen?

Da war aber mal MBR drauf denke ich.

GPartED nutze ich noch nicht bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Partitionen löscht, dann legt der Installer eine neue Partitionstabelle im GPT-Stil an zur Installation, wenn Du die CD im UEFI-Modus bootest.
 
Okay das verstehe ich. Ich dachte nur, dass da Konflikte entstehen könnten weil die alte Notebookplatte ja mal Win 7 enthalten hatte, und das Notebook kein UEFI hat.
Ergänzung ()

Bios geflasht.
Es mit der NB-Festplatte probiert.
Versucht mal nur eine primäre Partition anzulegen

Ohne Erfolg. Langsam glaube ich an einen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows mit vorhandener Partitionstabelle zu installieren ist immer so eine Sache. Am besten über die Reparaturfunktion der DVD die HDD cleanen, dann sollte es klappen. Ob das Notebook UEFI hatte oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
 
Gibt es irgendwelche Einbußen außer der Bootgeschwindigkeit wenn ich's mal nur mit MBR versuche?
 
Da Windows 7 kein (Ultra-)Fast-Boot unterstützt, gibt es keine Unterschiede beim booten. Die HDD muss halt im MBR-Partitionsstil eingerichtet werden und die Partitionen darauf dürfen auch nicht größer als 2TB sein.
 
Läuft mit MBR bisher ohne Murren.
Natürlich ist damit die Frage nach einem Hardwaredefekt / woran es denn nun lag nicht geklärt.
Hm.
 
Also kannst du jetzt auch mit angesteckter XP-HDD beide Betriebssysteme normal booten?
 
Hm. Meine Antwort wurde vom Forum verschluckt.

Ohne UEFI booten nun beide Platten unabhängig entweder direkt oder per f12 quickselect (je nach Bootreihenfolge).
Beide sind angeklemmt.

Ich sollte zufrieden sein. Kann nur jetzt keinen Hardwaredefekt ausschließen da ich ja kein UEFI mehr nutze.

Vielen Dank an euch alle! :)
 
Zurück
Oben