Arbeitsspeicher aufrüsten passend zum Mainboard

JJAbrams

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich bin Rudi.
Ich möchte mich einmal hilfesuchend an euch wenden.
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher gern austauschen.

Zur Zeit hat mein PC folgende Konfiguration:

Motherboard:

Manufacturer: Gigabyte Technology Co. Ltd.
Model: H61M-DS2
Chipset: Intel Sandy Bridge
Southbridge: Intel H61
LPCIO: ITE IT8728

Arbeitsspeicher:
DDR3
Module Size 4096 MBytes
Max-Bandwitch PC3-12800 (800 MHz)
Manufacturer Kingston


Wie ihr seht, habe ich zur Zeit einen 4GB DDR3 PC3 12800 drin.
Ich würde gerne aufrüsten und möchte gerne 2*8GB DDR3 Ram da rein machen.

Ist das möglich? Wird das von dem Board unterstützt?
Und Welche wäre da am besten. Oder sollte ich lieber einen weiteren 4 GB DDR3 PC3 12800 nehmen?

Mir fehlt hier jegliches Fachwissen und komme nicht weiter. Worauf sollte ich am achten, was geht und was geht nicht.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Viele Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi, die Infos und die vorgeschlagenen von Tausendsassa sind 100% korrekt.
16GB RAM braucht man nur für sehr anspruchsvolle Aufgaben, für Spiele, bisschen Bildbearbeitung, Internet und den Büroalltag sind 8GB i.d.R. genug.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich will auch mal kurz die Geschichte dazu erzählen wie ich darauf komme, dass ich mehr Arbeitsspeicher brauche.
Ich hatte vor ca. einer Woche das Spiel Star Citizen herunter geladen.
Es ist auch nicht grad billig gewesen.
Gesagt getan. Nach dem Start des Launchers kam der Ladebildschirm und es dauerte knapp 10 Minuten bis das Spiel geladen wurde. Anschließend ruckelte es ohne ende. Fazit einfach nicht spielbar.

Letzendlich mein Fehler, da ich nicht auf die Systemanforderungen geschaut habe.
Empfohlen wird da mindestens 8GB Arbeitsspeicher.

Nun ich mache ansonst gerne etwas Grafikbearbeitung und 3DDesign.
Bissher hatte es aber für meine Ansprüche gereicht.
 
Zurück
Oben