Test AMD FreeSync im Praxistest

Da tun mir aber alle Leid die eine Radeon R9 280(X), Radeon R9 270(X) oder Radeon R7 265 erworben haben.
Danke für den Test und den Vergleich mit G-Sync ComputerBase!
 
Kartenlehrling schrieb:
Seit wann soll G-sync mit ULMB (Ultra Low Motion Blur) funktionieren, das funktioniert auch unter G-sync nicht ??!!
Das interessiert mich jetzt auch gerade. Bei meinem Swift habe ich die Wahl: ULMB ODER G-SYNC. Zumindest ULMB steckt in 3D Vision 2 fest mit drin.

Mich würde auch mal der Input Lag und die Reaktionszeit von den FreeSync IPS Modellen interessieren. Ich bin mittlerweile der Meinung dass IPS ein Kompromiss Krüppel ist und auch mit Free/G-Sync fürs Gaming nicht der Brüller ist, während es ohne den gewaltigen Kontras und Schwarzwert auch bei der Bildqualität gegen VA Panels alt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll hätte ich nicht gedacht das FreeSync gegenüber G-sync gleich gut ist bzw. sogar etwas mehr Vorteile hat.

Werde mir wohl seit langem mal wieder eine AMD Grafikkarte kaufen aber erst zum Herbst hin. Bis dahin sollte es noch mehr Monitore geben.
 
Freesync ist ja toll, hab mir ja schon überlegt eine zu holen aber weiß wer warum die R9 280X und 270X dafür nicht die Vorraussetzungen haben ? Und kann sich das noch ändern ? Kein Bock mir ne neue Grafikkarte zu kaufen dafür xD Bin übrigens gespannt auf die neue 390x von Amd :3
 
Nun ja, als Fazit muss man ja schon eindeutig ziehen, dass FreeSync die deutlich bessere Lösung ist.

AMD FreeSync:
+ wer einen dies unterstützenden Monitor kauft, kann darauf hoffen, in Zukunft diesen Monitor mit Adaptive Sync auch noch mit anderen Grafikkarten-Herstellern zu nutzen
+ kostet keine Performance, sondern scheint teilweise noch Performance zu bringen
+ in Zukunft nur geringer Aufpreis zu erwarten
+ technisch großer Bereich von 9-240 Hz möglich

NVIDIA GSync:
- für ernsthafte Spieler unakzeptabel, gerade bei Multiplayerspielen durch den nicht mehr minimalen Inputlag
- proprietärer Standard, beim Monitorkauf an den Grafikkartenhersteller gefesselt
- hoher Aufpreis
- kostet Performance
- minimale Frequenz anscheinend bei 30 Hz

Damit ist zumindest für mich klar:
Beim nächsten Monitorkauf und Grafikkartenkauf achte ich darauf, das dieser Adaptive Sync mit FreeSync unterstützt. Man kann nur hoffen, dass NVidia ihre teuer zu zahlende technisch schlechtere Lösung möglichst schnell zum Nutzen der Kunden aufgiebt. GSync-Monitorkäufer sind dann zwar verarscht worden ("We have no plans to support FreeSync"), aber NVidia-Käufer sind das ja eh schon gewohnt. Und wer sich auf das GSync-Gefängnis einließ ist eh selber schuld und hat es nicht besser verdient.
 
Tralx schrieb:
Freesync ist ja toll, hab mir ja schon überlegt eine zu holen aber weiß wer warum die R9 280X und 270X dafür nicht die Vorraussetzungen haben ? Und kann sich das noch ändern ?
270X/280X haben aelteren display controller der 1.2a nicht unterstuezt. Das aendert sich leider auch in Zukunft nicht.
(Vom gestrigen AMD partner call)

Lg Matt
 
das liest sich doch hervorragend. Jetzt liegt es in der Tat an Nvidia dass diese ihr Gsync auch für Adaptive Sync fähige Monitore freischalten - und an AMD diese 40hz Barriere aufzuheben.
Ich hoffe dass beide zeitnahe reagieren. Ich denke nicht dass Nvidia ihre proprietäre Lösung beibehalten können und werden.
Top. Danke für den Test!

Edit: Wenn jetzt die R9 390X 8GB noch zeitnahe aufschlägt... :) am besten zu GTA 5 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle am unteren Ende der 1. Seite des Artikels ist fehlerhaft, es gibt bereits Monitore mit G-Sync und mehr als einem DP-Anschluss (von BenQ), natürlich gibt es auch dabei nur auf dem DP-Anschluss G-Sync.

Darüber hinaus unterstützt G-Sync natürlich auch die Vollbildwiedergabe von Videos mit variabler Bildrate, dummerweise gibt es dafür aber keinen Player auf dem Markt der das mehr als nur experimentell beherrscht (genauso wie bei FreeSync).

Außerdem meine Meinung zu FreeSync: Die 30Hz-Begrenzung bei G-Sync ist schon Mist und AMD kommt mit 40Hz (und es gibt nachweislich Panel die weniger können), das ist einfach traurig.
 
Kopiervorlage schrieb:
NVIDIA GSync:
- für ernsthafte Spieler unakzeptabel, gerade bei Multiplayerspielen durch den nicht mehr minimalen Inputlag
Hast du eine Quelle dafür? Dazu lediglich bekannt ist mir, dass an der oberen Grenze der Monitorfrequenz Inputlag dazukommt. Mit einem Framelimiter kurz unter Monitorfrequenz existiert das Problem nicht mehr.

Der Rest, was du geschrieben hast, ist eher grenzwertig. Wenn man sich genau jetzt einen Monitor kaufen müsste, dann wäre man mit Gsync besser aufgehoben. Ob alles was du vermutest in der Zukunft tatsächlich so kommt, wird sich zeigen.
 
FreeSync ist also die zu bevorzugende Technik. Einfach, weil es günstiger ist und nicht schlechter als G-Sync.

Ein Hoch auf NVidia, die ihre Kunden mal wieder rotzfrech abzocken. Wie lange werden die das noch mitmachen?
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
Immerhin hat AMD endlich was auf die Beine gestellt was sehr gut funktioniert.

Was heißt hier "endlich"? Tust ja gerade so, als ob AMD bisher nur Müll rausgebracht hätte, den man partout nicht gebrauchen kann. Meine AMD CPUs und GPUs haben bisher auch alle sehr gut funktioniert.
 
@ rotzfrech abzocken

genau deswegen macht NV Gewinn während AMD eher am Hungertuch nagt. Gsync schon einige Zeit konkurrenzlos. Das lässt man sich bezahlen. Und die proprietäre Lösung ist auch der Tatsache geschuldet, dass es keinen Scaler gab der es technisch ermöglichte umzusetzen.

Ich denke Nvidia wird hingehen und Gsync auch für Adative Sync Monitore freischalten.
 
Kopiervorlage schrieb:
Nun ja, als Fazit muss man ja schon eindeutig ziehen, dass FreeSync die deutlich bessere Lösung ist.

AMD FreeSync:

+ kostet keine Performance, sondern scheint teilweise noch Performance zu bringen
+ technisch großer Bereich von 9-240 Hz möglich

NVIDIA GSync:
- für ernsthafte Spieler unakzeptabel, gerade bei Multiplayerspielen durch den nicht mehr minimalen Inputlag
- hoher Aufpreis
- kostet Performance
- minimale Frequenz anscheinend bei 30 Hz

bringt Performance? 1%?
9-240 Hz? theoretisch....
welcher Inputlag für Spieler? schonmal G-Sync gespielt oder nur Freesync gelesen?
Preis? egal
kostet Performance? 1%?
minimale Frequenz 30Hz ist also schlechter als 48Hz? interessante Sichtweise

und sonst? hihihi
 
Dank für den Test :-)

für mich ist der Gewinner nach Punkten damit Freesync. Wenn dann noch möglichst alle verfügbaren Monitore den passenden Scaler verbaut haben und bestenfalls bis 30hz oder weniger runter gehen: perfekt
 
Sehr schön :) - wieder eine neue Weiche gestellt, wieder eine AMD Gpu zu kaufen. Die aktuelle Nv gen. Gefällt mir nicht. Mal schauen was amd so in den nächsten monaten rausbringt.
 
Freut mich zu hören, dass Freesync gut funktioniert. Ich bin einfach nicht bereit 150€ oder mehr für ein Extra Modul zu bezahlen, wenn es dann auch kostenlos geht.

Falls Nvidia wirklich an G-Sync festhält, dann müssten zukünftige Grafikkarten von Nvidia schon 100~€ günstiger zu haben sein als ein AMD Äquivalent, damit ich es überhaupt in betracht ziehen würde eine Nvidia Karte samt G-sync monitor zu kaufen.

Da bei mir der Monitorkauf dieses Jahr ansteht und mein Full HD 120hz schon ein paar Jahre alt ist und mir die Bildqualität einfach nicht mehr zusagt werde ich wohl bei einem 1440p 120/144hz IPS Freesync/Gsync Monitor zuschlagen.
Wenn die Gsync-Variante dann 750€ kostet und die Freesync Variante 600€ muss ich mir selber ehrlich gestehen, dass ich mir das als rational denkender Mensch nicht erlauben kann mich selber zu belügen mit aus der Luft gegriffenen Argumenten die eventuell doch für Nvidia sprechen.

Falls man natürlich bereits eine High-End Nvidia Grafikkarte hat, dann kann man natürlich nicht viel an der ganzen Sache ändern außer zu hoffen, dass Nvidia doch noch Async unterstützen wird.

Danke für den Test :)
 
Zurück
Oben