News Nach CPU-Z und GPU-Z kommt SSD-Z

Fried_Knight schrieb:
Dann hätte es schon wirklich HDD/SSD-Z sein müssen (dann wäre es zumindest eine wirkliche Konkurrenz).
Was meinst du damit?
Du weißt aber das man damit auch HDDs auslesen kannst?^^
 
Mir scheint, die Weiterentwicklung des Tools stagniert. Die Version auf der Homepage ist immer noch sie selbe, die im Artikel enthalten ist.

Mittlerweile gibt es eine neue Version.
Das Samsung Logo ist anders.
http://aezay.dk/aezay/ssdz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Schaden, das Tool ist doch sowieso Schrott!
 
Das Tool ist sowas von schrottig und der Benchmark darin als Low-Level Benchmark nach Art von HD Tune für SSDs komplett ungeeignet. Schade, ich hatte gehofft es wäre eingestellt worden, denn das wäre das beste was man damit anfangen könnte.
 
Das Tool scheint nur von einer Person geschrieben zu werden und geht in einigen Bereichen in die richtige Richtung und könnte mit ein wenig Zeit gut werden.
Zumindest die S.M.A.R.T. Werte wurden bei der MX100 im Vergleich zu CDI für Anfänger informativer und aussagekräftiger dargestellt.

Die Benchmark Funktion war doch noch als Beta/unfertig(?) deklariert.
 
Der Benchmark ist aber so als Low-Level Benchmark nur für HDDs geeignet, da liegt ein Konzeptionsfehler bzw. ein Verständnisproblem vor. Die S.M.A.R.T. Werte finde ich extrem unübersichtlich und es werden auch gar nicht alle Rohwerte angezeigt, bei manchen Attribute nicht einmal die Aktuellen, Schlechtesten und Grenzwerte, z.B. bei meiner Agility3. Das ist total lückenhaft und die Pflege der Attributnamen wird ein einzelner Programmierer kaum annährend so umfangreich leisten können, wie es z.B. dem Team von CrystalDiskInfo möglich ist, die laufend die Attributnamen weiterer SSDs einpflegen. Schön ist einzig die Anzeige und Aufschlüsselung der Device Identiy Daten, nur sagen die wohl nur den wenigsten Usern überhaupt etwas.
 
Holt schrieb:
Der Benchmark ist aber so als Low-Level Benchmark nur für HDDs geeignet, da liegt ein Konzeptionsfehler bzw. ein Verständnisproblem vor.

Die Implementierung habe ich mir noch nicht angeschaut, das ist es mir bei einer Beta Version nicht wert.

Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte finde ich extrem unübersichtlich und es werden auch gar nicht alle Rohwerte angezeigt, bei manchen Attribute nicht einmal die Aktuellen, Schlechtesten und Grenzwerte, z.B. bei meiner Agility3.

Die fehlenden Rohwert sind bei mir alle 0. Trifft das bei dir ebenfalls zu?

Wobei ich bei den S.M.A.R.T. Werten die Angabe der Flags gut finde. Das fehlt bei CDI vollständig.

Holt schrieb:
Das ist total lückenhaft und die Pflege der Attributnamen wird ein einzelner Programmierer kaum annährend so umfangreich leisten können, wie es z.B. dem Team von CrystalDiskInfo möglich ist, die laufend die Attributnamen weiterer SSDs einpflegen.

Die Anzahl der neuen Controller mit neuen S.M.A.R.T. Werten ist aktuell doch so gering, das man diese sehr schnell einpflegen kann.
 
Ich habe die letzte Version von 3. September 2016 mal auf eine Crucial MX500 angesetzt und die ist seit Ende 2017 erhältlich.
Für SSD-Z ist sie eine unbekannte SSD. Die Tools der Webseite sind allesamt seit 2016 nicht mehr aktualisiert worden.
Da kann man sich dann denken, dass da wohl nichts mehr kommt.
 
Schade nur, wenn die Infos nicht zuverlässig sind, eben weil sie teils aus einer HIntergrunddatenbank stammen und obendrein erkannt man eben auch nicht, weil Informationen wirklich ausgelesen wurden und welches nicht.
 
Zurück
Oben