Es werden urplötzlich keine externen Datenträger erkannt.(Datenträgerverwaltung)

AnGr88

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
86
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und würde euch bitten mir zu helfen....
Bis gestern lief alles wunderbar in meinem Rechner.
Aber nun lassen sich weder USB Stickt,noch externe Festplatten anschliessen.
Das Geräusch ertönt,einige Sticks werden auch angezeigt, aber ich kann nicht kopieren,sie nicht auswerfen und
Treiber deinstallieren endet in einer Endlosschleife.
Wenn ich im Gerätemanager auf neue Hardwaresuche klicke,passiert nichts.
Ich habe herausgefunden,dass es anscheinend mit der Datenträgerverwaltung zutun hat.
Den Dienst dafür kann ich aber weder starten noch beenden.Er stürzt einfach ab und teilt mir mit das es nicht geht.
Bios hab ich aktualisiert,alles andere war auf dem neusten Stand und irgendwelche Programme habe ich kürzlich nicht installiert.

Systemwiderherstellung und Reparatur hat nichts geändert.
Ich verstehe auch nicht wie das plötzlich aus heiterem Himmel einfach so auftreten kann?!
Letzte Option ist natürlich das System neu aufsetzen,allerdings habe ich das gerade erst vor 2 Wochen getan,als ich die MX100 ins System gesteckt habe.

Zu meinem System:

AMD FX-8320 Prozessor @ 4Ghz ,1,235 Volt/Scythe Katana 4
ASRock 970 Extreme4 Bios: 2.60
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB
8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Crucial MX100 256GB
WD Blue 1TB 6Gb's
Sharkoon WPM 600 Bronze
Win 7 64bit ultimate

Es wäre toll wenn man das ganze irgendwie lösen könnte ,ohne das ich alles nocheinmal neu aufsetzen müsste -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werd das mal nach Feierabend probieren.
Was ich schon versucht habe,wie gesagt bios update,ob alle Kabel sitzen,neustart dieses Dienstes,ich
hab dann noch irgendwas von der DCOM konfiguration gelesen,aber damit kam ich auch nicht weiter.
Was ich vergasd zu erwähnen: Im Abgesicherten Modus funktioniert alles tadelos.
Alle Datenträger werden erkannt und daten hin und her schieben geht auch.
 
USB-Controller im Geräte-Manager einfach entfernen und neu starten. Sollte das Problem beheben, die installieren sich dann selbst neu. Alternativ mal neue Chipsatztreiber laden bitte
 
Gut werde ich später machen und ne Rückmeldung geben falls es klappt.
Funktioniert das denn auch,wenn ich im Gerätemanager schon nicht in der Lage bin die Treiber der USB Sticks
zu entfernen/deinstallieren.

Gut ich hoffe das wird helfen...schonmal danke an euch beide.für dei schnellen antworten.
 
Einfach unter USB-Controller alles mit entf löschen und neu starten, sollte problemlos möglich sein. Wenn du versuchst die Einträge von angeschlossenen Sticks zu löschen gibts immer Probleme weil Windows ja grad draufzugreift
 
Aah ok,ich verstehe...ergibt sinn :D
 
Einfach unter USB-Controller alles mit entf löschen und neu starten, sollte problemlos möglich sein.

hast du das schon mal gemacht? wenn ja, dann kannst du es so empfehlen. wenn nein, kann ich dir sagen, bei mir waren nach einem neustart alle ALLE usb tot (in windows, im bios gehen sie). vorher wurden nur die datenträger nicht erkannt, hinterher nicht mal mehr maus und tastatur.

was ich damit sagen will, sollte problemlos möglich sein, könnte böse ins auge gehen. hat mich einen tag gekostet.
 
sicher tat ich das schon mal, wenn die dann aber nicht neu erkannt werden hat er sein Windows aber sowieso soweit zerschossen, dass eine Neuinstallation unumgänglich wäre
 
gemacht habe ich es noch nicht.Es ist jetzt das erste mal das ich mit so einem Problem zu kämpfen habe.
Ich bin jetzt nicht komplett unversiert.
Was hat den schlussendlich bei dir geholfen?
natürlich werde ich zuhause erst einmal deinen Tipp ausprobieren und neue Chipsatztreiber draufhauen.
Ich mein wenn jez alles nix hilft und ich das System sowieso neu aufsetzen muss,kann ich das ja probieren...
Solange im Bios die Maus funktioniert ...
 
bei mir? Sorry ich rede von der Arbeit, privat musst ich son Schmuu noch nie machen. USB-Treiber von Windows haben logischer Weise rein gar nichts mim BIOS/UEFI zu tun, sprich neu installieren kannst du immer
 
Sry ich meinte habichtfreak. Er meinte ja, dass ihn das einen Tag gekostet hat.Also denke ich kam er ja zu einer Lösung.
ja mit sonem nervigen sinnlosesn Problem musste ich mich auch noch nicht beschäftigen.
Ja gut alles klar. Ill give it a try later.Selbst wenn alles abschmieren sollte.Alle Daten wurden beinm letzten mal gesichert und auf der SSD
ist nur Windows und mein Programme..
 
vermutlich seine Daten sichern vor der Neuinstallation. Aber wenn du eh schon keine Daten auf der Platte hast sondern nur Windows und ne handvoll Programme würd ich jetzt mal an deiner Stelle einfach Windows neu installieren. Das ist in ein paar Minuten erledigt von nem Stick, geht schneller als wenn du erst noch mehrere Sachen ausprobierst
 
okay nun gut,nehm ich mal deinen Rat an und werds später einfach neu installieren.
ich werd trotzdem vorher versuchen es mit den VOrschlägen hinzubekommen.
Vlt hilft es ja jemanden in der Zukunft,falls es doch funktioniert
Dann danke ich für die Hilfe...
 
Eine weiter SSD von Samsung ist nicht verbaut oder war verbaut und du hast den Rapid-Mode aktiviert?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,nur eine SSD von Crucial.Die MX100 256GB
Es ist meine erste SSD

Ich weiss nicht ob ich den Rapidmode aktiv habe.
Ich meine es in Cristaldiskinfo gelesen zu haben,aber ich bin mir nicht sicher...vlt hab ich das gestern auch iregnwo gelesen im Wahn xD
Dadrunter stand glaub ich amd sata
und dadrunter 1024 ok
aber sicher bin ich mir nicht.Bin auch gerade auf der Arbeit und kann es erst später nachschauen

deit: andrerseits find bei google nur den Rapidmode bei Samsung,nicht bei crucial?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AnGr88 schrieb:
Sry ich meinte habichtfreak. Er meinte ja, dass ihn das einen Tag gekostet hat.Also denke ich kam er ja zu einer Lösung.

ich hatte das problem bisher zwei mal. vor vielen jahren an einem notebook. da hat es geholfen wie janz es beschreibt. vor ein paar monaten wieder, da waren dann alle usb (in windows) dauerhaft tot. erst das deaktivieren des usb 3 controllers im bios (xhci oder so) hat geholfen. dann gingen die usb ports wieder. aber, winke winke usb 3. kann sein, das der controller schon vorher kaputt war und die probleme verursacht hatte. wie der aber auch die usb2 port lahmlegen konnte, hab ich auch nicht verstanden.

ich hatte zwar ein, nur wenige tage altes backup, aber der pc war frisch aufgesetzt. und man installiert ja nicht alles sofort. meist fallen einem lauter kleinigkeiten erst beim arbeiten auf. und meine lust, dass alles noch mal zu machen, hielt sich in grenzen.
 
So ich werde wohl oder übel WIndows neu installieren müssen.Der Tipp mit Automount hat nichts verändert,chpsatztreiber lassen sich mit dem Allinone package garnicht installieren...es geht nicht weiter.diverse programme wie cristaldiskinfo lassen sich nicht mehr starten und den controller löschen geht auch nicht...es läuft einfach unendlich durch.
ich hoffe einfach nur das ich diesen nervigen fehler nicht noch einmal bekomme...
Ergänzung ()

Ich habe den Fehler gefunden oder zumindest behoben xD
ich habe die USB 3.0 Treiber deinstalliert und wieder installiert,ein Utillity namens Xfast USB runtergschmissen,neu gestartet und siehe da es geht!
Ich komm auch wieder in die Datenträgerverwaltung rein.
Thread kann geschlossen werden...Good N8
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein tool was dem mainboard beilag.
Soll die Übertragungsgeschwindigkeiten von angeschlossenen Datenträgern verbessern.
Es schaltet sich anscheinend irgendwo zwischen controller und USB Anschluss.Es übernimmt auch den uebertragungsprozess wenn man etwas auf den Datenträger zieht.
Ich hatte zwar nie Probleme mit dem tool,aber jez lasse ich es weg.
Ich scheine jez nur Probleme beim Neustart zu haben.es wird mir ein SIMM Fehler angezeigt,also muss 1,2x neustarten...aber ich gehe stark davon aus,dass es am biosupdate liegt...aber ich werde einfach versuchen die alte biosversion zu flashen...
 
Zurück
Oben