Alter RAM (2x 2 GB 1333) in neuen Office PC (i3 4150, B85) sinnvoll?

John Rico

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich baue gerade für meine Eltern einen neuen PC auf und überlege, dort meinen RAM zu verbauen und bei mir aufzurüsten.

Vorhanden: 2x 2 GB 1333 auf einem Gigabyte 990XA-UD3 mit AMD Phenom II X4 840
neuer PC: i3 4150 auf ASRock B85M Pro4, hier sollte ursprünglich ein 4 GB 1600 Riegel verbaut werden.

Laut meiner Recherche macht es bezüglich Leistung praktisch keinen Unterschied, ob 1333 oder 1600 RAM. Daher meine Frage:
- kann ich statt einem 4 GB Riegel bedenkenlos die vorhandenen 2x 2 GB verbauen, ohne nennenswerte Performance Verluste zu haben?
- welches 8 GB Kit ist für meinen PC empfehlenswert, ist dieses ok?
 
Bei 3D Anwendungen macht es einen Unterschied, aber die führt ein Office PC eigentlich nicht aus.
Ja das Crucial Kit ist OK.
 
Ich danke euch, wollte nur sicher gehen, dass ich den PC meiner Eltern durch den alten RAM nicht ausbremse.

Dann werde ich um 0 Uhr mal bestellen. :)
 
Nur ein 4GB riegel = Single Channel a 64bit, bei den beiden 2x2GB haste dann Dual Channel a 128bit, du wirst den unterschied merken was schneller ist und ansich lieber mehr MHz als weniger... man merkt das schon ob der RAM der flaschenhals ist.
 
magst du deine Eltern nicht? DDR 3 vmtl.. 32 Bit Systeme nur bis 3,5 GByte, dual channel immer besser
noch besser 8 GB und 16 GByte
 
cbtestarossa schrieb:
4 GB reicht doch locker für Office
Und egal wie schnell der ist. Da reicht auch DDR3-1066.

Also im Angesicht solcher >>FALSCHINFORMATONEN<< muß ich hier doch mal was dazu sagen:
Schon die Core iX-2XXX Generation (2.generation Core-i Prozessoren von intel) setzt laut offiziellem Datenbaltt DDR3-1333 vorraus!
Lediglich Pentiums und Celerons der alten Generationen ( die aktuelle 4. und 5. Generation auch nicht mehr) kamen lt. offiziellem Datenblatt noch mit DDR3-1066 Unterstüttzung daher.
Von daher ist dei Aussage schlichtweg falsch, das dein neuer Core i3 4.generation mit DDR3-1066 gut, wenn überhaupt, funktioniert.

Und hier möchte ich aber auch 3dfx-Tualatin Zuspruch geben, denn Dual Channel (2 Riegel) DDR-1333 [21,3GB/sec] ist definitiv schneller als Single Channel (ein Riegel) DDR3-1600 [12,8GB/sec], das ist allein schon anhand der Zahlen ersichtlich.

My 2 cents

FX-Star
 
mannefix schrieb:
magst du deine Eltern nicht? DDR 3 vmtl.. 32 Bit Systeme nur bis 3,5 GByte, dual channel immer besser
noch besser 8 GB und 16 GByte

Doch, daher mache ich mir ja die Mühe und schicke sie nicht zu MM & co. ;)
Aber mehr als Surfen, mal ein Word Dokument und Solitär passiert da nicht, daher Low-Budget (~ 350 €), der i3 ist wahrscheinlich immer noch zu viel. Und in so einem Rechner sind 8 oder 16 GB definitiv fehl am Platz

FX-Star schrieb:
Also im Angesicht solcher >>FALSCHINFORMATONEN<< muß ich hier doch mal was dazu sagen:

...

Und hier möchte ich aber auch 3dfx-Tualatin Zuspruch geben, denn Dual Channel (2 Riegel) DDR-1333 [21,3GB/sec] ist definitiv schneller als Single Channel (ein Riegel) DDR3-1600 [12,8GB/sec], das ist allein schon anhand der Zahlen ersichtlich.

My 2 cents

FX-Star

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Lösung mit den alten Riegeln dann sogar schneller als ein neues 4 GB Modul? Noch besser, dann haben sie und ich was davon.
So, Mindfactory wartet, ich danke euch für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-Star schrieb:
Von daher ist dei Aussage schlichtweg falsch, das dein neuer Core i3 4.generation mit DDR3-1066 gut, wenn überhaupt, funktioniert.

Warum sollten die mit 1066MHz denn nicht mehr funktionieren?
Du kannst den RAM auch auf 800MHz stellen und, oh Wunder, es läuft.
 
@3dfx-Tualatin:
Ich habe ja wie gesagt zwei 2 GB 1333 Riegel und nicht einen 4 GB.
Und die kommen nun in den neuen Office PC meiner Eltern, ich habe mir das oben genannte 8 GB Kit bestellt.
 
FX-Star schrieb:
Also im Angesicht solcher >>FALSCHINFORMATONEN<< muß ich hier doch mal was dazu sagen:
Schon die Core iX-2XXX Generation (2.generation Core-i Prozessoren von intel) setzt laut offiziellem Datenbaltt DDR3-1333 vorraus!
Also im Angesicht solcher >>FALSCHINFORMATONEN<< muß ich hier doch mal was dazu sagen:
Das ist Blödsinn, was du da sagst. Die Prozessoren unterstützen nicht mehr als 1333 ohne Overclocking
Speichertypen DDR3 1066/1333
Selbst bei Intel selbst wird das bei der 2. Generation angegeben..

Selbst bei einem Haswell i3:
Speichertypen DDR3 1333/1600

Abgesehen davon kann man problemlos auch hier noch 1066er RAM verbauen

Meine 2 Pfennige

Cardhu
 
Den 1866er hätte er aber wohl nicht einstellen können bzw. wollen.
 
Also bei einem System, wo die CPU wohl zu 99.5% nichts tut bzw. allenfalls mal mit Windows Update und dem .NET Runtime Optimization Service beschäftigt ist, dürfte auch DDR3-800 CL15 im Single Channel das System nicht unbenutzbar machen. Insofern - da der RAM ja offensichtlich entbehrlich ist, wäre es Blödsinn, da neuen zu kaufen.

Den 1866er hätte er aber wohl nicht einstellen können bzw. wollen.
Nur über den Referenztakt. Ab davon schafft es der IMC von dem kastrierten Phenom ohne NB-OC schon nicht, DDR3-1333 vernünftig auszulasten - wenn jetzt nicht gerade ein Umstieg auf ein anderes DDR3-System geplant ist, wäre jeder weitere investierte Euro verschenkt.
 
Zurück
Oben