NAS Prozessoren Vergleich: Freescale ARM vs Intel Celeron

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Hallo,
Ich möchte mir eine schnelle NAS Station für mein Heimnetzwerk kaufen.

Derzeit habe ich ein sehr altes NAS System mit nur 100 Mbit LAN von WD. Ein My Book.

Ist ja recht nett und funktioniert zuverlässig. Aber mittlerweile habe ich ein Gigabit Netzwerk und diese Platte ist ein echter Flaschenhals. Und sehr langsam wenn ich beispielsweise Bilder streamen möchte. Deshalb und weil ich immer mehr Platz brauche für meine immer größer werdenden Fotodateien (RAW).

Meine Auswahl ist bei diesen Modellen: Meine derzeitige Geizhals Auswahl...
Wobei ich zu diesem Gerät tendiere: Qnap Turbo Station TS-251, 1GB RAM, 2x Gb LAN

Wobei ich nicht weiß welche CPU besser ist - Freescale ARM oder Intel Celeron? ...Was sagt die Allgemeinheit dazu?
 
wennst was ordentliches haben willst und etwas "basteln" kannst dann würde ich dir den HP Proliant Microserver N36L/N40L/N53L empfehlen bekommst für ca. 250€

hat eine Server NIC drinnen und da schafft locker 115MB/s schreiben (vorrausgesetzt die platten packen das)

Als NAS OS empfehle ich immer wieder gerne open media vault http://www.openmediavault.org/

CPU: AMD Turion X2 64bit
RAM: DDR3 ECC (2-4GB vorinstalliert)
5x SATA Anschlüsse + 1x eSATA
6x USB 2.0 + 1x USB 2.0 intern
1x PCIE x16
1x PCIE x1 >> gibt's sogar eine ILO zum nachrüsten :)
verbrauch bei mir unter last ca. 50W (habe aber 5 HDDs im Einsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Celeron sollte schneller sein dafür müsste der Stromverbrauch aber ebenfalls höher sein.

Wobei sich das nur recht schwer vergleichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron dürfte die höheren Reserven haben. Verbraucht unter Last jedoch mehr. Im Leerlauf dürften sich beide nicht viel nehmen.
 
Bei ARM kommt es stark auf die implementierte Version an. QNAP hat lange nur ARMv5 verbaut. Diese sind deutlich langsamer als ein ARMv7 oder ARMv8.

@ HP Prolian Mircoserver, der G7 ist recht überholt, da gibt es schon den G8. Und die günstigen G7 waren von 1 Jahr bei etwa 170€.
 
Celerons, ob Atoms oder Sandy Bridge aufwärts sind immer deutlich schneller als Freescale i.mx6 CPUs (ARM Cortex A9 1,2GHz max, Quadcore max).
 
Hallo,
Also wenn ich die beiden QNAPS hier vergleiche: QNAPS... sehe ich folgende CPU's im Vergleich:

  • Freescale ARM Cortex-A15, 2x 1.40GHz
  • Intel Celeron J1800 2.41GHz, 10W
Der Arm Cortex scheint ein Dualcore zu sein!

Der höhere Stromverbrauch an sich ist mir egal, mir ist die Leistung auf jedenfall wichtiger. Als Platten hätte ich mir 2 solche Gedacht: WD red 2TB Oder auch mit 3 oder 4 TB, dafür vorerst mal nur ein Stück. Also wohl eher diese: 4 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qnap 251 ist nett, relativ fix eingerichtet und unterstütz auch nativ Qnaps KVM Virtualisierungslösung (mit aufgerüstetem Speicher versteht sich).
Mit WD oder auch Seagate NAS Platten schfft sie auch locker um die 110MB/s.

@Benji18
Es kommt wirklich auf das NAS an, preiswerter kommt ein Selbstbau-NAS auch nicht immer. Und ich persönlich habe keine Zeit mehr dazu. Ich habe einen Microsoerver G7 mit einer HP Smart Array P410 (extrem günstig geschossen) ud die Leistung ist immernoch wirklich gut. Dennoch habe ich mir nun eine Qnap 453 gekauft (mitllerweile wird PHP und MariaDB von Qnap seperat aktualisiert) und es spart mir Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golgorod schrieb:
Die Qnap 251 ist nett, relativ fix eingerichtet und unterstütz auch nativ Qnaps KVM Virtualisierungslösung (mit aufgerüstetem Speicher versteht sich).
Mit WD oder auch Seagate NAS Platten schfft sie auch locker um die 110MB/s.

@Benji18
Es kommt wirklich auf das NAS an, preiswerter kommt ein Selbstbau-NAS auch nicht immer. Und ich persönlich habe keine Zeit mehr dazu. Ich habe einen Microsoerver G7 mit einer HP Smart Array P410 (extrem günstig geschossen) ud die Leistung ist immernoch wirklich gut. Dennoch habe ich mir nun eine Qnap 453 gekauft (mitllerweile wird PHP und MariaDB von Qnap seperat aktualisiert) und es spart mir Zeit.

Wie gesagt, zeit ist realtiv >> OMV hast du in 15Minuten aufgesetzt und konfigurieren musst du eine QNAP auch ^^ >> war wie gesagt mein Vorschlag da ich von Qnap & Co nicht viel halte (auch in den hinblick der überzogenen Preis/Leistungsverhältnisen) :)

Virutalisieren kannst auch mit OMV gibt hierzu ein plugin ;-)

@nicht ich: ja der GEN8 ist da kostet aber auch deutlich mehr und ein günstiger G7 ist für einen 08/15 Nas gebrauch vollkommen ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
würde ich dir den HP Proliant Microserver N36L/N40L/N53L empfehlen bekommst für ca. 250€
Den Nachfolger G8 gibt es gerade für 230€. BS installieren und einrichten muss man natürlich alleine. Dafür hat man dann auch ein NAS, das geschwindigkeitsmäßig 5-10 Jahre durchhalten wird.
 
Benji18 schrieb:
...und ein günstiger G7 ist für einen 08/15 Nas gebrauch vollkommen ausreichend

Nicht Jeder versteht dasselbe unter "08/15 Gebrauch". Zum Glück gibt es unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Was für mich ausreichend ist, muss für Andere noch lange nicht ausreichend sein und zum Thema G7 vs. G8 gibt es im Netz ja schon so einige Threads in den verschiedenen Foren.

Was mich persönlich beeindruckt hat, ist folgender Blog zum Thema Tuning vom HP Proliant G8, was so mit dem G7 nicht möglich ist, da es eine AMD-Basis ist:

http://www.meintechblog.de/2014/11/pimp-my-hp-proliant-g8-microserver-4x33ghz-e3-und-16gb-ram/
 
Hi Zusammen.

Ja evtl. guck ich mir echt die TS-253 Pro genauer an. Quad Core und 2GB Ram hört sich gut an.

Zur Ergänzung möchte ich sagen, extra basteln tu ich nicht gerne. Dann lieber fertige Geräte wie die von mir genannten bzw. die Qnaps von denen wir hier ja hauptsächlich reden. Was ich aber ergänzend noch dazu sagen möchte ist, ich möchte etwas später dann auch noch einen separaten Server PC ins Netz hängen. Eine Domäne machen. Windows Server oder so. Aber da bin ich noch nicht wirklich im Bilde. Jetzt ist mal a gscheite schnelle vernünftige einfache NAS dran...
 
Vielleicht noch kurz zum RAM: den sollte man sowohl bei der TS251, als auch bei der TS253 ohne Garantieverlust selbst aufrüsten können. (bei der TS451 gings problemlos)
 
Auf der Vergleichsseite von @supastar, also von QNap, da ist allerdings im direkten Vergleich bei der Windows Upload/Download 10GB File -Performance, zwischen TS-251 und 253 Pro eigentlich kein Unterschied... *grübel*
https://www.qnap.com/i/de/product_x_performance/group.php?goal_csn=6

Bei der Volume Encryption Throughput ist allerdings schon ein erheblicher Unterschied. Nur ist das wirklich noch wichtig, wenn schon der Unterschied des Windows Downloads gleich ausfällt?
 
Jetzt muss ich nochmal was fragen. Weil ich das nicht weiß.

Was sind denn die Voraussetzungen die man braucht, Wenn man 1 Laufwerk im Netzwerk haben will, Beispiel mit dem Namen Y:

So. Und nun steckt da eine 2TB Platte dahinter. Wenn nun der Platz knapp wird, möchte ich einfach eine weitere Platte dazustecken, und es soll automatisch um diese Kapazität erweitert werden. Wie geht das?
 
-NebelWanderer- schrieb:
Ja das sollte gehen (zu mindestens bei Synology und vermutlich dann auch bei qnap)

Kannst du mir da ein Schlüsselwort oder sowas nennen. Ich meine, wie gehts denn? Ist das eine dynamische Partition?
 
Zurück
Oben