Suche Bridge oder doch was Anderes?

Onkel Detlef

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich hege schon lange den Wunsch, mir eine neue Kamera anzuschaffen da ich mit meiner alten Kompaktkamera überhaupt nicht zufrieden war.

Ich möchte die Kamera vorwiegend dafür nutzen, meine Enkelkinder zu fotografieren (sowohl Portrait als auch Bewegungsbilder). Das sollte draußen als auch drinnen sein. Mit meiner jetzigen ist das kaum möglich.
Weihnachten hatte meine Enkeltochter in der Kirche eine Aufführung und ich konnte an den Bildern nur erahnen wer wo steht. Alles war nur Dunkel. Jetzt hat sie im April Kommunion und das soll mir nicht noch einmal passieren. Mein Enkelsohn spielt Fußball und bei Hallenturnieren brauche ich erst gar nicht anfangen zu fotografieren.

Ich bin absoluter Freizeitfotograf und habe wenig Ahnung und möchte auch nicht zu viel ausgeben. Zum lernen reicht auch eine Günstige, wenn sie einigermaßen gute Bilder liefert. Sollte ich durch eine neue Kamera auf den Geschmack kommen, wer weiß ich bin in 2 Jahren Rentner, dann kann man eventuell über eine bessere nachdenken.

Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Kamera empfehlen, die folgende Kriterien haben sollte:
- gute Anfängerkamera (leichte Bedienung)
- gute Fotos bei bewegenden Motiven in schlecht beleuchteten Räumen (Fußball, Tanz,
Hundesport, usw.)
- ein sehr guter Zoom (Zoobesuch, Urlaub, ….)
- Kosten bis 250 € (Hoffentlich gibt es so was in meiner Preisklasse)
- eventuell auch mit handelsüblichen Batterien zu betreiben (AA oder AAA)
- Nahaufnahmen

Ich weiß, das ich dafür keine Spitzenqualität bekomme, aber vielleicht was annehmbares, denn ich bin ja Kompromissbereit.

Ich hatte mal diese ins Auge gefasst, weil günstig und im Fernsehen angepriesen.
KODAK Pixpro AZ251
Fujifilm FinePix S4800
Samsung WB1100F.

Wäre das was?

Ein Bekannter hat mir zu einer gebrauchten
Panasonic LUMIX DMC-FZ150/200
Canon EOS 350 D
geraten.

Bei der Canon weiß ich nicht ob die was für Anfänger ist. Welches Objektiv ich brauche.? Ist die nicht schon was für Fortgeschrittene?



Ich bedanke mich schon einmal und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Onkel Detlef
 
Herzlich willkommen :)

Ich verwende seit 2-3 Jahren eine Canon EOS 1100D auch nur als Hobby. Die gibt es gebraucht in der Bucht für ca. 250 €. Der eingebaut Blitz ist natürlich nicht so gut, dafür kann man einen oben aufstecken. Und damit auch in der Kirche gute Bilder machen.
Das Standard-Objektiv EF-S 18-55 IS II ist gut zu gebrauchen. Wenn du einen guten Zoom haben möchtest, solltest du noch ein weiteres Objektiv zusätzlich verwenden.

Die Kamera ist auch für Anfänger einfach zu bedienen. Die anderen Kameras die du genannt hast, kenne ich nicht.
 
Hallo Detlef,

da hast du dir ja ein recht anspruchsvolles Anforderungsprofil herausgesucht. Insbesondere
- gute Fotos bei bewegenden Motiven in schlecht beleuchteten Räumen (Fußball, Tanz,
Hundesport, usw.)
ist eines der technisch schwierigsten Gebiete der Fotografie und erfordert entsprechend teure Ausrüstung.

Meine Empfehlung geht angesichts deines Budgets und deines bisherigen Kenntnisstandes in Richtung einer Kamera mit fest verbautem Objektiv. Systemkameras (=Kameras mit Wechselobjektiven) wie die von meinen Vorpostern genannten Modelle von Canon und Nikon lohnen sich nur dann, wenn man fest damit plant, weitere Objektive anzuschaffen (die allerdings schnell mehr kosten können als die Kamera selbst).

Bei den Kameras ohne Wechselobjektive musst du dich in deiner angestrebten Preisklasse entscheiden zwischen Kameras, die durch ein lichtstarkes Objektiv und einen großen Sensor gut für schlechte Lichtverhältnisse geeignet sind, und Kameras, die über einen großen Zoombereich verfügen. Beispiele für die erstere Kategorie sind die Sony RX100 I und die Olympus XZ-2, während als "Zoommonster" unter anderem die von dir genannte Panasonic FZ200 oder die Sony HX50V in Frage kommen. Kameras, die sowohl mit suboptimalem Licht zurecht kommen als auch viel zoomen können, kosten leider auch entsprechend viel Geld (z.B. Panasonic FZ1000).

Ich persönlich würde dir raten, die Priorität auf den Lowlight-Bereich zu setzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Fotografieren mit der Panasonic FZ200 in Innenräumen keinen Spaß macht, sobald mal etwas weniger Licht vorhanden ist. Fehlenden Zoom kann man bei den Auflösungen der heutigen Kameras in gewissen Grenzen noch durch Beschneiden des Fotos am PC kompensieren, aber wenn die Kamera nicht genug Licht hat, kann man wenig machen (Blitzen wäre natürlich noch eine Möglichkeit, will aber erst mal gelernt sein, erfordert u.U. zusätzliche Ausrüstung und ist nicht immer erwünscht.). Kurzum: Schau mal, ob du eine gebrauchte Sony RX100 I oder Olympus XZ-2 in gutem Zustand finden kannst. Preislich sollte da im Bereich 200-250€ schon was zu machen sein.

Edit: Und was ich dir auf jeden Fall noch ans Herz legen möchte: Nimm dir ein paar Stunden Zeit und lies dir Grundlagenwissen zur Fotografie an. Allein das kann dir schon eine große Hilfe sein, um bessere Bilder zu machen. Auf http://fotolehrgang.de/ findest du eine anschauliche und verständliche Einführung in das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Ich konnte mich nicht eher melden, da mein Router das zeitliche gesegnet hat und ich ihn austauschen musste.
Ich werde mir alle Vorschläge in Ruhe ansehen, denn zu viel ausgeben möchte ich noch nicht. Wenn ich begeistert bin, fotografiere ich dann wohl öfters. Ist das aber nicht der Fall, brauche ich die Kamera wohl erst wieder im Oktober zu einer Silbernen Hochzeit. Dafür ist mir dann das investiere Geld zu Schade.
Den Fotolehrgang werde ich mir über Ostern intensiver anschauen.
Bei den angesprochenen Kameras Sony RX100 I oder Olympus XZ-2 habe ich bedenken das der Bildausschnitt bei Aufnahmen im Zoo oder auf dem Sportplatz nicht ausreicht.
Vielleicht muss ich auch meinen Anspruch enorm runter schrauben. Bin halt ein Anfänger mit großen Wünschen. Wie gut das man in Foren wie diesen immer gut beraten wird.

Gruß

Onkel Detlef
 
Zoo wird irgendwo ab 200mm Äquivalent interessant, ab 400mm erst so richtig. Da brauchts dann aber entsprechend Lichtstärke für kurze Verschlusszeiten und das wird teuer, also wenn du sowas wie https://500px.com/photo/102315289/wolves-fighting-by-mario-ingerle willst, das wird ohne einer DSLR oder guten Spiegellosen mit langem Tele nix. Wenn du sowas aber nur 3x im Jahr brauchst, sowas kann man auch mieten. Würde mich da jetzt auch nicht spezialisieren, sondern mal mit den ~24-70mm anfangen, die die RX100 hat. Ist auch bei wenig Licht sinnvoller als eine Superzoom-Bridgekamera und auch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Ein Alternative gäbe es mit der FZ1000. Die hat einen 400mm bei bei f2.8-f4.0 und einen 1 Zoll Sensor, genau wie die RX100. Der Preis liegt aktuell aber bei 700€, billiger kommst du allerdings bei einer Systemkamera/DSLR mit 200er Zoom auch nicht weg, und der gibts dir dann auch nur 300mm effektiv.
 
Zurück
Oben