Besucheranalyse: Google Analytics vs. Piwik

Jotkah

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Fragestellung Google Analytics vs. Piwik auf dem Tisch, und ich weiß nicht, was ich besser finden soll.

Piwik hat schon mal den Vorteil, dass die Daten im Haus bleiben, gegenüber GA. Der Ressourcenverbrauch inkl. eventueller Back ups wäre auch nicht das Problem.

Gibt es Piwik auch mit einer dt. Oberfläche? Die hausinterne Zielgruppe hätte eventuell hier und da Probleme mit Englisch.

Trotzdem würde ich rein gefühlsmäßig zu Piwik tendieren.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Grüße und Danke.

Jotkah
 
Ich ziehe Piwik GA vor, aus den schon genannten Gründen und ja, dass Backend gibt es auch auf deutsch.
 
Danke, prima.

Das war ein kritischer Punkt, denn meine "Kundschaft" ist da etwas sprachkonservativ :)

Vielleicht doch noch eine Frage.

Läuft Piwik ähnlich wie GA auf Basis Java Script?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon Piwik konfiguriert, funktioniert ganz gut. Ich benutze das Plugin CustomOptOut um die Texte und deren Aussehen an das Layout anzupassen. Ich finde es etwas schade, dass dafür ein iframe genutzt wird.
Ergänzung ()

Ja, wie bei GA wird auf der zu analysierenden Website ein kurzer JS-Code platziert. Das System selbst nutzt zusätzlich PHP und MySQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jotkah schrieb:
Läuft Piwik ähnlich wie GA auf Basis Java Script?
Ja, natürlich. Anderweitig wäre es gar nicht möglich, die Daten zu erheben, die diese Art Werkzeuge am Ende liefern. Wie willst du z.B. serverseitig die Verweildauer auf einer Seite messen? Das würde dir jedes Backend shreddern, da du permanent für JEDE aktive Session loggen müsstest, wann sie eine neue URL aufruft.

Denk aber bei beiden Werkzeugen daran, dass ein Opt-Out in deinen Datenschutzrichtlinen vorhanden sein muss. Auch Piwik darfst du nicht vollkommen ungefragt einsetzen, deine Besucher müssen die Option haben, der Piwik-Erfassung zu widersprechen.
 
Zurück
Oben