Programme hängen mit HDD & SSD in Notebook

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo,

habe in meinem Notebook ACER Travelmate 7750G seit einigen Monaten die SSD Samsung 840 Evo 120GB zusätzlich zu einer WDC WD7500BPVT-22HXZT3 750GB in betrieb.
Seitdem habe ich ständig das Problem, dass das Notebook 3-5 Sekunden in der Anwendung hängt.
Das passiert hauptsächlich bei Programmen, wie z.B. Word oder Photoshop oder, wenn ich das Startmenü anklicke.
Ich habe das gefühl, dass die HDD sich mitten im Programm einfach ausschaltet und wieder anfängt zu arbeiten, was natürlich einige Sekunden braucht.

Gibt es eine art Energiespar-Einstellung, die ich bei der HDD deaktivieren kann oder hängt das wirklich mit der SSD zusammen?

Hier mal 2 Screenshots von CDI:
CDI1.jpgCDI2.jpg

Habe bereits einiges, das ich im Internet gefunden habe, ausprobiert, aber leider half nichts. Was ich genau ausprobiert habe, weiß ich leider nicht mehr, da es etwas länger her ist.

Vielleicht kennt hier ja einer das Problem oder kann mir noch weitere Tipps geben.

Vielen Dank :)
 
Bei den Power On counts stimmt was nicht. Die sind viel zu hoch für die Betriebszeit.
 
Das wundert mich nicht, die HDD hat ja schon 221864 Load-Unload Zyklen runter und leider weckt Windows auch bei Zugriffen auf die SSD gerne auch mal die anderen Platten auf, also hier die HDD und dann muss man immer warten bis sie aus dem Unload kommt, was schon eine spürbare Verzögerung ist. Gehe mal bei CDI aus Optionen->Erweiterte Optionen->AAM/APM Verwaltung, wähle oben die HDD und schiebe unten den APM Regeler ganz nach rechts bis daneben FEh steht. Dann sollte der Rohwert von C1 konstant bleiben und wenn es dann besser ist, lag es daran. Dann würde ich bei CDI die AAM/APM Autoanpassung anwählen und Optionen-> Mit Windows starten ebenfalls, damit die Einstellung nach jeden Neustart automatisch so vorgenommen wird.
 
miac schrieb:
Bei den Power On counts stimmt was nicht. Die sind viel zu hoch für die Betriebszeit.

Vielleicht ist genau das das Problem.Das Ding schaltet dauernd an und ab,
mit entsprechender SpinUp und SpinDown Zeit. Vielleicht hat die Platte
nach dem xten mal den Dienst quittiert. Die 40€ Platten die die Hersteller
in ihre Notebooks stecken sind für sowas nicht konzipiert worden.
Manche machen das länger mit, manche seltener. Ich würde die mal prüfen.

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=616&sid=3&lang=en
 
Nach FEh-Einstellung:
CDI3.jpg
Ergänzung ()

Und die Frage ist jetzt:
Eine neue Festplatte kaufen?
Wär finanziell kein Thema, nur wird die dann nicht genauso oft "aufgeweckt"? Und würde das die neue HDD nicht auch schneller schädigen?
 
Nee, das ist definitiv so nicht richtig. Eventuell stimmt irgendwas bei den Treibern nicht.

Hast Du das System nach Einbau der SSD neu aufgesetzt?
 
Dann schau mal ob sich der Rohwert von C1 ändert nachdem die APM Einstellung auf EF steht. Bzgl. der Power-On-Counts, ist der wirklich unrealistisch hoch? Beim Ruhezustand oder Standy werden Platten auch abgeschaltet, das der Zähler dadurch ansteigt ist also normal. Schau mal auf den Rohwert von 0C ob der sich zwischen dem Ein- und Ausschalten ändert, wenn nicht, ignoriere was dazu geschrieben wurde.

Der Tausch der Platte wird wenig nutzen, die Notebookplatten gehen alle relativ schnell in den Unload Zustand, dabei wird ja ein Teil der Elektronik deaktiviert was Energie spart.
 
miac schrieb:
Hast Du das System nach Einbau der SSD neu aufgesetzt?

Ja, hab das System frisch auf der SSD installiert.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dann schau mal ob sich der Rohwert von C1 ändert nachdem die APM Einstellung auf EF steht.
363D6->363E7[/QUOTE]
Der Wert ändert sich auch jedes mal, wenn ich diese Hänger hab.
Ergänzung ()

Aber mit FEh scheint es zu funktionieren. Der Wert ändert sich jetzt seit 20 Min. nicht.
Ergänzung ()

Hm funktioniert immer noch nicht, leider. :(
Hilft es, das System neu aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du machen.

Schaue auch ins BIOS. Aktualisiere es ggfls. Setze es auf Standard zurück und installiere dann neu.

Installiere keine "Fremd" Produkte wie Optimierer oder so.
 
greife schrieb:
Hm funktioniert immer noch nicht, leider. :(
Was meinst Du damit, ändert sich der Wert doch noch oder gibt es die Hänger auch mit konstantem Wert noch?
greife schrieb:
Hilft es, das System neu aufzusetzen?
Nein, diese Load-Unload Geschichte hat mit Windows nichts zu tun, das macht der Controller der Platte selbstständig. Die Energiespareinstellungen von Windows hast Du aber hoffentlich schon alle auf Höchstleitung gestellt? Wenn nicht, mache das und stelle ein, dass sie Platten nie in einen Ruhezustand versetzt werden, wenigstens wenn das Notebook an Netzteil hängt und nicht auf Akku läuft.
 
Holt schrieb:
Was meinst Du damit, ändert sich der Wert doch noch oder gibt es die Hänger auch mit konstantem Wert noch?
Die Hänger sind gefühlt weniger geworden, aber der Wert erhöht sich weiterhin stark innerhalb von einigen Minuten.

Holt schrieb:
Die Energiespareinstellungen von Windows hast Du aber hoffentlich schon alle auf Höchstleitung gestellt?
Klar. Habe das Notebook eh immer am Netz hängen. :)

Am BIOS lässt sich aber auch nicht viel regeln, da alles vom Hersteller ausgegraut ist.
 
Dann musst Du mal mit WDIDLE3 probieren das zu deaktivieren, aber das läuft nur unter DOS, nicht in einer Eingabeaufforderung unter Linux. Außerdem ist auch der Rohwert des G-Sensor sehr hoch, ändert sich der auch noch? Wenn das Notebook nur am Netz hängt und auf dem Tisch steht, dann könnte es auch ein Fehler des G-Sensors sein, oder die Platte vibriert einfach zu stark.
 
Holt schrieb:
Dann musst Du mal mit WDIDLE3 probieren das zu deaktivieren, aber das läuft nur unter DOS, nicht in einer Eingabeaufforderung unter Linux.
Gibts da noch ne Möglichkeit ohne DOS?
Holt schrieb:
Außerdem ist auch der Rohwert des G-Sensor sehr hoch, ändert sich der auch noch? Wenn das Notebook nur am Netz hängt und auf dem Tisch steht, dann könnte es auch ein Fehler des G-Sensors sein, oder die Platte vibriert einfach zu stark.
Der G-Sensor ändert sich nicht.
 
Zurück
Oben