• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal-Gear-Vater verlässt Konami nach Konflikt

Hier wissen ja alle gleich richtig gut bescheid und Konami ist der Böse :rolleyes:
Kojima ist nicht gerade für seine Bescheidenheit bekannt. Wer weiß, wo da die Differenzen lagen. Vielleicht hat er gefordert Konami zu Kojima&Konami umzubennen oder sowas ähnliches. Wer weiß. Konami schickt bestimmt nicht leichtfertig jemand wie Kojima weg. Deshalb ist das geflame gegen das Unternehmen völlig daneben.
 
Steve Jobs als Vergleich ist gar nicht so abwegig. Er war auch ein Egozentriker, der sich als Übervater aufspielte (manchmal zurecht) und von seinen eigenen Jungs deswegen gefeuert wurde. Manchmal sollte man auch als 'wichtige' Person den Ball flach halten und sein Ego zügeln ...
 
White Rabbit schrieb:
Steve Jobs als Vergleich ist gar nicht so abwegig. Er war auch ein Egozentriker, der sich als Übervater aufspielte (manchmal zurecht) und von seinen eigenen Jungs deswegen gefeuert wurde. Manchmal sollte man auch als 'wichtige' Person den Ball flach halten und sein Ego zügeln ...
Bis man ihn "angefleht" hat wieder zurück zu kommen weil das Unternehmen im Ar*** war :)

Finde das mit Kojima aber echt "krass". Was da wohl gelaufen ist?
 
AbstaubBaer schrieb:
Nicht offiziell im Sinne von "durch Konami/Kojima explizit bestätigt", nein.

Dann ist die Überschrift sinnlose Klickhascherei. Nur weil ihr es für glaubwürdig haltet dürft ihr es noch lange nicht als Fakt dastehen lassen!

Es ist Kojima durchaus zuzutrauen das es malwieder eine seiner PR Aktionen ist. Der Typ hat ja gerne mal rumgetrollt.
Es gibt im 4Players Forum einen sehr passenden Beitrag den ich mal zitieren möchte:

Kojima gilt als recht exzentrischer Charakter. Das ist zwar durchaus amüsant und sympathisch, wenn man es, wie wir, nur in Form von News oder PR-Auftritten, also in kleinen Dosen verabreicht bekommt. Muss man aber tagtäglich über viele Jahre mit so einem Charakter zusammenarbeiten, braucht man schon einen ziemlich dicken Geduldsfaden.

Dennoch muss der Mann in seiner Öffentlichkeitsdarstellung irgendetwas verdammt richtig machen. Er gehört definitiv zu den bekanntesten Spieleentwicklern, ist einer der wenigen, dessen Name in der Branche genauso groß, wenn nicht fast größer ist, als der seines Produktes, was bei der Popularität der Metal-Gear-Reihe durchaus was heißen will. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Entwicklern mit ähnlichem Status genießt er scheinbar, wie man auch an der Mehrheit der hier geposteten Kommentare ablesen kann, in der Community eine sehr große Beliebtheit.

Irgendwie darf er einfach mehr als andere. Selbst fragwürdigere Aktionen werden ihm schnell verziehen, während etwa ein Herr Molineux in Interviews sagen oder im Internet posten kann, was er will, er triggert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Shitstorm. Twittert der Peter etwa „hab mir grad nen Sandwich gemacht“, kommen darauf ganz gewiss innerhalb von fünf Minuten über hundert Reaktionen, allesamt so in dem Stil „mach lieber mal wieder ein gutes Spiel“ oder „solltest du öfter machen, weil man mit vollem Mund wenigstens keine Scheiße labern kann…“.

Aber klar, ich mag ihn ja auch irgendwie, den kleinen Hideo. Ich mag seine Art, in seinen Spielen immer wieder Dinge miteinander zu vermengen, welche scheinbar vollends inkompatibel sind, wie etwa ernste Gesellschaftskritik auf der einen und albernen, teils geradezu skurrilen Gags und Designentscheidungen auf der anderen und am Ende ergibt es in der Gesamtheit irgendwie dann doch meist hinten raus etwas sehr passendes.

Glaube persönlich auch, dass eine Trennung Konami mehr schadet als Hideo Kojima. Sollte wohl jedem Publisher von Spielesoftware klar sein, was für ein PR-Coup das wäre, stände demnächst in allen einschlägigen Medien „Publisher XY verpflichtet Hideo Kojima und zahlreiche ehemalige Mitarbeiter des aufgelösten Konamiinternen Sudios Kojima-Productions“.
 
Nikuman schrieb:
Mich überrascht es eher das Konami den Titel weiterführen darf. Immerhin ist MGS Kojimas geistiges Eigentum.
Der hat wohl als er noch jung und dumm war einen Vertrag mit Konami unterschrieben in denen er die Rechte dazu an die Firma abgegeben hat

Auch wenn es ua. Kojimas Kreativität war die Metal Gear zu dem machte was es heute ist, war es schon immer Konamis Eigentum.
Kojima hatte damals als Angestellter einer Konami Tochter das Metal Gear Projekt übernommen.
 
Sehr dumm von Konami denn Kojima war der einzige der die Firma noch oben hielt. Ohne Kojima haben sie nicht mehr all zu viel zu bieten imho.
 
terraconz schrieb:
Sehr dumm von Konami denn Kojima war der einzige der die Firma noch oben hielt. Ohne Kojima haben sie nicht mehr all zu viel zu bieten imho.

naja... würde ich so icht unterschreiben. mehr wie metal gear und Z.O.E. ist kaum gibts von ihm nicht. ab und an ein Nintendo handeltausflug aber sonst?

metal gear ist für Konami eine dicke einnahmequelle und eine sehr bekannte marke. wenn Kojima jetzt sagt das für ihn die Serie damit beendet ist, heist das diese geldquelle zu grabe zu tragen. das das konami nicht mit macht, ist doch klar. das ist den aktienunternehmen.... ^^
 
Damit schneidet sich Konami nur ins eigene Fleisch...
Wie dumm kann man sein?
Jetzt dürfen wir uns wohl auf Järhliche Updates mit DLC Fluten und freuen...
 
Be0w0lf schrieb:
Nintendo würde ja auch nicht auf die Idee kommen Shigeru Miyamoto zu feuern. Konami wäre selten dumm wenn das stimmen sollte. Außer den Kojima Spielen wüsste ich nicht was Konami sonst an Qualität liefern würde.

Punkt. Ohne Hideo Kojima würde ich Konami noch nicht ein mal kennen, irgendein Noname Publisher wäre das dann für mich.

Ich hab zwar nur MGS 1-2 gespielt da ich keine Konsolen mehr habe, aber diese Spiele bleiben ewig in Erinnerung und auch das "A Hideo Kojima Game", wenn man frisch ins Spiel kommt bleibt im Gedächtnis.

@Micha der Erste, du hättest richtig lesen sollen - das wäre der letzte Teil aber wenn das alles so stimmig ist, wird Konami nun die Sau jährlich melken und damit die Qualität töten, das ist nicht Kojima's Idee.
 
Da kannte wohl wieder ein aufstrebender BWLer die geheime Idee wie man alles besser machen kann und hat direkt alles was funktionierte mit Füßen getreten. In 2 Jahren gibt es die Rechnung für alle.

Hier will jemand ohne Namen einen Namen haben und dafür muss Kojima weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß man natürlich auch nicht, welche "Starallüren" sich Kojima geleistet hat. So aus dem Nichts wird Konami das ja nun nicht initiiert haben. Dazu gehören ja auch immer zwei.
Die ganze Geschichte wird sich bestimmt interessant lesen.
 
Aber Arni ist ja demnächst wieder im Terminator zu sehen. Vielleicht kommt es hier in ein paar Jahren ähnlich, wenn sich die Beteiligten wieder gefangen haben. :)
 
White Rabbit schrieb:
Steve Jobs als Vergleich ist gar nicht so abwegig. Er war auch ein Egozentriker, der sich als Übervater aufspielte (manchmal zurecht) und von seinen eigenen Jungs deswegen gefeuert wurde. Manchmal sollte man auch als 'wichtige' Person den Ball flach halten und sein Ego zügeln ...
Hast du ihn persönlich kennengelernt?
 
Ohne Hideo ist MGS kein MGS und damit kauf ich es auch nicht mehr,Hideo hat die MGS Reihe nie als Kassenschlager genommen und jedes Jahr ein neuen Teil veröffentlicht. Alle Teile brauchten immer eine gewisse Entwicklungszeit und das war auch gut so aber das Konami jetzt schon einen neuen Teil ankündigt zeigt sehr das sie es zu einem Call of Duty machen wollen und das gefällt mir ganz und garnicht.

Mit anderen Worten,treuer Hideo Fan und dann ist The Phantom Pain der letzte Teil für mich da es ja auch der letzte für Hideo ist.Bin ein Mega MGS Fan und habe manche Teile bis zu 5x da ich mir immer alle Editionen kaufe die erscheinen und no Hideo no Metal Gear.

Hideo sagte mal in einem Interview MGS sei sein Baby und daher kann ich ihn gut verstehen wenn er mit Konami m streit ist weil die es für etwas missbrauchen wollen mit dem er nicht einverstandn ist. Seit 28 Jahren arbeitet er an der Geschichte dieses Spiels und es ist die einzigste Geschichte die über einen so langen zeitraum immer weiter entwickelt wurde aber nie neu erfunden wie es bei Final Fantasy der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben