News Nach CPU-Z und GPU-Z kommt SSD-Z

Holt schrieb:
Diese SSD-Z habe ich mir auch schon vor einigen Tagen angesehen und finde es reichleich Schrott, der Benchmark ist totaler Mist und offenbar ein Low-Level Benchmark wie HD Tune mit zu kurzen Zugriffen für eine SSD, denn die Werte sind viel zu gering. Bei den S.M.A.R.T. fehlt oft der korrekte Namen und die Rohwerten werden bei viele Attributen gar nicht angezeigt. Da bevorzuge ich weiter CrystalDiskInfo und den AS-SSD Benchmark und rate von der Nutzung von SSD-Z ab. Nur weil die mit CPU-Z und GPU-Z zwei gute Tools für CPUs und GPUs haben, müssten sie bei SSD nicht auch kompetent sein und genau das haben sie mit SSD-Z leider auch deutlich bewiesen.

Das tool ist noch Beta und die Entwickler von CPU-Z und GPU-Z haben rein gar nichts damit zu tun. Außerdem kann CDI nicht den Controller auslesen oder doch?
 
Hallo masterrob,
habe die gleiche SSD wie du,allerdings werden bei mir in den S.M.A.R.T. Werten noch zwei andere Fehler angezeigt. Siehe Grafik. Samsung SSD 840 EVO 250GB.JPG
Bei AIDA64 und Crystal habe ich wie du ebenfalls keine Fehler. :lol:

Gruß feierdeiwel
 
masterrob schrieb:
Schöne Sache.
Allerdings wurde schlagartig meine 256GB 840er EVO beim S.M.A.R.T. mit "Status: Caution" versehen.
Grund für die Meldung ist der Wert "used reserved block count" (100/1/10).

Habe genau den gleichen Fehler ...
 
Deshalb ist es ja auch eine "Beta" Version und keine Final, meine Güte...
Und anstatt immer draufzudreschen:
Einfach mal was selbst programmieren... bei dem Tool handelt es sich um etwas KOSTENLOSES = nix zahlen, umsonst

Mir scheint es, dass manche (ne, leider viele) Leute den Sinn zur Realität verloren haben und meinen dass se ja alles umsonst und in perfekter Qualität und natürlich auch noch umsonst geliefert bekommen.... unverständlich :freak:
 
ich_nicht schrieb:
@ultio

Haste das mal als Admin ausgeführt?

Hat tatsächlich geklappt. Jetzt wird zwar nur der RAID-Controller angezeigt und somit keine SSD-Daten, aber besser kann es wohl so ohne weiteres nicht werden.

ssdz.jpg
 
Wolfsrabe schrieb:
Hm komisch, warum heißt es wohl SSD-Z und nicht HDD-Z? :freak:

Deswegen mein Hinweis auf die ausgereiftere Konkurrenz, die "auch noch" richtig HDDs untersucht. ;)
Wozu sollte ich meine SSDs gesondert mit einem Tool betrachten, obwohl die HDDs viel eher - dank der Mechanik - ausfallen/ausfallen können.
Das macht CrystalDiskInfo in einem Abwasch.
 
Für was steht eigentlich das "Z" am ende. CPU-Z, GPU-Z, SSD-Z ?

Ich würde ja sagen für Analyzer, aber liege ich damit richtig?
 
-tRicks- schrieb:
Außerdem kann CDI nicht den Controller auslesen oder doch?
Den Controller- oder NAND Typ kann SSD-Z auch nicht auslesen, den haben sie in einer DB hinterlegt. Das wirst Du spätestens erkennen, wenn Du mal eine alte Programmversion auf einer neueren SSD verwendest, die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab.
Ergänzung ()

feierdeiwel schrieb:
habe die gleiche SSD wie du,allerdings werden bei mir in den S.M.A.R.T. Werten noch zwei andere Fehler angezeigt.
Da fehlen auch gerade bei den angeblich kritischen Werte die so wichtigen Rohwerte und nur der Schlechteste Wert liegt angeblich unter dem Rohwert. Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
feierdeiwel schrieb:
Hallo masterrob,
habe die gleiche SSD wie du,allerdings werden bei mir in den S.M.A.R.T. Werten noch zwei andere Fehler angezeigt. Siehe Grafik.Anhang anzeigen 482185
Bei AIDA64 und Crystal habe ich wie du ebenfalls keine Fehler. :lol:
Da SSD-Z bei den Werten mit der Warnung ja nicht mal den RAW Value anzeigt, würde ich darauf jetzt nicht so viel geben...
Ist ja auch noch eine Beta-Version!

moshimoshi schrieb:
Für was steht eigentlich das "Z" am ende. CPU-Z, GPU-Z, SSD-Z ?
Ich würde ja sagen für Analyzer, aber liege ich damit richtig?

Ich ging immer davon aus, dass es für "CPU-see" stehen soll (wenn man das Z amerikanisch ausspricht)
Hab aber keine Ahnung, ob das stimmt, das war nur immer meine Vermutung! :D

craine schrieb:
Gibt es außer AS SSD noch ein gutes Tool zum benchen?
Crystal Disk Mark!
 
Ansich ganz Schick dat Tool, was mich Stört ist dass wieder mal nur Geschriebene Daten angezeigt werden. Früher zeigte auch Crystal diesen Wert mit an seint einer Weile nicht mehr, fand es Informativ wie die Schreib/Leserate im Vergleich war. SSD-Z zeigt auch nur den Schreibwert an, obwohl im SMART auch der Lesewert immer steht.

mfg
 
@C4rp3di3m
Tut Crystal doch noch: Host-Schreibvorgänge.

Edit: Achso, du wolltest auch die Lese-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
obwohl im SMART auch der Lesewert immer steht.
Nicht bei allen, das hängt von der SSD ab, einige zeigen auch gar keine Datenvolumen an.

Haldi schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Atto aus? oder ist der auf SSD's nimmer so dolle?
ATTO ist der Happy Benchmark und arbeitet mit extrem komprimierbaren Daten, was bei Sandforce und Phison Controller total unrealisitische Werte liefert und dann werden auch noch 4 Overlapping I/O über verschiedene Zugriffslängen benutzt, was sowieso sehr hohe Werte für die jeweilige Zugriffslänge verzeugt und dann kann man sich die besten Werte raussuchen, weshalb die Hersteller ATTO ja auch bevorzugen.
 
@Fried: Hrhr ;) :D Jup genau!

Verstehe nicht wieso die Entfernt wurden, Futzten auch mit vielen HDD´s und für mich ist viel Interessanter wie viel Gelesen wurde, gerade bei HDD´s die den SMART Wert angeben.

mfg

NT: Holt bei mir zeigen alle 8 HDD und SSD diesen Wert im SMART an. (Crucial,Samsung,WD und Schrottgatter) Scheint mir eher so zu sein, dass die Meisten es Anzeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne es Dir soch einfach selbst aus, wenn von LBA oder Sektor die Rede ist, bezieht sich das auf 512 Bytes, also einfach den Rohwert (ggf. auf dezimal umrechnen) * 512 Byte und Du hast die Datenvolumen.
 
Zurück
Oben