Gaming PC und Monitor fürs Gaming in WQHD - 2400€ Budget

Mooony

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
99
Hallo CB Community,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC inklusive Monitor und Kopfhörer zulegen. Ich weiß, dass kein Gaming PC eine gegebene Zukunftssicherheit hat, würde aber trotzdem gerne die nächsten 2-3 Jahre keine Hardwareumbauten vornehmen müssen. Meine Frage ist, ob das mit diesem System realistisch ist und ob ihr mir nicht doch zu etwas anderem raten würdet:

Nutzung: aktuelle und kommende Games möglichst auf hohen/höchsten Settings in 2560 x 1440

Budget: maximal 2400 € für alles

Meine Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Monitor möchte ich gerne eine WQHD Auflösung mit G-Sync und 144Hz, da ich viel Positives darüber gelesen habe und ich denke, selbst wenn mein System in die Jahre gekommen ist und nur noch 30 FPS schaffen sollte, wirkt es durch die 144Hz und G-Sync noch flüssig genug beim spielen.
Zur Auswahl stehen deshalb: Acer Predator XB270HU und Asus ROG PG278Q, wobei der Acer höchstwahrscheinlich besser ist, falls ich einen ohne zu viel IPS Glow erwische. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Der Acer scheint auch nur bei Alternate verfügbar zu sein, spricht etwas dagegen, bei Alternate zu bestellen?

Zur überteuerten Grafikkarte:
Die 980 ist praktisch die einzige Wahl wenn ich auf den obigen Monitoren spielen möchte, oder nicht? Die 970 wird wohl nicht genügen um kommende Spiele (zB Witcher 3 oder GTA V) auf hohen/höchsten Settings spielen zu können?

Als Kopfhörer habe ich mir die DT990 PRO rausgesucht:
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)

Dann bräuchte ich noch einen W-Lan Stick oder eine W-Lan Karte. Mein Router steht etwa 8 Meter entfernt und eine Betonwand befindet sich zwischen ihm und dem Rechner. Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen?

Die Summe der Bestpreise in Geizhals ergibt, für alle Komponenten außer W-Lan Stick/Karte: 2336,69 bzw. 2386,69 je nachdem ob ich den Asus Montior oder den Acer Monitor nehmen würde.
 
Durch 144Hz wirken 30FPS auch nicht flüssiger ;)
 
Also was mit EINER GTX970 nicht spielbar ist ist auch mit EINER GTX980 noch immer nicht wirklich spielbar.
Das sollte aber aus den diversen Tests gut hervorgehen ...
 
Killerphil51 schrieb:
Durch 144Hz wirken 30FPS auch nicht flüssiger ;)

Endlich mal jemand, der es verstanden hat!!!

Warte auf die 390X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooony schrieb:
Dann bräuchte ich noch einen W-Lan Stick oder eine W-Lan Karte. Mein Router steht etwa 8 Meter entfernt und eine Betonwand befindet sich zwischen ihm und dem Rechner. Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen?

Einen Bohrhammer und ein Kabel.

Nein ernsthaft, wenn du 2400€ zum Zocken ausgeben willst, würde ich mich nicht mit WLAN abgeben. Klar, funktioniert die meiste Zeit ganz gut, aber die Pings, Verfügbarkeit und Downloadraten sind mit Kabel halt doch nochmal besser.
 
Ich würde die paar Monate nun auch noch warten und mir die neuen AMD Karten angucken.
Zumal lässt sich Nvidia G-Sync auch ordentlich bezahlen, dabei läuft Freesync bei AMD genauso gut und erfordert keine extra Hardware.
Damit sind die Monitore auch billiger. Das gesparte Geld könntest du dann in eine 390/390x investieren und hättest sicherlich mehr davon.
 
peda2411 schrieb:
Also was mit EINER GTX970 nicht spielbar ist ist auch mit EINER GTX980 noch immer nicht wirklich spielbar.
Das sollte aber aus den diversen Tests gut hervorgehen ...

Keine Ahnung was du da sagst aber mit einer 980 kann man super mit 60fps+ in wqhd spielen :) ich spiele die neueren kracher wie far cry und AC unity auf ultra und zusammen mit gsync ist das ein bombastisches Erlebnis! Würde Sir auch meinen Monitor empfehlen. Siehe meine Konfiguration so könntest du das auch machen.
Ergänzung ()

Denk dran freeesync geht vorerst nur mit 40 fps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie dringend du unbedingt den PC brauchst und ob du wirklich sofort am launch gtaV, witcher3 etc. spielen möchtest, aber bei so einer riesigen Investition lohnt es sich doch schon sehr noch auf Skylake und die neuen AMD gpus zu warten, welche sich vielversprechend anhören. Letztendlich ist Haswell schon 2 Jahre alt.
 
GTX970 oder 980 - was die 970 nicht kann, kann auch die 980 nicht, also eher zur günstigeren 970 greifen - früher oder später muss sowieso die Karte getauscht werden, während die CPU einige Zeit reichen dürfte, auch ohne OC.
Bei dem Budget könntest Du Dir natürlich auch eine TitanX holen, allerdings sollte man da noch warten, bis die auf 1.000€ runter ist. Oder auf die Version mit 6GB VRAM warten, wahrscheinlich dann 980-TI genannt. Billiger wird es aber, jetzt die 970 zu kaufen und die zu einem günstigen Zeitpunkt zu tauschen.
 
peda2411 schrieb:
Also was mit EINER GTX970 nicht spielbar ist ist auch mit EINER GTX980 noch immer nicht wirklich spielbar.
Das sollte aber aus den diversen Tests gut hervorgehen ...

In meinem link aus #6 belegt der Test in der Wunsch Auflösung schlappe 20fps mehr für die 980...

Wo ist der TE Ersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir wieder sprechen ich hatte vorher einer 970 drin und die 980 ist nochmal ein ganzes Stück schneller und liefert mehr fps. In Punkto das sie billiger ist und angesichts der Situation jetzt hast du natürlich Recht. Aber meiner Meinung nach würde ich jetzt eine 980 kaufen und später wenn der Preis sinkt eine 2. :) mit dx12 soll der SLI Speicher ja der wahre sein (2x4gb =8gb)
 
Die Frage wäre wohl folgende: "Will ich mich mit G-Sync an Navidia binden oder nicht?"

IN WQHD würde ich zur 290x 8GB tendieren, aber am wahrscheinlisten würde ich warten auf die neue AMD gen und mich dann entscheiden. Die 970 wäre aufgrund des Speicherfeatures bei mir sofort raus und bei WQHD erst recht.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Zum Zeitpunkt des Kaufs: Länger warten möchte ich nicht, ich habe meinen alten PC verkauft, stehe deshalb momentan komplett ohne Desktop da. Deswegen möchte ich spätestens nächste Woche bestellen.

Zum Wlan: Kabel ist in meiner Wohnung leider keine Option. Ich weiß, dass es deutlich schneller und stabiler ist, aber hier muss ich auf ein Wlan-Stick oder eine Wlan-Karte zurückgreifen. Gibts da gute preiswerte die jemand empfehlen kann?

Zur Grafikkarte: Die 970 ist natürlich vom Preis/Leistungs Verhältnis besser, ebenso die AMD Karten. Ich tendiere jetzt allerdings stark zum Acer Predator und um G-Sync nutzen zu können, fällt AMD ja schonmal weg.
 
Du kannst Dich mit G-Sync an nVidia binden oder mit freeSync an AMD. G-Sync ist in den unteren fps-Bereichen leicht besser und nVidia hat bei Grafikkarten die Nase vorne - und immo sieht das so aus, als würde das auch noch so bleiben.
 
Genau so seh ich das auch
 
Freesync ist ein offener Standard, da gibt es keinerlei Bindung an ein Unternehmen, Nvidia könnte sich wohl problemlos auch daran beteiligen. Allerdings kann man sich das eben nicht wie mit G-Sync gut bezahlen lassen.
Somit kann man die Aussage so stehen lassen ,dass man sich mit G-Sync an Nvidia bindet.
Daher sollte man sich das vor dem Kauf gut überlegen, ob man den Aufpreis für G-Sync und den schon angesprochenen leicht besseren Werten im unteren fps Bereich bezahlen möchte.
 
Zurück
Oben