• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo konkretisiert Smartphone-Pläne

Schöner Marketing Text. Meine Lieblingsstelle:

Der Schwerpunkt liege darauf, so viele Spieler wie möglich mit Nintendo-Apps spielen zu lassen, nicht darauf, so viel Geld wie möglich einzunehmen.
 
@iSight
Deine Formulierung ist korrekt und ich habe dies nicht angezweifelt. Ich wollte mit meiner Ergänzung lediglich den Wert von Nintendo unterstreichen, den viele hier anscheinend unterschätzen.
 
aggitron schrieb:
Schöner Marketing Text. Meine Lieblingsstelle: Der Schwerpunkt liege darauf, so viele Spieler wie möglich mit Nintendo-Apps spielen zu lassen, nicht darauf, so viel Geld wie möglich einzunehmen.

Mit anderen Worten, sie wollen so viel Geld wie möglich verdienen. Das sieht man schon an den unverhältnismäßig hohen Kosten ihrer Remakes.

Natürlich ihr gutes Recht.
 
@Cris-Cros
Ja, da hast du recht.

Viele denken ja, dass Nintendo kurz vor der Pleite sei, weil sie selber nichts mehr mit Nintendo zu tun haben und von dem geringen Erfolg der Wii U gehört haben.

Dabei wird jedoch immer sehr leicht übersehen (oder oft auch ignoriert), dass Nintendo mit dem Nintendo DS und der Wii einen enormen Erfolg hatte, d.h. das Sparschwein ist gut gefüllt, und dass der 3DS ziemlich erfolgreich ist und die Wii U ist auch keine Geldverbrennungsmaschine.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Cris-Cros
Ja, da hast du recht.

Viele denken ja, dass Nintendo kurz vor der Pleite sei, weil sie selber nichts mehr mit Nintendo zu tun haben und von dem geringen Erfolg der Wii U gehört haben.

Dabei wird jedoch immer sehr leicht übersehen (oder oft auch ignoriert), dass Nintendo mit dem Nintendo DS und der Wii einen enormen Erfolg hatte, d.h. das Sparschwein ist gut gefüllt, und dass der 3DS ziemlich erfolgreich ist und die Wii U ist auch keine Geldverbrennungsmaschine.

Auch hier sprechen die Statistiken wieder Bände:

http://de.statista.com/statistik/da...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/

Die Hälfte stellt Nintendo und einzig die Playstation 2 verkaufte sich öfter als der DS. Die Wii verkaufte sich schlappe 20 Millionen mal mehr als die Playstation 3. Mich würde mal der Stückgewinn einer Wii interessieren. Die Hardwarekosten waren ja nachweislich nicht sehr hoch.
 
Also bei der Wii U scheint es wohl aktuell so zu sein, das man Gewinn macht sobald zusätzlich zur Wii U ein Spiel gekauft wird.
Ähnliches schätze ich bei der Wii am Anfang ein. Später konnte das ganze dann wahrscheinlich deutlich günstiger Produziert werden und der richtige Run auf die Wii gibt ja auch erst nach den ersten Preissenkungen(So 2008 rum war das glaub ich) los. Man wird da dann wohl also an jeder verkauften Konsole Gewinn gemacht haben.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Nintendo bei der Wii von Start an mit jeder verkauften Konsole Gewinn gemacht hat, ohne dabei ein Spiel verkaufen zu müssen....ist schon etwas lange her :D
 
aggitron schrieb:
Schöner Marketing Text. Meine Lieblingsstelle:

Ist aber korrekt, das eigentliche Ziel ist ja die Leute auf die vollwertigen Nintendo Plattformen zu ziehen um dann dort den Reibach wie bei Wii und DS zu machen.
Dass das ganze dann noch Geld abwirft ist natürlich ein großer Bonus.

Dass Nintendo die Spiele inhouse entwickeln will erleichtert mich. Wobei Nintendo den Deal mit DeNA auch wegen derer Erfahrung mit online Plattformen(in DeNAs Fall Mobage) abgeschlossen hat, welche dann bei der Entwicklung von einem neuen "Nintendo Netzwerk" was dann Plattformübergreifend mit Mobile und Nintendo Plattformen funktionieren soll. Vermutlich als Nachfolge vom Club Nintendo.

Könnte mir dann auch vorstellen, dass die Mobile Games bestimmte Belohnungen freischalten für die Handheld-/Heimkonsolenspielen als Appetiser für die "richtigen" Nintendo games auf Nintendos Plattformen.
 
hab auf meinem handy die alten sachen wie sonic oder another world etc. drauf. es will aber trotzdem kein feeling aufkommen:(

die alten schinken sollen in den erinnerungen bleiben und net auf winzigen mobilen bildschirmen rumgeistern.
kann mich für smartphone oder tablet gaming null komma null begeisern. bin wohl zu alt und zu verwöhnt in sachen gaming.

wenn es mario aufs smartphone schafft werde ich es trotzdem mal testen.

grüße
 
Ich will nicht wissen wieviel Geld die mittlerweile verloren haben durch die Ablehnung.
 
@Fonce
Bei der Wii und eigentlich auch Wii U wurde die Hardware mit Gewinn verkauft, bei der Wii U kommt jedoch negativ dazu, dass da doch einige Konsolen produziert wurden die dann in Lagern und Geschäften rumstanden - was dann dazu führte, dass am Verkauf der Hardware selbst doch wieder Verlust gemacht wurde.

@estros
Es geht hierbei nicht um Ports von Pokemon Alpha Saphir, Mario Kart 8 oder Super Smash Bros sondern um eigene Spiele für die anderen Plattformen - Free2Play-Spiele!

Denn Nintendo verliert nicht durch die Ablehnung von Portierungen Geld sondern hätte massiv Geld verloren, wenn sie Portierungen zu den Bedingungen der anderen Plattformen gemacht hätten!

Die Spiele von Nintendo werden auf dem 3DS für 40€ verkauft und das auch recht gut.

Spiele auf dem iPhone (oder Android) erzeugen aber schon bei einem Preis von 20€ (XCOM, BioShock) massiv Geheule von Leuten die zu geizig sind überhaupt 5€ für ein Spiel auf dem Smartphone auszugeben.

D.h. wenn Nintendo Pokemon Alpha-Saphir im letzten Herbst für das iPhone umgesetzt hätte hätten sie das für einen realistischen Preis entweder nicht verkauft bekommen oder sie hätten es auf dem 3DS für 40 und auf dem iPhone für 8€ verkaufen müssen - dann wären aber die Verkäufe des 3DS eingebrochen und alle hätten auf iPhone gekauft.
Die Käuferzahl wäre auch nicht wirklich durch einen Release auf dem iPhone gestiegen, denn diejenigen die das Spiel spielen wollen kaufen sich eh (!) einen 3DS, man hätte also höchstens die Verkäufe des 3DS kannibalisiert und einen niedrigeren Preis verlangen können, der nicht durch höhere Käuferzahlen aufgefangen würde.
 
Erst mal ein Schritt von Nintendo in die richtige Richtung, die Grundlage gefällt mir schon mal. Allerdings wird man gucken müssen, wie sich die Geschichte entwickelt, sollte die Koorperation zu einer Erfolgsgeschichte werden, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass nintendo in naher Zukunft auch mal testen wird, wie die Ports alter Spiele auf Tablets/Smartphone angenommen werden. Rockstar macht es ja mit den älteren GTA Teilen erfolgreich vor, dass es funktionieren kann. Ich denke auch nicht, dass Remakes von spielen wie Pokemon Blau, Super Mario 64 oder Ocarina of time großartig kannibalisierungseffekte nach sich ziehen würden. Vermutlich würden sich die negativen Effekte (3DS wird nicht mehr gekauft, weil man ja aufm Handy spielen kann) und die positiven effekte (Spieler kommen durch die Apps wieder auf den Geschmack und kaufen nen 3DS) ziemlich aufheben
 
slogen schrieb:
Eins sollte klar sein: Nintendo kann keine Hardware bauen! Siehe alle Handhelds und Konsolen. Alles eher nicht so toll. Das Smartphone wird auch eine einzige Katastrophe....

Diese Aussage meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? bzw. du hast den Text schon gelesen?
 
estros schrieb:
Ich will nicht wissen wieviel Geld die mittlerweile verloren haben durch die Ablehnung.

Ist eine gute Frage und lässt sich schwer beantworten. Vielleicht hätten sie weniger 3DS inklusive Spiele verkauft, wenn sie den Schritt schon eher gewagt hätten. Wenn man sich die Verkaufszahlen des 3DS ansieht, dann haben sie anscheinend alles richtig gemacht. Die PS Vita war und ist ein Ladenhüter und der Schritt auf Smartphones hat Sony keinen Erfolg gebracht. Ein Beispiel, dass es auch nach hinten losgehen kann.
 
Ich freu mich darauf, bin zwar kein großer Handyspieler aber Mario & Co find ich ziemlich klasse.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Spiele tatsächlich erstmal kostenlos sind und dann "Features" zugekauft werden können. Vorallem wird ja irgendeine Art von Nintendo Club Nachfolger entstehen mit einem anderen Bonussystem. Wenn ich daran denke, dass man bei Mario Kart ne Spielfigur dazubekommen hat wenn man Mario Galaxy hatte... Das würde absolut in den Plan passen die Leute mit dem Smartphone anzufixen um auf die "richtige" Plattform zu bringen :cool_alt:
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Fonce
Bei der Wii und eigentlich auch Wii U wurde die Hardware mit Gewinn verkauft, bei der Wii U kommt jedoch negativ dazu, dass da doch einige Konsolen produziert wurden die dann in Lagern und Geschäften rumstanden - was dann dazu führte, dass am Verkauf der Hardware selbst doch wieder Verlust gemacht wurde.

@estros
Es geht hierbei nicht um Ports von Pokemon Alpha Saphir, Mario Kart 8 oder Super Smash Bros sondern um eigene Spiele für die anderen Plattformen - Free2Play-Spiele!

Denn Nintendo verliert nicht durch die Ablehnung von Portierungen Geld sondern hätte massiv Geld verloren, wenn sie Portierungen zu den Bedingungen der anderen Plattformen gemacht hätten!

Die Spiele von Nintendo werden auf dem 3DS für 40€ verkauft und das auch recht gut.

Spiele auf dem iPhone (oder Android) erzeugen aber schon bei einem Preis von 20€ (XCOM, BioShock) massiv Geheule von Leuten die zu geizig sind überhaupt 5€ für ein Spiel auf dem Smartphone auszugeben.

D.h. wenn Nintendo Pokemon Alpha-Saphir im letzten Herbst für das iPhone umgesetzt hätte hätten sie das für einen realistischen Preis entweder nicht verkauft bekommen oder sie hätten es auf dem 3DS für 40 und auf dem iPhone für 8€ verkaufen müssen - dann wären aber die Verkäufe des 3DS eingebrochen und alle hätten auf iPhone gekauft.
Die Käuferzahl wäre auch nicht wirklich durch einen Release auf dem iPhone gestiegen, denn diejenigen die das Spiel spielen wollen kaufen sich eh (!) einen 3DS, man hätte also höchstens die Verkäufe des 3DS kannibalisiert und einen niedrigeren Preis verlangen können, der nicht durch höhere Käuferzahlen aufgefangen würde.

Kann man doch so aber gar nicht genau sagen? Wenn der Preis auf dem iPhone günstig ist (10 statt 20€) und es dafür doppelt so viele Leute kaufen, wäre es doch auch wieder ok
 
Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube alleine mit dem 3DS + Spiele hat Nintendo so viel Geld gescheffelt, dass sie die Smartphones gepflegt ignorieren können. Das würde ich auch machen, an der Stelle von Big N. Man kann ja son paar F2P Games mit ingame Käufen rausbringen, aber die "richtigen" Spiele, würde ich niemals woanders hin portieren. Damit würden sie sich nämlich den Ast absegen, auf dem sie sitzen.
 
pr1meONE schrieb:
Kann man doch so aber gar nicht genau sagen? Wenn der Preis auf dem iPhone günstig ist (10 statt 20€) und es dafür doppelt so viele Leute kaufen, wäre es doch auch wieder ok

Das wird nicht passieren da sie auf SP nicht die gewohnte Nintendo Qualität liefern können schon allein aufgrund der Steuerung.
Coregames können auf SP nur in gewissen Genres funktioneren wie z.b. SRPG, Rundenstrategie, Adventure usw... aber ein Mario, Zelda, Mario kart kannst vergessen auf iPhone denn Nintendo wird nicht von ihrem Qualitätsniveau abweichen denn das würde die Marken beschädigen und das können sie sich nicht leisten. Denn der einzige Grund atm Nintendo Konsolen zu kaufen ist Nintendo First und Secound Party Software und wenn da die Marken nicht mehr für Qualität stehen dann verlieren sie ihr wichtiges Kaufargument.
 
Vielleicht gibts dann irgendwann hochwertige Spiele für Telefone. Momentan ist "Snake" wohl immernoch das beste Handyspiel. Auch in Zeiten von Iphone und Galaxy 6. Für die kommen nur hirnlose minispiele und Socialgames raus.
 
Zurück
Oben