MB Pro vs. MB Air 13"

Jaaeger

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe zum Geburtstag einen neuen MB Air 13" geschenkt bekommen.
Bisher hatte ich immer einen MB Pro mit glossy Display. Das neue MBA hat jedoch ein ganz normalen Bildschirm, also kein Glas. Auf den ersten Eindruck habe ich das Gefühl, dass dieser schlechter verarbeitet und die Bildqualität nicht gleich gut ist....
Ich kann mich jedoch auch täuschen. Daher meine Frage an die Community:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem MBA ? Mich interessieren sowohl Display Zufriedenheit und allgemeine Anfälligkeit des Gerätes.

Vielen Dank,
Ralf
 
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;-) Wofür brauchst du denn den Rechner, dann kann man dir vielleicht sagen ob der Pro sich eher lohnt. Falls du mit anfällig Sachen wie Hardwaredefekte oder Verschleiß meinst, ich würde sagen da nehmen sich beide nicht viel. Beide haben aber andere Zielgruppen, bzw. sind für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert.

Das Air ist leichter und hat eine deutlich längere Batterielaufzeit, ist damit als portables Gerät für normale Anwendungszwecke wie Office und Internet gedacht. Manche empfinden auch die leicht schräge Tastaturauflage des Airs angenehmer zum Schreiben. Das Display ist meiner Meinung nach ausreichend. Das Pro ist dagegen eher die Multimediakiste - bessere Leistung (Grafik & Prozessor), mehr Anschlüße (2x Thunderbolt, 1x HDMI) besseres Display und auch ausgewogeneren Lüfter unter mittlerer Last. Dementsprechend ist es aber auch teurer und hat eine kürzere Batterielaufzeit als das Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher ein MB Pro mit Retina Display hattest, kann ich verstehen weshalb dir das MB Air so pixelig vorkommt.
Ich würde Heute auch kein Gerät ohne Retinadisplay mehr nutzen wollen.
 
Also ich würde eher zum Retina MacBook Pro 13" tendieren..
Hätte Apple ein MacBook Air mit Retina herausgebracht, würde es sich für mich anders aussehen, aber so? Das neue MacBook wäre da für mich auch keine Alternative, da kleiner.

Wenn man einen eigenen Desktop hat, ist das Air doch ein toller Begleiter, wäre aber das 13" Pro auch^^
 
Ich hatte vor dem MBP Retina 13" ein MBA 11".
Der Displayunterschied ist wie Tag und Nacht. Und so schlecht ist die Akkulaufzeit vom MBP 13" nun auch nicht.
 
Wartet doch erstmal ab, ob Retina oder nicht. Ich würde die Unterschiede in der Bildqualität eher TN vs. IPS zuschreiben.
 
Benni22 schrieb:
Ich würde die Unterschiede in der Bildqualität eher TN vs. IPS zuschreiben.

Das glaube ich auch. Das TN Panel des MBA sieht im direkten Vergleich zu den IPS Panels echt blass aus. Von den Retina-IPS ganz zu schweigen.
 
Ah ok, ich wusste nicht, dass das reguläre MBP auch ein Glossy Display hat.
Habe so ein Gerät nie besessen.

Dann könnte es durchaus TN vs IPS sein.
 
Ich habe mir selber letzten Donnerstag das neue MBP 13" geholt. Perfekt!
Mehr kann man dazu nicht sagen. Akkulaufzeit liegt bei mir (Office, Video, Internet, Musik...) bei 10-12 Stunden. Der Bildschirm ist einsame Spitze und das OS läuft Butterweich.

Schreibgeschwindigkeiten bis 660MB/s
Lesegeschwindigkeiten bis 1455MB/s

Kein Wunder das das MBP so schnell ist :)
 
Ja ist echt der Wahnsinn :D
 
Zurück
Oben