Hat hier jemand Erfahrung mit phpLDAPadmin?

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

wolte mir für die Administration meines LDAP Servers (installiert auf CentOS 6.x) phpLDAPadmin (http://phpldapadmin.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page) installieren. Es gibt ja einige Anleitungen dafür im Netz (bin hiernach vorgegangen: http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:phpldapadmin_c6).
Jedoch bekomme ich im Webbrowser immer nur eine leere, weiße Seite beim Aufruf von http://localhost/phpLDAPadmin angezeigt. Meines Erachtens habe ich aber die etc/phpldapadmin/config.php richtig konfiguriert (man kann ja da auch net so viel falsch machen). Jedoch bekomme ich, wie gesagt, immer nur eine leere, weiße Webseite angezeigt.
Es wäre super, wenn jemand mit phpLDAPadmin mir weiterhelfen könnte ...

Besten Dank schon mal!
 
Um mal die banalsten Fragen abzudecken^^ Hast du einen Webserver laufen und liegen die Dateien im richtigen Verzeichnis?
 
Hi,

banal ist gut. Bin da wirklich ein Anfänger auf dem Gebiet ;(

Also Webserver gehe ich davon aus, dass er läuft, da ich mit
Code:
 # service httpd restart
ein
Code:
 httpd beenden:                                             [  OK  ]
 httpd starten:                                             [  OK  ]

zutückbekomme.

Und wegen den Dateien: Die werden doch automatisch in den richtigen Verzeichnissen abgelegt, wenn ich den phpLDAPadmin per
Code:
  # yum install php php-cli php-common php-ldap -y
installiert habe, oder?

Wie gesagt, bin exakt nach http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:phpldapadmin_c6 vorgegangen. Über dessen Wiki habe ich auch schon den LDAP Server aufgesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok die nötigen Komponenten sollten installiert sein.
Der httpd ist ein Apache Webserver.
Die Komponenten für PHP werden auch alle installiert.
 
Ja genau, die benötigten Komponenten sollten alle installiert sein.
Ich verstehe nicht, wieso mir da nur eine weiße Seite angezeigt wird.
Hast du den phpLDAPAdmin auch am Laufen?
 
Nein noch nicht aber ich hatte eine weiße Seite mit Webmin und phpmyadmin und da lag es am Google Chrome. Mit IE und Seamonkey funktionierte alles Problemlos.
 
Unter Linux nehme ich den Firefox her (ist auch lt. phpLDAPAdmin Seite extra dafür optimiert). Ich verstehe nicht, wieso da nichts angezeigt wird. Kann man denn nicht eig. auch den direkten Pfad öffnen? Also die direkte .php Datei im Browser aufrufen?
 
Eigentlich rufst du den Pfad auf wo die index.html oder index.php liegt. Diese führt dann alles weitere aus.
Du kannst natürlich auch probieren den direkten Pfad aufzurufen.
 
Hm, echt sehr komisch. Sobald irgend ne .php Datei ins Spiel kommt, werde ich gefragt, womit ich diesen Dateityp öffnen will. Sowohl unter Firefox als auch Seamonkey! Wenn ich dann z.B. Firefox zum öffnen auswhäle, öffnet sich ein neues Fenster im FF und werde wieder gefragt, womit ich die Datei öffnen will.
Wie gut kennst Du dich denn mit dem Apache Webserver aus? Evtl. könnte ich Dir mal die Config-Datei vom Server selbst durchsenden, ob Du da irgend nen Fehler siehst.
 
Du kannst mir zwar die Apache Datei gerne senden bzw. diese hier hochladen, aber so genau kenne ich mich leider auch nicht aus.
Ich sehe se mir aber trotzdem gerne an.
 
Kurz und knapp: Die Konfiguration ist irgendwo grundlegend falsch. Der PHP-Parser springt nicht korrekt an. Wenn er dir eine Datei zum Download anbietet, dann ging die aufgerufene Datei direkt durch den Apache. Normalerweise sollte Apache aber sehen, dass es eine PHP-Datei ist und sie an mod_php weiterleiten, und dir nur dessen Antwort ausspucken.

# yum install php php-cli php-common php-ldap -y
Schau mal nach, ob in dem Bündel auch das Apache2-Modul für PHP mit drin ist und ob es korrekt konfiguriert ist. Ansonsten hast du deinen Übeltäter.
CentOS-Standardkonfigurationen sind, nach meiner Erfahrung, weitaus schlechter und fehleranfälliger als die von Debian/Ubuntu. Ich hab da auf unserem CentOS-Server schon deutlich mehr nachbessern müssen als bei unseren Ubuntu LTS- und Debian-Kisten.

Woran es auch immer gern liegt: Rechtezuordnung.
 
Wie gesagt, bin auf dem Webserver Gebiet völliger Neuling. Weiss also leider nicht, was ich genau wo nachprüfen kann/ soll.
Ich habe schon so einiges mittlerweile versucht, aber es erscheint einfach nicht die phpldapadmin Webseite ;( Wenn denn wenigstens ne Fehlermeldung ausgegeben werden würde, aber es kommt rein gar nichts ....
 
Fehlermeldungen werden üblicherweise (aus Sicherheitsgründen) nicht im Browser ausgegeben. "Weiße Seite" ist oftmals ein Error 500, der einzige, der gar nix sichtbares zurück gibt. 404, 503 & Co geben meist eine sichtbare Statusmeldung. Bei 500 ist es aber zu spät, um Fehlerbehandlung durchzuführen.
Wirf einen Blick in /var/log. Da hast du die Access- und Error-Logs des Apachen.

Schau in /etc/httpd/ nach, was für Apache-Module eigentlich installiert und vor allem aktiviert sind.
 
Laut yum in Fedora reicht die Installation von php-ldap nicht aus. (Edit: Laut dem Wiki übrigens auch nicht.) Warum's keinen 404, sondern nur eine leere Seite gibt, weiß ich aber auch nicht.
Code:
phpldapadmin.noarch : Web-based tool for managing LDAP servers
php-ldap.x86_64 : A module for PHP applications that use LDAP
Eigentlich sollte ein 'yum install phpldapadmin' ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben