Umschulung aus Gesundheitlichen Gründen?

M

Montrey87

Gast
------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umschulung aus Gesundheitlichen Gründen ?!?

Also für eine neue Ausbildung in der IT ist in der Regel ein (Fach-)Abi nötig. Manchen Betrieben reicht auch die Realschule - Hauptschule reicht eigentlich nicht. Für die Umschulung sieht es vermutlich ähnlich aus. Studium fällt mit der HS auch raus.

Ich pers würde ja versuchen auf dem gelernten Beruf aufzubauen und nicht komplett was anderes zu machen. Was ist denn mit Vertrieb oder Logistik im Metallbereich? Da könnte deine Ausbildung dir bei der Umschulung nützlich sein.

Du hast halt nur den HS Abschluss und die Ausbildung - wirfst du die Ausbildung jetzt weg, hast du nur nen HS Abschluss. damit steigst du ne ganz schön tiefe Stufe ab. Da helfen auch Schrauberarbeiten im Freundeskreis nicht weiter.

Was sagt denn das Amt zur Umschulung?
 
Rechner zusammenstellen, zusammenbauen, einrichten, anpassen, optimieren ist zwar alles als Hobby schön und gut, vergiss das aber als Beruf. Dafür will niemand genügend bezahlen, damit es sich für dich lohnt. Und das reine Zusammenbauen bei z.B. Alternate, Hardwareversand usw. ist kein grosser Spass und kann auch ein dressierter Affe (nichts gegen die Leute die da arbeiten).

Red am besten mit dem Arbeitsamt, was die dir anbieten können. Kommt evtl. ein Nachholen des Realschulabschlusses infrage?
 
Also für eine neue Ausbildung in der IT ist in der Regel ein (Fach-)Abi nötig. Manchen Betrieben reicht auch die Realschule - Hauptschule reicht eigentlich nicht.

Es gibt ausnahmen so wie IMMER!!!!!!
Die Regel ist keine Grundvoraussetzung!
 
-----------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Die Regel ist keine Grundvoraussetzung - das stimmt. Aber da muss man schon ein passendes Unternehmen finden was eine Ausnahme macht.

Es gibt genug Unternehmen, die keinen bestimmten Schulabschluss als Pflicht sehen. Dafür muss man aber bereit sein, die Heimat zu verlassen.
Die Firmen haben halt auch ihre Probleme, Stellen zu besetzen. Da pfeifen sie lieber auf den Abschluss und geben der Person die Chance.

@TE
Wenn Du etwas mit IT machen willst, versuch dich am Fachinformatiker. Der Abschluss spielt bei diversen Firmen (darunter auch bekannte Konzerne) kaum eine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben