NAS Prozessoren Vergleich: Freescale ARM vs Intel Celeron

Jungs ich hab da noch eine etwas knifflige aber konkrete Frage dazu:

Was ist Performance-Technisch gesehen besser... (beide Variationen haben 6-TB nutzbare Kapazität)

4*3 TB im Raid-10 Verbund, oder
2*6 TB im Raid-1 Verbund?
 
Normalerweise 4x 3 TB im RAID 10 Verbund, sofern das NAS ist Sachen Leistung mitspielt.
Aber man kann es dann halt nicht mehr erweitern...
 
Hallo @supastar.

Denn ich wollte das TS-253 Pro mit 2 Slots. Also nur 2 HDDs. Einfach weils etwas günstiger ist.

Oder ob ich doch den schmerzhaften Aufpreis in Kauf nehmen soll für das TS-453 Pro für 4!

Also so gesehen wäre mein Raid-1 TS253 Pro ja auch nicht erweiterbar, weil dies nur 2 Plätze hat!

...was blos ich blos tun :freak:

(finanziell bevorzuge ich das TS-253 Pro mit 2 HDD Raid-1) - habe aber eben jetzt bedenken bekommen wegen der Performance im Raid-1 Modus.
 
Erweitern kannst Du immer, entweder mit dem UX-500P oder gleich mit dem UX-800P.

RAID1 ist hinsichtlich Performance recht unkritisch, bei RAID5 o.ä. muss man sich da schon eher einen Kopf machen. Die oben genannte höhere Geschwindigkeit beruht ausschließlich auf der Lastverteilung auf vier Platten statt nur auf zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so geil... Hab das UX-500P auch gerade gefunden. Dann ist das Thema erledigt und hole mir jetzt erst mal das TS-253 Pro.
Danke zusammen. ( Top Leute hier unterwegs :) )
 
Bin jetzt wo ich es seit 2 Tagen habe etwas traurig über den unerhörten Lautstärkepegel der Festplatten, bzw. wie das NAS dessen Geräusche verstärkt. Leck mich am Arsch ist das laut... Da fällt das neben den Fernseher stellen vollkommen flach. Das Ding wandert in den Keller :(
 
Vielleicht lässt sich der Geräuschpegel noch verbessern, wenn Du Dir die Lüftersteuerung noch einmal anschaust und hier die Einstellungen variierst im Menü.

Neueste Firmware ist eingespielt ?

Woher kommt denn das größte Geräusch, aus dem Nas oder der Erweiterungsbox ?
 
Die Festplatte habe ich an meinem Desktop PC zum Testen angehängt (liegend wie stehend) und das Testprogramm von WD laufen lassen. Die Platte ist fehlerfrei. Aber nicht nur das, Sie ist auch absolut angenehm leise, wenn sie auf Gummipuffer liegt wie in meinem Desktopgehäuse.

Das ist sehr bedauerlich. Dachte mit dem TS 253 Pro einen guten Kauf gemacht zu haben. Leider kann man da die Platte nur direkt in den Einschubschacht schrauben, da kein Platz mehr für Gummipuffer übrig ist. Der Schacht ist keinen Millimeter zu groß ausgelegt.

Dazu kommt eben dass die WD "Pro" Platte etwas größer ist. Das NAS Gehäuse verstärkt die Geräusche immens! (Keine Aufhängung, Keine Gummipuffer). Ich habe mir jetzt 2 "nicht-Pro" NAS Festplatten bestellt in der Hoffnung dass die etwas kleiner sind und ich noch einen Schaumstoff-Puffer unterbringen kann!

PS: Die HDD im NAS ohne dem NAS-Einschubschacht eingesteckt, mit Schaumstoffpolsterung - dann ist es super leise, das NAS. Es ist einfach nur der blöde zu enge nicht aufgehängte Blech-Einschubrahmen... Schlecht durchdacht eben!
 
Das ist aber ein sehr häufiges Problem. NAS haben meist sehr schlecht oder garnicht entkoppelte Festplatten. Man ist quasi gezwungen von vorneherein langsame und leise Festplatten zu verbauen. Da fallen eigentlich alle 7200rpm-Modell schon raus. Es bleiben einem nur die 5400-5900er Modelle.
 
Ja. Das Problem war mir aber vorher nicht bekannt. Und ich habe auch das Gefühl, dass ich kein besser entkoppeltes NAS zu dem Preis finden werde. Deshalb bestellte ich mir jetzt 2 von denen... Harddisks

(dabei wäre das Problem von den NAS Herstellern so unglaublich einfach lösbar - es bräuchte nur 5mm umlaufend größere Rahmen und Gummis wie bei meinem Desktop-Einschüben) - Aber scheinbar zählt heute nur mehr eins... wer kann das kompaktere und noch kleinere Gerät bauen und die meisten Funktionen integrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint leider ein durchgängiges Problem zu sein.
Ich kenne auch kein Nas, welches die Festplatten noch zusätzlich entkoppelt. Darum sind hier wohl die 5tausender-Festplatten eher angebracht wegen der Laufruhe.

Als praktikable Lösung sehe ich die 2.5 Zoll Festplatten an, die es ja schon in der 2TB Ausführung zu vertretbaren Preisen gibt. Damit wird jedes Nas schlagartig sehr leise. Dies kann aber nur funktionieren, wenn die maximale erforderliche Netto-Speichergröße es hergibt.

Als Wohnzimmer-Nas neben dem TV gibt es sehr leise spezielle Geräte
wie das Qnap HS-251 mit 2x 3,5Zoll-LW oder das TS-453S mit 4x 2,5 Zoll-LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt eine schöne Lösung. Die "WD NAS Platten" Nicht-PRO! Da ist nicht nur 5400 U/Min sondern vor allem der Lesekopf um einiges un-aggressiver. Hier im QNAP Forum habe ich genauere Details und Fotos... forum.qnapclub.de - Hintis Beitrag...
 
Der Unterschied war mir noch nicht aufgefallen. Als ich ein NAS im letzten Sommer zusammengestellt hatte, gab es die Pro auch noch nicht. Wobei die Spezifikationen schon deutlig sind:
WD Red: 24dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)
WD Red Pro: Lautstärke: 34dB(A) (Betrieb), 31dB(A) (Leerlauf)

Ein leichets Mitschwingen des Gehäuses, was je nach Untergrund mehr oder weniger zu hören ist, hat man aber auch bei den normalen WD Red, weshalb der Vorschlag, entkoppelte Rahmen einzusetzen schon sinnvoll ist. Eigentlich erstaunlich, dass weder Synology noch QNAP, deren Schwerpunkt ja nun wirklich nicht auf großen Fileservern liegt, bisher nicht von allein darauf gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Eigentlich erstaunlich, dass weder Synology noch QNAP, deren Schwerpunkt ja nun wirklich nicht auf großen Fileservern liegt, bisher nicht von allein darauf gekommen sind.
...dem kann ich nur zustimmen!
 
fuyuhasugu schrieb:
...
Ein leichets Mitschwingen des Gehäuses, was je nach Untergrund mehr oder weniger zu hören ist, hat man aber auch bei den normalen WD Red, weshalb der Vorschlag, entkoppelte Rahmen einzusetzen schon sinnvoll ist. Eigentlich erstaunlich, dass weder Synology noch QNAP, deren Schwerpunkt ja nun wirklich nicht auf großen Fileservern liegt, bisher nicht von allein darauf gekommen sind.

Ich denke dies ist der kompakten Bauweise geschuldet, denn entkoppelte Rahmen kosten Platz, egal bei welchem Hersteller auch immer. Wenn es hier aus der Praxis heraus Detaillösungen gibt um so besser.
Hier auf die Hersteller zu warten sehe ich als keine gute Lösung an.

Jeder kann doch, vorausgesetzt die Slots im Nas sind dafür geeignet und der maximale Speicherplatz ist nicht höchste Priorität, heute schon auf 2,5 Zoll Festplatten/SSD umsteigen und es ist schlagartig Ruhe.
 
computerbase107 schrieb:
Jeder kann doch, vorausgesetzt die Slots im Nas sind dafür geeignet und der maximale Speicherplatz ist nicht höchste Priorität, heute schon auf 2,5 Zoll Festplatten/SSD umsteigen und es ist schlagartig Ruhe.
Ja wenn ich 2 x 4-TB 2.5" Laufwerke zum Preis von 3.5" Laufwerken bekomme, dann kann ich dem was abgewinnen. Vorher nicht ;)
 
Also in meiner DS214 habe ich 2 1 TB WD Red in 2.5" Bauweise. Also so wirklich leise finde ich es nicht. Sie sind deutlich hörbar, vorallem die Drehungsgeräuche, weniger die Zugriffsgeräusche.
In einem anderen Selbstbau NAS mit entkoppelten 3 Seagate Archive 5 TB sind die Zugriffs- und Laufgeräusche trotzdem mörderisch laut, obwohl die nur 2 Platter / 4 Scheiben haben. Man hat das Gefühl gleich sterben die Platten. Ich hatte vorher die 3,5" Red da drin, da was es flüster leise. Entweder billig oder leise. Beides bekommt man nicht unter einen Hut.

Ich denke was leiseres als die 3,5" Red bekommt man momentan nicht. Daher ist das eine gute Wahl. Diese Erfahrung habe ich mittlerweile auch mit den NAS meines Vaters und meines Bruders gemacht.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei deinem Startpost das "pro" überlesen hatte, sonst hätte ich schon damals vor der Lautstärke gewarnt.
 
Nicht ich schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei deinem Startpost das "pro" überlesen hatte, sonst hätte ich schon damals vor der Lautstärke gewarnt.
Ja und trotzdem muss ich erneut sagen, die Pro Platte ist eine Super Platte, wenn man sie nicht in einem ungepufferten NAS verbaut ;)
 
Zurück
Oben