News Amazon darf Drohnen-Lieferung testen

Snooty schrieb:
Solange gilt, dass "die Drohnenführer ihr Fluggerät nicht aus den Augen verlieren" dürfen, wird das nichts.

Aber früher oder später wird die Regelung schon gelockert werden.

Ganz genau, früher oder später kommt das schon. der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten auf im "zivilen" Sektor. es werden ständig im nahen Osten Menschen via Drohnen über den Haufen geschossen wo der Pilot auf nicht daneben stehen muss.

Ausserdem muss es ja gar keinen Piloten geben. Es werden in China führerlos seit Jahren deutsche Transrapids gefahren und das mit über 500km/h. Alles kein Problem mittlerweile wenn es heißt von A nach B zu kommen.
 
Whoozy schrieb:
@ HighTech-Freak

In Europa bzw, Deutschland sind wir weiter als du zu glauben magst. http://www.ndr.de/nachrichten/niede...d/Juist-testet-Post-per-Drohne,drohne330.html
Das is korrekt, allerdings fliegt das Ding auch nur von Küste zu Küste... Und das vermutlich nicht höher als nötig (=> nichtmal Bäume). Außerdem hat sich die EASA noch nicht im speziellen mit Drohnen befasst (oder genauer: es gibt noch kein Ergebnis).
Derzeit gilt daher: Wenn die Drohne unter 25kg hat, gilt sie per Regulativ noch als Flugmodell bzw. ist rechtlich noch nicht erfasst.

EASA FAQ bezüglich Drohnen: https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Q&A_Commission_Drones.pdf
Bzw. Generelle Seite zu Drohnen: https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/key-topics/civil-drones-rpas
 
Snooty schrieb:
Solange gilt, dass "die Drohnenführer ihr Fluggerät nicht aus den Augen verlieren" dürfen, wird das nichts.

Aber früher oder später wird die Regelung schon gelockert werden.

Wenn das beibehalten würde, könnten ja auch nur Pakete im Umkreis von einigen hundert Metern um das jeweilige Amazon-Zentrum herum ausgeliefert werden. Das wäre ja sinnlos³.
 
Das Tauben/Drohnenschießen ist eröffnet ;=)
 
thereall2k schrieb:
Ausserdem muss es ja gar keinen Piloten geben. Es werden in China führerlos seit Jahren deutsche Transrapids gefahren und das mit über 500km/h. Alles kein Problem mittlerweile wenn es heißt von A nach B zu kommen.
Das mit den Drohnen Auslieferdrohnen ist aber nochmal eine ganz andere Geschichte. Der Transrapid fährt immer wieder ein vorher durch die Schienen definierte Strecke ab. Mit immer gleichen Start-, End- und Bremspunkte. Bei der Drohne muss das dynamisch passieren.
 
@|SoulReaver|

Aber sicher. Auf ein bewegliches Ziel in bis zu 122m Höhe und dessen Flugroute man nicht kennt (wie lange müsste man da auf der Lauer liegen?). Mal davon ab, dass die Ware den Absturz wohl kaum überleben würde, dürfte so eine Aktion (wenn dann mit der FDA alles geregelt ist) den stolzen Schützen mit eine ähnliche Strafe belohnen, wie für das Schießen auf einen Hubschrauber oder ein Flugzeug.
Und das alles für ein Paket, dessen Inhalt man nicht kennt (Penispumpe XXS incoming).

Das große Schießfest wird wohl eher nicht stattfinden. ;)
 
@HighTech-Freak

Ja stimmt alles was du schreibst, aber die Deutsche Post ist aktuell nunmal weiter als Amazon, das kann man nicht von der Hand weisen. Mir ist natürlich klar das Amazon mit Sicherheit die Deutsche Post überholen wird, wenn man in Deutschland nicht langsam anfängt für Drohnenflüge Freigaben, Regeln und Bestimmungen für Testzwecke zu erlassen. Die halt mehr erlauben als einfach von Küste zu Küste zu fliegen.


Fried_Knight schrieb:
....Mal davon ab, dass die Ware den Absturz wohl kaum überleben würde,.....

Nicht nur das, Tontaubenschießen ist ja schließlich ein Präzisionssport und ich will nicht sagen das es unmöglich ist so eine Drohne abzuschießen, es wird aber so schwer sein das selbst richtig gute Schützen ihre Probleme haben werden. Und ausserdem um nochmal auf die beschädigte Ware durch Absturz zurück zu kommen. Tontaubenschießen wird mit Schrotmunition gemacht, das hat seine Gründe wegen Präzision (durch die Streuung der Munition muss man eben nicht 100% exakt zielen) und so ;). Aber eben durch das Streuen der Munition kann bereits schon beim Abschuss die Ware von den Schrotkugeln zerstört worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verata schrieb:
Wenn eine Drohne von sagen wir mal 5kg aus 100m runter kommt, schlägt sie mit fast 5kJ (80km/h) ein. Wer auch immer da steht oder auch im Auto sitzt ist tot. Dieses Risiko kann meiner Meinung nach keiner tragen.

Weiß nicht, was du gerechnet hast, aber bei 5kg und 22,2m/s sind das 1,232kJ..
 
Whoozy schrieb:
Nicht nur das, Tontaubenschießen ist ja schließlich ein ...

Nahkampfsport.
Wie weit stehen die Schützen weg? 10m? 15m? Spätestens ab 30m (?) bekommt man mit der Schrotmunition seine Probleme.
Mal schauen wie lange es dauer, bis die Drohnen einen flinken Fahrradkurier ersetzen können.

In der Großstadt, von Hochhausdach zu Hochhausdach, mit festen Landeplätzen, könnte ich mir das aber durchaus vorstellen. Ein paar Kleinigkeiten, Akten sonst was ist durchaus sinnvoll, auf diese Weise zu transportieren.

Aber eine Amazon-Bestellung? Ich verwehre mich auf diese Art des technischen Fortschritts, weil ein paar Leute ein Stück Seife schneller bekommen wollen.
Allerdings ist der zunehmende Lieferverkehr der Paketdienste auch keine Dauerlösung.
 
Haudrauff schrieb:
Ich verwehre mich auf diese Art des technischen Fortschritts, weil ein paar Leute ein Stück Seife schneller bekommen wollen.Allerdings ist der zunehmende Lieferverkehr der Paketdienste auch keine Dauerlösung.

das ist die neue Generation die uns sehr viel Spielraum für Alternativen lässt, na bravo.
 
Zurück
Oben