• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche nach Spielen mit Atmosphäre

Risen 1
Risen 2
Risen 3

Wobei 1 und 3 am schönsten waren.
Zu Tomb Raider muss ich sagen, dass es etwas besser war als ich erwartet hatte.
Meiner Meinung nach ist Risen 1 und 3 was Atmo angeht, neben den Gothic Teilen einfach spitze!
 
Doom 3 - Doom eben, mit sikkmod/wulffen/rygel Texturen/Tessellation(? oder nur sehr, sehr gutes POM^^) -> kann grafisch aktuell auch noch sehr gut mithalten und macht auch aktuelle GPUs klein :p. Ist halt ein Gruselschocker. Storytechnisch gehts so.

Assassins Creed (Ezio-)Reihe - Mediterraner (gut, Revelations = osmanisch) Flair der Renaissance. Die Städte wirken gut authentisch, dazu eine (mMn) geniale Story (auch wenn viele Fragen offen bleiben). Hier steht aber die Story eher im Vordergrund mMn. "Unendliche" Spielzeit, selbst wenn du nur die Stories der Spiele durchspielst.

Amnesia-Reihe - Horror Schocker eben. Bedrückende, düstere Atmosphäre.

Penumbra-Reihe - siehe Amnesia, jedoch nicht ganz so düster.

BioShock-Reihe - Unterwasserwelt im Stile der 20er (Infinite = Moderne fliegende Stadt). Hat seinen Charme mit starken Charakteren imo.

Half Life(BMS/HL2+Episodes - Pflicht für jeden Spieler. Auch wenn die Story sehr sehr offen ist, kommt die bedrückende Atmosphäre gut rüber (We don't go to Ravenholm ;)). Mit Cinematic Mod (HL2, EP1, EP2) nochmal grafisch auf die Höhe der Zeit gehievt. Black Mesa Source = HL1 als Mod mit der Sourceengine (aktuelle Grafik). Sollte man sich nicht entgehen lassen - PFLICHTSPIEL :)

Dead Space
Reihe (vorzüglich Teil 1 imo): Gruselshooter à la Doom.

Dear Esther
- Geschichte wird sehr atmosphärisch Erzählt - KEIN Shooter, sondern einfach nur ein "berieseln lassen".

Remember Me (absoluter Geheimtipp) - Story liegt hier klar im Vordergrund. Moderne (Neo-Paris und Co) sowie sehr bombastisch inszenierte Schauplätze. Grafik hat mich artdesigntechnisch von den Socken geholt. Aber eben eher "Buttonmashing" und simples Spielprinzip mit hier und da Rätseln.

Fallout-Reihe (vorzugsweise Teil 3) - postapokalyptische Welt? DC bzw. Vegas (zwei Neusten Teile) nach einem nuklearen Krieg? Unendlich viel Spielzeit (kp wieviele hundert(tausend?) Stunden ich da schon investiert habe). Mit Mods (es gibt Millionen...) auch grafisch auf der Höhe der Zeit. Gameplaytechnisch durch Mods bleiben auch keine Wünsche offen. Als GotY-Editionen mit (sehr guten, langen) DLCs auch teilweise für'n Appel und 'n Ei zu haben (hab jeweils 7€ gezahlt.. PEGI Version... schon vor langer Zeit... jetzt bekommste es wohl erst Recht hinterhergeschmissen). Spiel ist auch Roleplaylastig (Gespräche und Auswirkungen, Skillung, etc.pp).

GTA-Reihe - GTA eben (Favorit: Vice City - Miami 80s Flair - was will man mehr? :p). Mit Mods kommen einige der älteren Teile auch phasenweise grafisch an GTA V vorbei imo (JA auch GTA SA ;) - einfach mal googeln).

Hard Reset - (sehr)schneller Shooter mit interessanter/spannender Story. Sehr gut inszeniert.. Partikelfeuerwerk. Kleiner Geheimtipp mMn :p

Max Payne Reihe (1+2 im Film-Noir-Stil, 3 nichtmehr) - geniale Geschichte. Sehr authentischer Hauptprotagonist, mit dem man mitfühlen und seine Intentionen verstehenkann (Teil 3 hier etwas schwächer imo). Bullettime!

Outlast-"Reihe" - First Person "Shooter" (man hab nur ne Kamera :p). Sehr atmosphärisch, meiste Zeit im dunkeln. Auch nicht gerade zimperlich in Sachen Gewalt.

Riddick-Reihe - gut inszeniert... hat aber schon etwas auf dem Buckel. Trotzdem noch gute Grafik mMn. Charakter sehr authentisch. Wenn man die Filme mag, wird man das Spiel auch lieben.

Skyrim aka. Landschaftssimulator. Ich latsch manchmal mit meinem Char einfach durch die Welt, da sie mich so in den Bann reisst. Story passt auch. Open World -RPG -> du kannst machen was du willst. Mit (den Milliarden Mods) haut dich die Grafik um.

Edit: Konsole spielst du ja auch.
Aber ich hab nur ne PS3 und ne handvoll Spiele und die "usual Suspects" hast du schon durch. Hier müssen ggf. andere helfen.
Edit2: Tiefgreifende Handlung: vergiss ein Paar (Doom, GTA, Hard Reset, Dead Space...) von mir^^ Ich hab rein nach Atmo gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlast kann man kaum übertreffen was den Horror und Schock Faktor betrifft. Für mich wirklich schwer zu spielen und für wenig Geld zu haben.

Alan Wake wurde auch schon genannt und ist etwas seichter, bietet aber auch eine tolle Atmosphäre

Die Max Payne Reihe hat mir auch sehr gut gefallen
 
Ich hab vor kurzem Resident Evil HD Remaster durchgezockt (War mein erstes mal RE1) und es war einfach der hammer. Die Villa verursacht eine einmalige Atmosphäre, die ich so in noch keinem anderen Spiel erlebt habe. Am krassesren finde ich, dass ich jetzt nach dem durchspielen immer noch die komplette Karte auswendig kenne! Ich könnte sie dir hier und jetzt aufzeichnen :D

Das Spiel besticht durch die etlichen Rätsel und normalerweise auch im Survival-Horror (Ich habs auf "Leicht" gespielt, weil Munitionsknappheit nicht mein Ding ist ^^'). Es hat 2 sehr unterschiedliche Story-Stränge, welche man am Anfang auswählt, indem man seinen Charakter auswählt. Die beiden Charaktere müssen sich auch unterschiedlichen Rätseln stellen und gehen Teils verschiedene Wege durch das Spiel.

Das Spiel hat ne Menge Hintergrundstory, die Teils mit RE0 aber vor allem mit den Resident Evil Romanen erklärt wird. Aber am besten ist das Lesen von Den Notizen/Büchern/tagebucheinträgen, welche man im laufe des Spiels immer wieder findet. Hier spielt sich das Eigentliche Drama ab :-)
 
Zurück
Oben