Linux Mint Installation erkennt Partitionen nicht

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
Hi Leute,

auf meinem Acer Aspire V5 läuft momentan Windows 8.1 Pro. Nun möchte ich gerne Linux Mint oder Ubuntu als zweites Betriebssystem installieren, sodass ich mittels Dualboot wechseln kann.
Jedoch ist mein Problem, dass der Installations-Assistent von Linux Mint oder Ubuntu meine Partitionen von Windows 8 nicht erkennt. Er zeigt mir nur meine Komplette Festplatte an mit 500 GB aber keine Partitionen oder andere Infos.

Im Bios habe ich als Boot-Modus Legacy eingestellt, da Windows 8 nicht vorinstalliert war. Meine Windows 8 Partitionen haben den Partitionsstil MBR.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich dennoch ein Unix System als 2. Betriebssystem installiert bekomme?
In der Virtual Box hängt das alles zu sehr bei mir :D

gruß

David
 
Ich habe neulich auch versucht Mint17/32 zu installieren. Die 3 anderen Betriebssysteme jeweils auf verschiedenen Festplatten(XP, Win7, Win7)wurden auch nicht erkannt und im Grub eingerichtet. Das System wurde auch nicht komplett installiert und war unbrauchbar. Habe dann Ubuntu genommen und es hat gefunzt.
Mint 15 hatte ich noch liegen, damit hat alles gefunzt.
 
Ja aber bei ubuntu hatte ich genau das gleiche Problem :( er erkennt keinerlei Partitionen nur meine 500gb platte und zeigt an sie wäre frei... Habe keine Ahnung wie ich das jetzt hinbekommen soll :(
 
Habe natürlich vorher
meine Daten Partition auf Windows verkleinert und da stand 40gb unzugewiesener Speicher. Dürfte ja reichen oder?
 
Soo leute erstmal danke für die gute Hilfe hab es jetzt mit gdisk geschafft dass ubuntu meine Partition erkennt. Ich habe dann ausgewählt, dass ubuntu neben win8 installiert werden soll. Jedoch habe ich nun das Problem, dass beim booten von ubuntu folgende Fehlermeldung kommt: " Gave up waiting for root Device " hat jemand einen Tipp woran das liegt?
 
Keine Ahnung, aber vielleicht hilft's ja mal wieder, mit der "Boot-Repair-Disk" den GRUB zu flicken. ISO laden, mit Yumi einen Boot-Stick erstellen und starten.
 
Zurück
Oben