Asrock X99 Extreme 4: Ram Slot defekt?

remotehost

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Habe heute mein neues System in Betrieb genommen: X99 Extreme4 und I7 5820K.
Erstmal bootete es gar nicht, bis ich mal die Ram Riegel umhersteckte.

Habe den RAM 2x mal gekauft: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0441013&KATEGORIE=0441 (war günstiger als 4x4).

Es scheint nun so zu sein, dass das Board nicht bootet, wenn ein Riegel in Slot A1 steckt, auch nicht, sonst kein anderer Riegel steckt. Stecke ich den Riegel in B1, geht es. Tripple Channel ohne A1 geht auch.
Neuestes BIOS habe ich aufgespielt, der RAM sollte laut Website vom Baord unterstützt werden.
Heißt also das Mainboard ist hinüber? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Merkwürdigerweise scheint mir der Händler zwei leicht verschiedene Ram Kits gesendet zu haben: einer meldet sich im BIOS als Crucial, der andere als Micron..

Als ich den vierten in einen anderen Slot steckte bootete es glaube ich auch nicht, laut Handbuch sollen aber ja auch erstmal die vier schwarzen Slots belegt werden.
 
Laufen die beiden Kits einzeln? Also nur jeweils 2 Riegel?
 
Schau doch mal ins BIOS ob der Ram erkannt wird, der in Slot A1 steckt. Wenn nicht, nimm die CPU nochmal runter ob du im Sockel evtl was verbogen hast.

Wegen den Rams:

schau mal auf die Aufkleber: Steht da was unterscheidliches?

Micron verkauft als Micron eigentlich nur an OEMs, für den Retailmarkt sind eigentlich nur die Crucials vorgesehen. Auch wenns dasselbe in grün ist...
 
Teste die Rams einzelnd pro slot nicht alle zusammen und fang mit slot 1 an wechselnd die 4 Rams drauf zu testen, danach das gleiche mit den anderen slots bei den Ram der mit dem Board ein Bild zeigt leg den seperat bei seite wo kein Bild gezeigt wird den Ram woanders hinlegen.
 
Bei intel Systemen kann es manchmal sein dass der zu große anpressdruck des CPU Kühlers dieses Fehlerbild auslöst.

Hast du einen alternativen CPU kühler montiert?

Ansonsten mal die CPU neu einsetzen und den einfachen Boxed kühler verwenden.

Durch den hohen anpressdruck kann es sein dass die Pins im Sockel nicht zu 100% Kontakt haben.

Hatte selbst mal einen solchen Fall in Verbindung mit einer corsair aio wakü .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Steckt ein Riegel in A1 (Rest leer), so bootet das Board nicht (keine Ausgabe, kein Piep). Ich hatte es auch mal mit nem anderem Riegel in A1 versucht, ging auch nicht.
Stecke ich diesen Riegel um in B1, so läuft es.

Tripple Channel mit z.B. 2x micron und 1x crucial (B1,C1,D1) geht auch.

boxed kühler gibt es keinen, ich werd mal versuchen, die Schrauben zu lockern.

Achja: Das Board habe ich als B Ware gekauft^^, der Speicher ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Das Board habe ich als B Ware gekauft

Und wo bei Ebay ersteiger als gebraucht Funktionierend?Ohne im Anzeigetext was drin steht der z.b ein Ramslot Defekt sein könnte?Wenn ja wielange ist das her?
 
Kühler loser schrauben hat nicht geholfen, an den Pins im Sockel kann man nichts erkennen. Artikel war als funktionierend ausgewiesen (Ebay Nr 131452100066).
 
Das Board ist aslo von Urano. Melde dich doch einfach mal da. Hab da auch schonmal angerufen. Die waren da recht nett und freundlich eigentlich...
 
Zurück
Oben