AMD Grafikkarte nicht im Gerätemanager

Avongarr

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Guten Tag!
Ich habe mit meinem Laptop folgendes Problem: Eigentlich ist es ein Gaming-Laptop mit gutem Intel-Prozessor und akzeptabler Grafikkarte von AMD... Diese Grafikkarte ist jedoch nicht im Gerätemanager und ist auch sonst nirgendwo aufgelistet, sondern dort steht nur etwas von einem Intel-Chipsatz... Bedeutet das, dass die Karte nicht installiert oder nicht richtig festgesteckt ist? Wie könnte ich sie zum laufen bringen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Laptop die Grafikkarte benutzt, da sie eben nirgendwo aufgeführt ist...
Ich bin mir aber sicher, dass der Laptop über eine AMD (bzw. ATI Radeon?) Grafikkarte besitzt, sonst hätte ich ihn nicht gekauft...
Mein Laptop ist ein (wohl etwas älteres) Modell dieser Serie: http://www.amazon.de/Pavilion-dv6-6c45eg-Notebook-Intel-i7-2670QM/dp/B006U9NUF2

Danke im Vorraus!
 
Hat der vielleicht zwei verbaut... Intel HD und AMD. Und die springt nur an, wenn Grafikleistung gebraucht wird???

--> ggf. mal in der Taskleiste rechts schauen, ob da ein kleines Programm mitläuft was das regelt. (bei Nvidia heißt das Optimus).

^N^
 
Der Treiber ist aber NUR der von "HP" ?

Von dort den Treiber installieren -

TESTEN
 
Das müsste eine "switchable graphics" Lösung sein. Hast du einen Schalter am Notebook zum umstellen?
Ansonsten müsstst du per Treiber umschalten können. Rechtsklick auf den Desktop, dann sollte es da schon im Kontextmenü drin sein.
 
Oder mal ganz normal über die Windows-Update-Funktion gehen. Bei dem Laptop meiner Frau macht der da auch Updates für die Grafikkarte. Wenn keine Treiber installiert sind, oder nicht richtig installiert sind, wirst du es ja dann sehen.

Normaler Weise müsste die Grafikkarte aber im Gerätemanager erscheinen, auch wenn keine Treiber installiert sind. Dann würde da zumindest ein (!) stehen. Das sie richtig eingesteckt ist, denke ich schon. Vielleicht bekommt sie keinen Strom.
 
Also rechts unten läuft ein Programm mit: "Intel HD-Grafik"....

Schalter zum umstellen sehe ich keinen, wie sollte der aussehen? Bei Rechtsklick auf den Desktop gibts bezüglich Grafik nur "Grafikeigenschaften" und "Grafikoptionen"... das eine führt zum Programm von Intel und beim anderen kann man z.B. den Bildschirm 90° drehen...
Ergänzung ()

Wenn ich einen Grafiktreiber von der HP-Seite installieren möchte, schlägt die Installation jedes mal fehl...
 
Hallo, hast du schon eine Lösung gefunden?

Habe das selbe Problem. Im Gerätemanager wird nur die Intel Graka angezeigt, die Radeon ist verschwunden. Auch das Cataclyst Control Center ist nicht vorhanden und der HP Treiber für die AMD-Karte bringt eine Fehlermeldung. Denke nicht dass es an Win 10 liegt, denn auf meinem anderen Laptop funktioniert es einwandfrei.
 
Zurück
Oben