1. mal Wasserkühlung

Habe bisher 2 mal dort bestellt (beide Bestellungen in diesem Jahr) und bisher hatte ich einen sehr positiven Eindruck.
 
so eine Fachfrage, ich muss ja die 2 Radiatoren kühlen mit Lüftern, habe mir jetzt mal 4x Noiseblocker Bionic B12-1 bestellt mit 800U/m

meint ihr die reichen oder soll ich die lieber zurückschicken und welche mit 1200U/m bestellen?
 
Hier mal die Bilder von meinem Rechner. Qualität ist halt nicht besonders. Wie man sieht, ist die Verschlauchung bisschen abenteuerlich, was halt vor allem an den 120er Radiatoren liegt. Bei dir müsste das dann recht einfach alles gehen. Aktuell überlege ich mir, die komplett raus zu werfen und vorne einen dickeren Radiator rein zu bauen, Platz wäre theoretisch noch, wobei das wegen den langsamen Lüftern wahrscheinlich nicht viele Punkte bringt. Durchfluss habe ich mit der Aquastream XT ca. 55 L/h, was absolut ausreichend ist. Sie läuft dazu auf der niedrigsten Stufe (50 Hz), was den ganzen Rechner schon sehr leise macht. Vor allem wird er halt auch unter Volllast nicht lauter.

 
danke für die Bilder Pjack.

Wie ich mir das so anschaue hast du 4 Radiatoren drin ist das nicht ein bischen übertrieben?
Reichen meine 2 überhaupt?
hab den ST30 für unter den Deckel und einen UT60 für vorne unten.

Wäre dann der Kreislauf richtig:

Pumpe->Radiator 1 UT60->Radiator2 Decke->CPU->GPU->Ausgleichsbehälter->Pumpe

oder hab ich das falsch gedacht dann bitte korrigieren
 
Es muss nur der AGB vor die Pumpe - der Rest ist eigentlich vollkommen egal. Schau einfach wie es am besten passt.
 
Genau wie TBrandes sagt, AGB vor Pumpe, dann halt nach Möglichkeit kurze Wege. Wobei lieber ein etwas längerer Schlauch, wenn man sich dafür einen Winkel oder eine enge Kurve sparen kann. Am Ende spielt vllt. auch die Optik eine Rolle.

Ja, das ist übertrieben. :D
Die 120er bringen nicht viel, die sind eh nur Slims...ohne die würde es vermutlich praktisch genauso laufen, zumal ich mir da einiges an Schlauch und auch an Winkeln sparen könnte. Ich überlege mir auch schon, die wieder raus zu nehmen, hatte sie nur eingebaut, weil ich sie hier eh rumliegen hatte. Neu an der Wasserkühlung ist nur das Silentstar und der 360er oben, alles andere ist noch von den Vorgängersystemen.

Kühlleistung sollte bei dir locker ausreichen...der UT60 hat durch die große Dicke praktisch so viel Kühlfläche wie mein 240er vorne plus beide 120er zusammen, 360er im Deckel ist identisch. Mein System müsste imo. auch noch mehr Abwärme haben als deins, und bei mir kommen sowohl CPU als auch GPU unter Volllast auf 50-55°...dazu hast Du lange nicht so viele Bauteile und Winkel, von daher wird auch dein Durchfluss nochmal ein Stück höher sein...ich sehe da keine Probleme.
 
super, also muss nur dieser AGB vor die Pumpe, dann könnte der Kreislauf ja wie 2 Posts vorher geschrieben klappen und denke werde das auch dann so anschliessen sobald die Teile jetzt mal kommen.

Edit: hmm ist das wirklich so egal wie was in der Reihe kommt? hatte mir grad gedacht das Wasser kommt aus der Pumpe geht in Radiator 1, von dort dann schon in die Cpu, von dort in Radiator2 das schonmal wieder runtergekühlt wird bevors in die GPU geht. Kling zumindest für mich logischer ? aber wenn das egal ist glaub ich euch das, war leider in Physik nicht so toll hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grundsätzlich besser, wenn du einen Radi zwischen die CPU und GPU schaltest - das Wasser erwärmt sich geschätzt 1-2°. Da das den meisten (mich selbst inbegriffen) total egal ist, sagt man allgemein dass es Schnurz ist, in welcher Reihenfolge die Komponenten angeschlossen sind.
Kurze Wege, möglichst keine Winkel ist viel wichtiger als die paar Grad. Ob die GPU nun 40° oder 45° hat, unter Luft wäre sie bestimmt bei 90°.

Faust2011 schrieb:
@sebbolein Zu Deiner Zusammenstellung:
1) braucht man für die Tüllen keine Schellen dazu?

Hab die Perfect Seal Tüllen seit 2011 (vorher 7 Jahre lang normale Anschlüsse). Am Anfang hatte ich auch Schnellen, aber nach dem letzten Umbau 2013 war der Schlauch so fest, dass ich den Schlauch nur Lose schneiden konnte (und dabei 2-3 Tüllen angeschnitten hab :( ). Deswegen jetzt keine Schellen mehr und für mich persönlich keine anderen Anschlüsse mehr - billig, man sieht eh nichts von und hält sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sebbolein das war mal eine Informative Aussage.
 
sebbolein schrieb:
Hab die Perfect Seal Tüllen seit 2011 (vorher 7 Jahre lang normale Anschlüsse).

Danke. Und das funktioniert demnach nur mit den Perfect Seal Tüllen, bei anderen Modellen sollte man eine Schelle benutzen?
 
so die Lieferung ist da, leider musste ich mit entsetzen feststellen das ich was vergessen hatte zu bestellen xD

in dem UT60 sind irgendwie 7x Anschlüsse und 5 davon muss ich ja zumachen mit sonem G1/4 Verschluss richtig?
und braucht man wie bei Luftkühlung Wärmeleitpaste? Wenn ja welche hab immer Arctic Silver 5 benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Verschlüsse müssten ja eigentlich dabei sein?
Klar braucht man WLP, aber auch keine andere als mit LuKü. ;)
 
Ich kenne das eigentlich auch so, dass die Wakü-Komponenten (GPU-Kühler, Radiatoren, ...), wenn sie mehr als 2 Anschlüsse haben, dann auch zusätzliche Stopfen mit dabei haben.
 
waren leider keine dabei, beim AGB ja bei dem UT60 nein
 
Am besten kurz bei AT anrufen und klären. Das geht am schnellsten.
 
Hab auch nie Probleme mit AT gehabt. Letzte Woche auch 3x was bestellt direkt am nächsten Tag schon geliefert.
 
Du gibst in einer Woche 3 (!) Bestellungen beim gleichen Shop auf? :o
 
Zurück
Oben