News Telekom bietet WLAN-Hotspots ohne Störerhaftung

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Gibt es das nicht im Grunde schon länger für Privatkunden in Verbindung mit einem speziellen Router?
 
Man mag von dieser "Privilegisierung" halten was man will, aber es wird dringenst Zeit, dass Deutschland kostenloses WLAN bekommt! Kostenloses Wifi in Zug, Flughäfen und Cafes sollte einfach sein. Das ham viele "weniger entwickelte" LÄnder schon viel besser drauf.
 
Wird mal Zeit das sich kostenlose WLAN Hotspots vermehren. Ist ja schon schlimm genug, dass man zum Teil im Zug, wenn man durch ländliche Gegenden fährt, kein mobiles Netz hat ...
 
Also auf Deutsch 40 € monatlich, weil die Regierung das mal wieder vermasselt hat dort bei einem normalen Anschluss Rechtssicherheit herzustellen.
 
Ich finde das angebot der Telekom sehr gut. Zumindest gibt es damit die Möglichkeit in diesem schwachsinnig regulierten Bereich seinen Kunden WLAN-Zugang zu bieten, ohne in die Abmahnfalle zu tappen. Bin aber gespannt, wie lange es dauert, bis findige Abzockanwälte auch hier Möglichkeiten finden, gegen die "Betreiber" Abmahnungen auszusprechen.

Diese ganze Mitstörerhaftung in Deutschland gehört auf den Müllberg der Geschichte.
 
Xenophilius schrieb:
Man mag von dieser "Privilegisierung" halten was man will, aber es wird dringenst Zeit, dass Deutschland kostenloses WLAN bekommt! Kostenloses Wifi in Zug, Flughäfen und Cafes sollte einfach sein. Das ham viele "weniger entwickelte" LÄnder schon viel besser drauf.

Wozu?
 
Die Fragen wozu das gut sein soll, sind doch nicht ernst gemeint, oder?
Ja, man kann z.B. im Zug auch ein Buch lesen, wenn man allein fährt. Aber in anderen Ländern kann man auch surfen oder im Internet arbeiten. Wer hier fragt "wozu?", kann auch gleich den generellen Sinn von mobilem Internet hinterfragen. Es gibt noch andere Sachen als Emails und Whatsapp.

Zur Privilegierung der Telekom:
Davon halte ich wenig. Der Laden soll sich langsam mal entscheiden ob Sie diese Rolle möchten oder nicht. Da wo es Vorteile gibt werden die in Anspruch genommen wo es es nur geht und da wo man durch die herausgestellte Rolle in DE Verantwortung und Kosten mit sich bringt, wird immer darauf verwiesen dass die anderen Provider mit profitieren ohne investieren zu müssen.
Mann sollte die ganze Infrastruktur zurück in staatliche Hand holen und die Telekom wäre dann ein Provider wie jeder andere. Infrastruktur gehört generell nicht in private Hände.
Wer weiß ob nicht sogar die Telekom den bescheidenen Gesetzesentwurf mit gestaltet hat...
 
Verstehe ich es richtig, dass die Störerhaftung für den betreibenden Geschäftskunden deswegen entfällt, weil der Besucher zwar dessen Anschluss benutzt, dieser aber mit Bestätigung der Nutzungsbestimmungen nur einen Vertrag mit der Telekom eingeht, die von der Störerhaftung ausgenommen ist?
 
FrAGgi schrieb:
Ist ja schon schlimm genug, dass man zum Teil im Zug, wenn man durch ländliche Gegenden fährt, kein mobiles Netz hat ...

Das Zug-interne WLAN ist in den Fällen dann auch nutzlos ;)

Ich finde es gut, solange es einen transparenten Vertrag gibt. Nicht, dass die Telekom dann in irgendeiner Klausel das Risiko doch wieder auf den Mieter überträgt.
Ist der Hotspot dann wirklich frei zugänglich oder nur für Telekomkunden?
 
FrAGgi schrieb:
Ist ja schon schlimm genug, dass man zum Teil im Zug, wenn man durch ländliche Gegenden fährt, kein mobiles Netz hat ...
Und der Zug bekommt seine Internetverbindung woher? :D

Generell ist das Angebot eine gute Sache finde ich, aber das es nötig ist ist schon traurig. Und wie viele es dann letztendlich nutzen und die 40€ zusätlich ausgeben muss sich auch noch zeigen.
 
Ich habe seit einiger Zeit einen normalen Privatkunden-Mangenta-Tarif (Fiber 200) UND den Hotspot inklusive, der allerdings die Nutzung des Telekom-Routers voraussetzt. Das alles kostet mich keine 50 Euro im Monat und ich kann mich sogar kostenlos an jedem anderen T-Com Hotspot anmelden - auch unterwegs. :)
 
Also über die Frage, wie gut oder schlecht die aktuelle Gesetzeslage zur Störerhaftung nun geregelt ist, kann man sich viel streiten und aufregen. Aber ich finde, das geht hier am Thema vorbei.
Mal direkt auf das Thema bezogen muss man sagen: Sehr gutes Angebot der Telekom! 39,95 € sind für einen Geschäftskunden nicht viel Geld, und wenn er sich hinterher sicher sein kann, dass er sich keinerlei Sorgen mehr darum machen muss, was seine Kunden im Netz treiben, allemal gut angelegt. Besser als ständige Unsicherheit, bzw. im Zweifel der komplette Verzicht auf das Angebot eines Hotspots.

Christock schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass die Störerhaftung für den betreibenden Geschäftskunden deswegen entfällt, weil der Besucher zwar dessen Anschluss benutzt, dieser aber mit Bestätigung der Nutzungsbestimmungen nur einen Vertrag mit der Telekom eingeht, die von der Störerhaftung ausgenommen ist?
Fast. Ein wichtiger Punkt ist noch, dass der Besucher auch eine eigene IP-Adresse erhält (wahrscheinlich wird wohl einfach der Traffic über eine VPN-Verbindung zur Telekom geleitet). Von außen wird es also so aussehen, als würde der Besucher direkt über einen Anschluss der Telekom surfen, womit auch sichergestellt ist, dass hinterher niemand versuchen wird, rechtliche Schritte direkt gegen den Betreiber geltend zu machen, sondern im Falle eines Falles die Abmahnungen auch gleich direkt zur Telekom wandern. ;)

iDont_Know schrieb:
also brauche ich jetzt keinen VPN sondern das hier ?
Kommt darauf an, für welchen Zweck. Wenn du ein Geschäft hast und darin deinen Kunden Wlan anbieten willst, dann ja.^^
 
Zurück
Oben