Test AMD FreeSync im Praxistest

Wie gesagt die Technik (doppelte Ausgabe eines Frames) hat auch Nachteile.
Wie entscheidet der Monitor wann das Bild erneut ausgegeben wird weil kein neues zur Verfügung steht? Was ist wenn der Monitor den gleichen Frame noch einmal ausgibt und 1ms später ein neues Bild fertig berechnet ist?
 
Das müsste man testen. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn die Framerate von 30 auf 56 springt. (60 FPS -> Redraw nach 16.67 ms; 56 FPS -> Frame nach 17.86ms)

Die erste Frage wäre hier, ob das auffrischen eines Frames genauso lange dauert, wie das unrsprüngliche zeichnen, wovon aber auszugehen ist. Das beste Verhalten wäre hier einfach den Redraw abzubrechen und mit dem neuen zu beginnen. Dann hätte man absolut keine Probleme.

Ist aber eine interessante Frage. Hoffentlich nimmt sich einer mit dem nötigen Equipment der Frage an.
 
Das sind die Gründe fur das flimmern im Bereich 30-40Hz. Mit den neuen Panels ist das sowieso vom Tisch und der Doppel-FPS-Workaround obsolet.
 
Laut tftcentral gibt es ein Problem der Overdrive-Steuerung von Freesync-Monitoren, sobald Freesync aktiviert wird. Denn genau dann funktioniert der Overdrive des Monitors nicht mehr, wohingegen bei deaktiviertem Freesync die Overdrive-Regelung ganz normal arbeitet.

Weiterhin sagt der Autor dieses Tests des BenQ XL2730Z, dass laut BenQ sämtliche Freesync-Monitore von diesem Bug betroffen sind.

Ist hierzu noch mehr bekannt?
 
Interessanter Punkt Marc, wüsste darüber auch gerne mehr.
Und ich habe noch eine Frage, auf Prad habe ich gelesen das Freesync nur bis 90hz/fps funktioniert, stimmt das?
 
lohnt es sich eine amd grafikarte zuzulegen wenn man einen tft mit free sync hat aber aktuell eine nvdia karte nutzt ?
 
Die Frage ist zu allgemein gestellt. Was spielst du, reicht dir die Leistung bisher und welche Karte hast du denn? Dann bist du aber besser im Kaufberatungsforum aufgehoben.
 
Erreicht oder übertrifft deine Framerate die Monitorfrequenz?

Wenn "ja", dann nein.
Wenn "nein", dann ja.
Wenn "kommt darauf an..." dann "kommt darauf an..."
 
Smagjus schrieb:
Die Frage ist zu allgemein gestellt. Was spielst du, reicht dir die Leistung bisher und welche Karte hast du denn? Dann bist du aber besser im Kaufberatungsforum aufgehoben.

Ich habe aktuell ne Zotac Gtx 770 und aktuell nen Benq Monitor 27 zoll mit free sync. Ich zock eig. alles mögliche bf4, fifa16 etc.
 
Warte auf die nächste Generation von AMD und kauf dann eine :)
 
Zurück
Oben