7970M, bei Treiberinstallation friert System ein

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hi,

ich hatte vor etwa einer Woche einen Crash beim Spielen von Titanfall mit der 7970m. Seit dem friert das System ein, sobald die Karte genutzt wird.
Wenn ich Windows neu installiere, läuft alles super, bis ich einen Treiber für die AMD-Karte installiere. Egal ob neuste Treiberversion oder die von mysn.de angebotenen. An dem Zeitpunkt, an dem normalerweise auf die Karte umgeschaltet wird, habe ich einen Blackscreen und der Sound wiederholt sich.

Unter Ubuntu 14.04 das gleiche. Installation läuft aber X schmiert ab, sobald die GPU verwendet wird.

Ideen? Oder ist die Karte einfach tot?
 
Hi,

bin neu hier (da ich jetzt auch einen XMG mein Eigen nenne :) ). Leider habe ich aber fast das gleiche Problem wie du.
Bei mir taucht das Problem allerdings bei einem P304 mit GTX 860m auf. Sobald ich den Treiber für die Nvidia Karte installiere spielt bei mir alles verrückt. Mit den XMG Treibern will Windows nicht mehr booten, mit dem neusten Treiber von Nvidia bootet der Laptop zwar noch, dies aber sehr langsam und Spiele die ich über die GTX860m starte zeigen nur ein Schwarzes Fenster. Sound und Eingabe funktionieren aber anscheinend noch.
Helfen konnte ich dir damit zwar leider nicht, aber vlt. finden sich ja noch andere mit ähnlichem Problem.

Grüße
twinking
 
Hi,

habe gerade den Thread gefunden und das gleiche Problem. P502 mit 7970M und BSOD beim Versuch ein Spiel zu starten, danach Super GAU, auch SSD tot. So aber mein Wiederhergestelltes Windows frierte immer beim Login Screen ein, abgesichert ging, also Verdachtsweise AMD Treiber runter (latest Crimson, lief eigentlich immer super auch kein Flackern oder sowas), schwups Win geht wieder.

Ich kann nun machen mach ich will, alte Treiber neue Treiber altes Windows frisches Windows, der Catalyst Manager verursacht bei "Analysiere System" immer einen BSOD, wenn ich den Treiber manuell über den Gerätemanager wähle erscheint "Das Gerät antwortet nicht". Rein optisch kann ich HW-mäßig nichts erkennen, alles i.O.

Wíe seid ihr weitergekommen oder hat jemand einen Tipp, wie ich definitiv per Testtool o.ä. einen Defekt der GPU feststellen oder aussschließen kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UFO-waRhawk,

wenn dein System im abgesicherten Modus hochfährt, sich aber bei normalen Start aufgrund des Catalyst-Treibers festfährt, scheint ein Zusammenhang mit der Grafikkarte nahezu gesichert. Leider bestätigt eine Überprüfung durch unsere Techniker nach einem solchen Fehlerbild häufig den Defekt der Grafikkarte.

Da es kein dediziertes Tool gibt welches wir die empfehlen könnten um den Defekt zu bestätigen, bliebe nur das Angebot das Notebook in unserem Service-Center (kostenpflichtig, wenn außerhalb Garantie) zu überprüfen.

Sollte sich ein Defekt der GPU bestätigen können wir dir auch ein Angebot für ein Upgrade auf ein Modell der GTX 900M Serie unterbreiten. Näheres dazu gerne per E-Mail (info@mysn.de) oder PN.

Grüße,

XMG|Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Denke das war definitiv die GPU. Habe jetzt wieder ein voll funktionierendes System erstmal ohne GPU und mir eine Ersatz 7970M bestellt. Vielleicht klappts, wenn nicht, komme ich vvl. auf das Angebot zurück.

Danke und LG,
Chris
 
Zurück
Oben