Freier Multiplikator bei AMD Mainboards

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
749
Hallo zusammen,

bei Intel ist es ja so, dass man erst ab einem Z-Chipsatz einen freien Multiplikator wählen kann. (sofern das der CPU zulässt) Wie verhält sich das Ganze bei AMD? Kann das hier auch nur ein spezieller Chipsatz? Wenn ja welcher (bei Sockel FM2+ und AM3+)
Oder kann das hier generell jedes Mainboard? (Sinnigkeit sei mal dahin gestellt)
Oder an was wird das bei AMD festgemacht?

Das ist mehr eine generelle Frage als jetzt speziell auf ein bestimmtes Problem zu beziehen.
Ich brauch einfach nur die Information. :)

Hoffe das kann man so einfach beantworten.


Gruß
Scheibes
 
Jede Black Edition CPU hat nen freien Multi. Das Board ist vollkommen egal.
 
Ist CPU und nicht Boardabhängig bei AMD.
Zum Übertaken, sollte der Chipsatzt aber nicht der billigste sein.
 
Im Grunde kann es jedes Mainboard, solange DIE CPU über einen freien Muliplikator verfügt. Bei einigen Mainboards ist die Funktion die Multi zu erhöhen aber nicht verfügbar, bzw nicht anwählbar (im BIOS). Teilweise aus gutem Grund. Aber anhand der Mainboardbezeichnung kann man meines Wissens nach nicht erkennen, ob das Mainboard rein theoretisch in der Lage ist, über den Multiplikator zu übertackten.
 
gbene schrieb:
Bei einigen Mainboards ist die Funktion die Multi zu erhöhen aber nicht verfügbar, bzw nicht anwählbar (im BIOS). .
Was redest du da? Natürlich kannst du das an allen Mainboards durchführen, sofern du eine BlackEdition CPU hast. Das Board sollte aber direkt vom Hersteller sein. OEM Boards sind meistens kastriert, da wird es mit Multierhöhung eher Essig sein. Zudem sollte man ein Board wählen mit guter Spawa Kühlung. Die besten sind momentan die 990X Chipsätze, die 890er gehen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
Ist CPU und nicht Boardabhängig bei AMD.
Zum Übertaken, sollte der Chipsatzt aber nicht der billigste sein.

Yuuri schrieb:
Jede Black Edition CPU hat nen freien Multi. Das Board ist vollkommen egal.

Danke!
Natürlich sollte man nicht mit einem 20,- € Board übertakten. :)


gbene schrieb:
Im Grunde kann es jedes Mainboard, solange DIE CPU über einen freien Muliplikator verfügt. Bei einigen Mainboards ist die Funktion die Multi zu erhöhen aber nicht verfügbar, bzw nicht anwählbar (im BIOS). Teilweise aus gutem Grund. Aber anhand der Mainboardbezeichnung kann man meines Wissens nach nicht erkennen, ob das Mainboard rein theoretisch in der Lage ist, über den Multiplikator zu übertackten.

Ich muss für meine Arbeit ein Datenblatt befüllen und dort ist halt angegeben, "Mainboard geeignet für freien Multiplikator" soll heißen ob man mit dem Mainboard und entsprechenden CPU einen freien Multiplikator wählen kann. (unabhängig davon ob es mit dem Chipsatz Sinn macht)

Und bei AMD hab ich da überhaupt keinen Plan.

Fazit:
Mit jedem Mainboard von AMD kann ich den Multiplikator frei bestimmen, solange es der CPU kann.

Richtig?
 
Ja, sofern kein OEM Board, dort ist das Bios meistens beschnitten.
 
Scheibes schrieb:
Mit jedem Mainboard von AMD kann ich den Multiplikator frei bestimmen, solange es der CPU kann.

Richtig?

Theoretisch ja. Aber da gibt es noch andere Faktoren. Bei den FX ern zum Beispiel wird OC ohne Spannungswandlerkühlung eher darin enden, dass die CPU runtertaktet weil die Spawas zu heiß werden.

(AM3/AM3+ Sockel: 970er Chipsatz oder höher. Die kleinen Chipsätze würde ich nicht als OC geeignet deklarieren)
 
Zuckerwatte schrieb:
Theoretisch ja. Aber da gibt es noch andere Faktoren. Bei den FX ern zum Beispiel wird OC ohne Spannungswandlerkühlung eher darin enden, dass die CPU runtertaktet weil die Spawas zu heiß werden.

(AM3/AM3+ Sockel: 970er Chipsatz oder höher. Die kleinen Chipsätze würde ich nicht als OC geeignet deklarieren)

Wie gesagt es geht nicht darum ob es technisch wirklich funktioniert und ob es sinnvoll ist.
Es geht schlicht nur um die Möglichkeit. :)
 
Speziell bei AM3+ braucht man auch nicht zwingend freien Multiplikator zum Übertakten, da geht das auch noch über den Referenztakt. Wobei alle FX-CPUs und, wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt, die Phenom II-Black Editions alle über freie CPU- und NB-Multiplikatoren verfügen.

Zum Übertaken, sollte der Chipsatzt aber nicht der billigste sein.
Vor allem muss erstmal die Spannungsversorgung und deren Kühlung stehen, ein starkes 970er-Board würde ich jederzeit einem AsRock 990FX Extreme 3 oder sowas vorziehen.
 
Zurück
Oben