Welchen "allround" Monitor

AUTScarab

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
181
Hallo,

momentan benutze ich einen 16:10 Monitor mit 1680x1050 und einem TN Panel, außerdem einen 16:9 Monitor mit FullHD Auflösung und ebenfalls TN Panel.

diese möchte ich auf Grund des alters und des Testberichtes von Prad durch den Samsung S32D850T ersetzen.

folgende Gebiete sollte er bestmöglich beherrschen
Fotodarstellung und Fotobearbeitung - Spiegelreflex als gehobeneres Hobby allerdings nicht professionell im Sinne von Beruf

Spielen - an und für sich spiele ich alles: Simulationen, Shooter, Rollenspiele, Echtzeitstrategie, Sportspiele, etc. allerdings nie bis seltenst Multiplayer

dann noch die weniger lustigen Dinge wie
Mail,
Office,
und natürlich Surfen,

auf Grund der 32" (falls es der wird) wird vielleicht auch das eine oder andere mal ein Film angeschaut.


folgende Fragen bleiben noch offen da es die eierlegende Wollmilchsau ja speziell im Monitorberreich nicht wirklich gibt:
eierlegende Wollmilchsau: 32" 4K, 144Hz, G-Sync, 3D Vision, kein TN Panel und das um den gleichen Preis wie der ;)

1. lieber gleich 4k oder reicht 2k noch bzw. wie lange noch - 4k setzt natürlich einen noch wesentlich leistungsfähigeren Rechner voraus und es stellt sich halt auch die Frage wie lange dauert es noch bis 4k so wirklich angekommen ist und vor allem in erschwinglichen bzw. ernstzunehmenden Gefilden nutzbar ist (eben nicht mit 3x/4x/quad - sli/crossfire bestehend aus 4 Titan x oder den neuen atis wenn sie kommen)

2. es gibt den "gleichen" Monitor mit 27" allerdings ist der lt. Prad nicht so gut fürs spielen geeignet (lt. Bewertungstabelle) hat da wer vielleicht schon mehr Erfahrung? allerdings spricht auch der geringe Preisunterschied ebenfalls für den 32", beim 27er würde mich die höhere Pixeldichte anlachen - aber merkt man die überhaupt?

3. weiss jemand: wie schaut es bei dem Monitor mit dem hochrechnen von z.B.: FullHD Inhalten aus - kann das was oder ist das quasi unanschaubar?

Mein System:

Intel Core i7 5820K
16Gb Ram
EVGA GeForce GTX970 ab Mai vielleicht eine 980 die kann ich für lau tauschen.
Systemplatte SSD 840 EVO
Spieleplatte SSD830
Datengräber 4x1TB Seagate ST1000DM003


Dann stellt sich halt noch die Frage ob der 32er dan das "bestmögliche" aus Preis und Leistung für mich ist, sprich kann er alles was ich mir so vorstelle und reicht mein system auch aus?

schon vorab Danke für Eure Meinungen!

lg.

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich Fotobearbeitung machst, dann lohnt sich UHD definitiv, und danach willst Du nicht mehr ohne. Dann mußt Du für das Spielen auf eine GTX 980 wechseln, die 970 ist hier zu schwach. Für die meisten Spiele reicht für UHD eine 980 nach meinen bisherigen praktischen Erfahrungen vollkommen aus, wenn Du bereit bist, an ein paar Dingen zu reduzieren.

27" ist für UHD definitiv zu klein. Wenn Du älter bist und schon einige Probleme mit den Augen hast, ist ganz klar 32" und mehr angesagt. Selbst hier mußt Du dann oftmals auf 175%-200% Skalierung umschalten, und dann hast Du rein gar nichts an mehr Arbeitsfläche gewonnen. Mit 2560 x 1440 und 32" hast Du wiederum das Problem, daß es wieder zu grob aussieht, aber Du kannst die Schriften mit 100% Skalierung sehr gut lesen.

Am besten wird es sein, daß Du praktisch die Monitore mal vom Eindruck selbst testest und Dich davor setzt. Es kommt ja darauf an, wie Du und Dein Blick darauf ist, und das ist nun mal bei jedem anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon einmal für die Antwort!

ja Fotobearbeitung sollte er schon halbwegs können!
allerdings, das sei hier noch einmal angemerkt - rein für den privaten gebrauch!

ich denke meine Sehstärke ist ausgezeichnet!
auch sonst stelle ich bei Geräten bei denen die Einstellung möglich ist die Anzeigegrösse vom Menü bzw. deren Beschriftung oder auch die Taskleiste bei Windows auf die kleinste Stufe ein.

ein Problem von meinem FullHD Monitor ist, dass mir 100% korrekt und scharf fokussierte Fotos von meiner Dslr schon beim reinen betrachten und/oder auch bei der 1:1 Darstellung zu grob vorkommen - was z.B. für einen crop hinderlich sein kann.

da die dpi vom 32er mit 2k in etwa der meines jetzigen Monitors entspricht befürchte ich halt, dass mir das dann auch wieder zu grob ist. wobei der Samsung natürlich ein wesentlich neuerer Monitor ist als meine beiden die auch beide nur ein TN Panel haben (2010 und 2007)

allerdings und da liegt die Krux an der Sache - so wirklich reizt mich ein 4K Monitor nicht da ich zwar die Aussicht auf eine 980er habe aber jetzt nicht wirklich gross weiter aufrüsten möchte weil ich meinen Rechner eigentlich recht gut finde!
Spiele möchte ich auch mit so vielen Details wie möglich spielen!

ausserdem finde ich das P/L Verhältnis doch ausgesprochen Ansprechend - auch die größe juckt natürlich in den Fingern - endlich von 2 weg und hin zu einem Großen!

was mich noch etwas ärgert ist, dass der Samsung S27D850T rein vom Testbericht und meinem subjektiven Eindruck abgesehen von der Größe der schlechtere Monitor wie der S32D850T ist.

rein vom vergleichen der Daten finde ich der 32er einfach besser bis auf die dpi die naturgemäß bei einem kleinerem Display mit gleicher Auflösung besser ist!

lg.

David
Ergänzung ()

Hallo,

Nach weiteren Recherchen bin ich noch auf den Asus PB279Q gestoßen.

An und für sich würde mich der jetzt preisleistungstechnisch fast noch mehr überzeugen - schade halt, gegenüber dem Samsung "nur" 27"

Kann mir vielleicht wer was zur interpolarisation sagen.

Wie schauts aus wenn man auf dem Asus ein Spiel auf fullhd spielt wie kann ich mir das vorstellen - kann da jemand vielleicht aus Erfahrung sprechen?
Prad sagt fullhd schaut der nativen Auflösung zum verwechseln ähnlich!

Leider habe ich in meiner Gegend nicht die Möglichkeit mir einen der beiden Monitore live anzuschauen

Schon vorab danke für eventuelle Infos

Lg.

nachtrag:

Hallo,

zur Ergänzung!

habe mir den ASUS PB279q bestellt und auch schon bekommen!
echt ein tolles teil auch das Interpolieren funktioniert sehr gut und die 4k Auflösung ist sowieso der hammer!

allerdings hatte er zumindest 2 Pixelfehler (zumindest 2 deshalb weil bei einem sieht es aus als ob mehrere betroffen wären) einer ist am linken rand ca. 2 cm von oben und der Seite der andere (der "grössere") ist ebenfalls am linken rand ca. 5 cm von der linken seite und unten!

deshalb ist er gleich nach dem testen wieder zurück zu Amazon gegangen mit einer gleichzeitig beantragten Ersatzlieferung!

hoffe dieser ist dann besser weil mir der Monitor wirklich sehr gut gefällt!
allerdings wenn der nicht passt dann geht er endgültig zurück!

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben