• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The Old Blood erhält USK-Freigabe

Publisher bzw. Entwickler macht man für ihre das DRM verantwortlich.

Für USK, Indizierung und damit letztendlich den Spielspaß ist der deutsche "Staat" verantwortlich zu machen: BPJM!

Wenn ich an Generals denk.....

USK ab 18 ok, aber dann auch ungeschnitten. Aber das der deutsche Staat mal irgendwann seine Nazi-Psychose überwindet und erwachsen urteilt - das werde ich nicht mehr erleben.

So ein "wir entscheiden, was gut für euch ist" kaufe ich nicht. Man kann ja den Publishern/Entwicklern danken, dass sie sich überhaupt noch die Mühe machen, den deutschen Markt zu bedienen. Wenn ich Beteshda wäre, würde ich verkünden:

Liebe PC-Spieler,
bedankenn sie sich bei ihrer Regierung, dass wird das Spiel XY leider nicht für den deutschen Markt entwickeln konnten.

Gruß
 
@Come on Bert:
So ein Blödsinn - ohne ein deutsches Release würde die Geo Sperre keinen interessieren und fast alle würden sich analog den Dead Island, Dying Light oder der Zombie Army Trilogie Titel den Key wie sonst auch über eine Österreich Version (Retail über Import oder doch ein Keyshop ist Wumpe) holen und fleissig spielen.

Dying Light ist sogar in Deutschland beschlagnahmt, aber keinen interessiert es ausser ein paar übereifrigen beim Jugendamt, denn es hat jeder den ich kenne schon die uncut Version und der Publisher verdient das gleiche Geld auch ohne bundesdeutsche Version. Eine dt. Übersetzung wurde übrigens noch nie exklusiv für Deutschland erstellt, denn die Österreicher und Schweizer sind ja auch noch da.

Ein Verbot würde also keinen interessieren, da die überalterte Politik glücklicherweise von virtuellen Keys oder den freien Erwerb eines Auslandsspiels dank EU "noch keine Ahnung" hat.

Die Frage ist nur wem ich da mit den jetztigen Zustand "danken" soll?
Dem Publisher der keine Eier in der Hose hat und sich mit einer mageren verkauften dt. Fassung verkalkuliert oder den einfach nur den dummen Käufern der deutschen Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche das als letzten OT-Beitrag zu verfassen. ;)

Forum-Fraggle schrieb:
Fange ich mal rückwärts an:

1.) wird mir bei so einem undifferenzierten und politische weichgespülten Kommentar schlecht. Warum? Weil es schwarz-weiß Malerei ist und wenn man aus dem Leben gelernt hat, dann gibt es nur Grautöne unterschiedlicher Dunkelheit.
Ich seh das nicht schwarz-weiß (zumindest fühle ich das nicht so). Ich habe aber Partei für das Verbot genommen, weil ich es für sinnvoll erachte, dass mit Ausnahmen die NS-Symbolik im öffentlichen Raum nichts mehr zu suchen hat. Das Verbot in Videospielen erachte auch ich für 'zu scharf' bzw nicht sinnvoll. Da sollte das Verbot mehr an die heutige Zeit angepasst werden.
Das finde ich persönlich differenzierter als zu sagen "Uns werden die Naziverbrechen angekreidet, jetzt und noch für 1000 Jahre!" und das wars.
Wo das 'politisch weichgespült' ist, weiß ich auch nicht. Nur weil ich generell für eine gesellschaftlich-liberale Grundordnung bin, heißt das nicht, dass ich nicht manche Verbotsregelung für sinnvoll erachten kann...

2.) Aha, und wer entscheidet nun? Ich bin nicht gegen Naziorganisationen, sondern gegen Organisationen, die anderen die Freiheit absprechen. Das beinhaltet Nazis, aber auch andere. Kommunisten waren kein Deut besser (vgl Gulags und Genozidartige Verbrechen bereits vor dem 2. Wk, über die keiner spricht.) Die DDR war auch nicht gerade gut, auch wenn es keinen Völkermord gab, aber die Menschen waren nicht frei.
Symbole verbieten? Auf gar keinen Fall. Symbole sind Zeichen und Zeichen sind weder gut noch schlecht. Sie sind wie die 0 in der Mathematik. Das Problem sind die Menschen und Gedanken, die was aus Zeichen machen. Und deswegen bin ich nicht für ein Verbot von Zeichen, sondern von der Art wie sie genutzt werden. Wir beide würden damit auch zu einem Verbot auf Nazidemos kommen, aber mit dem Unterschied, daß Du generell verbietest und ich es kontextabhängig gestalten möchte. Generell verboten darfst Du es nicht mal als Anti-Nazi Symbol verwenden.
Ich bin da auf deiner Seite, auch mit den Kommunisten. Auch die Kriegsverbrechen der Sowjetunion hätten konsequent verfolgt werden müssen. Ein großes Problem dürfte hierbei sein, dass das System dort nicht kurz nach den Verbrechen unterging, sondern bis in die 90er-Jahre fortbestand. Das macht Ermittlung und Verfolgung schwer, aber auch die Tatsache, dass man nicht einfach hätte in die SU wandern können, um Kriegsverbrecher festzunehmen.
Schon bei den NS-Verbrechen war das nachverfolgen manchmal kniffelig, besonders wenn man die Täter schwer ermitteln konnte (bspw. Waffen-SS Akten wurden fast vollständig vor Kriegsende vernichtet). Hier im Beispiel ging es jetzt gerade nur um NS-Symbolik. Symbole verbieten halte ich nicht immer für sinnvoll, aber verstehe sehr gut, warum das bei den NS-Symbolen getan wurde. Anders gesehen, ein Gesetz, das die Ausnahmen sinnvoll definiert, wirkt nicht mehr wie ein allgemeines Verbot, sondern kontextabhängig (das ist es schon heute!). Die Keule, dass man so tut, als hätte es die Symbole und damit auch die Vergangenheit nie gegeben, will hier, glaube ich, keiner. :)
Die Anti-NS-Symbol-Problematik ist wirklich blöd, weil auch hier zu scharf geschossen wird. Bisher wurden, soweit ich weiß, meist die Urteile dagegen wieder eingesackt. Das sollte man aber gesetzlich klarstellen, dass Anti-Symbole nicht die NS-Organisationen verherrlichen. ;)

3.) Und in genau in jener anderen Welt wurde doch erst kürzlich wieder die Nazikeule mit Geldforderungen geschwunden, nämlich in Griechenland. Genau in jeder Welt wurden dort deutsche Flaggen verbrannt und Deutschland mit dem 3. Reich verglichen. Bevor Du vorwirfst man sollte nicht nur in der Videospielewelt leben, würde ich eben die reale Welt genauer betrachten. Übrigens, die Stimmen für Zahlungen an Griechenland werden immer lauter in Deutschland. Mit anderen Worten, trotz Abgleich nach dem 2. Wk, trotz Schäden der Italiener, die in Griechenland versucht wurden und die nicht aufgefordert werden, wird nach 70 Jahren gefordert und unsere Staatsgeldbörse springt direkt auf. Also ja, es wird uns angehangen. Und damit kann ich nur sagen:
Ein klein wenig Sensibilität fürs Thema und Betrachtung im allgemeinen Kontext wäre schon nicht schlecht.
Allerdings meine ich es anders als Du. Denn für mich ist ein Mensch ein Mensch, egal woher er stammt. Er ist nicht besser oder schlechter als ein anderer. Das beinhaltet auch, daß er nicht schlechter ist, wenn er ein Deutscher ist.
Die politische Radikalisierung in Griechenland hat für mich recht wenig mit der Sache an sich zu tun. Natürlich, ich bestreite nicht, dass das dort passiert (ob jetzt in dem Umfang, wie BILD und co weismachen wollen, bezweifle ich...). Im Kontext der letzten Jahre wundert es mich aber auch nicht mehr. 'Wir' gelten als Hauptverursacher des Zutodesparens in Griechenland, daher die Radikalisierung (aber auch wieder nicht von allen, bitte nicht die Griechen in einen Topf werfen) und folgend auch der Versuch deren Regierung, irgendwie und irgendwo Geld aufzutreiben. Dafür kann man auch Themen auspacken, die eigentlich schon längst weg waren.
Allgemein fühle ich mich aber nicht so, als ob man mir die NS-Zeit anhängt. Daran ändern auch die Eurokrise und ihre bisherigen Folgen für mich nichts. Das könnte ich jetzt noch deutlich ausarbeiten, aber ich glaube, das sprengt das Forum hier total. Halten wir fest, dass wir das etwas anders wahrnehmen.

Ich bin übrigens dafür, dass nicht mehr Reparationen an den griechischen Staat gezahlt werden. Ich wäre aber nicht abgeneigt, wenn man sich konkrete Hilfsmaßnahmen für noch heute durch Deutschland Geschädigte überlegt. Die BRD ist eben Rechtsnachfolger des DR.
Auch Italien musste schon zahlen, ist aber heute auch ziemlich wackelig. Ich bezweifle kaum, dass dasselbe von Italien gefordert würde, wenn Italien Deutschlands Rolle in der EU und Eurozone übernommen würde und eine solide finanzielle Position hätte. Die EU-Problematik halte ich für wesentlich komplexer als eine Reduktion auf Groll wegen der Nazizeit.
Für mich ist übrigens auch kein Mensch wegen seiner Herkunft schlechter. (Ich weiß auch nicht, wo ich das angedeutet hätte?) Ich bin selbst Deutsch. ;)
Deswegen bin ich nicht verantwortlich dafür, was andere getan haben, vor allem vor 70 Jahren. Es heißt aber nicht, dass ich möchte, dass sich Deutschland komplett davon distanziert.


So, das war jetzt noch ein langer Beitrag und ich denke mal, dass ich das Feld jetzt endgültig dem Thema überlasse.

Grüße und schönes Wochenende,
Lanek
 
@postman

Hääähhh???

Schnallst du eigentlich, worum es hier geht, und was ich geschrieben habe?

Lies mal die Nachricht ganz genau und dann schlafe mal eine Nacht darüber und poste dann nochmal.

Was imnteressiert mich dein Dying Light? Hat das überhaupt eine Geosperre? Ist das so ein Blockbuster wie er RTCW einmal war? Cracks zur Aushebelung der Geosperre ist vielleicht für versierte Nutzer interessant. Ob die dann letztendlich immer funktionieren steht wohl auf einem anderen Blatt. (Updates in heutigen Zeiten!!!)
Was du und deine handvoll Freunde machen, interessiert den Publisher genau so viel, als wenn in Brandenburg die Linde rauscht. Von ein paar Schuljungen, die nix anderes zu tun haben, als sich bei warez.xy den neusten Crack runterzuholen kann kann Entwickler leben.
Denk mal drüber nach!

Mit mal eben in Österreich holen ist ja wohl auch ein wenig naiv. ach ja, wenns Leben so einfach wär.

Halte es auch für ein Gerücht, das der deutsche Anteil an Verkaufserlösen nichts ausmachen soll. Warum machen die sich dann die Mühe?
Deutschland hat ein riesige Kaufkraft und 80 Millionen potentielle Kunden. Also mal schön Gehirn einschalten.
Schweiz und die Ösis haben auch keine BPJM, bzw. die haben auch keine Neurose, ergo einfach nur Sprachdateien und fertig. Für D muß teilweise ein komplettes Spiel umgeschrieben werden (C&C Generals).


Comprendre?
 
Pandemic schrieb:
@Cardhu: Ursprünglich stammt das vom Allierten Kontrollrat, ja. Aber mittlerweile ist das auch schon lange im Bundesrecht und unter deutscher Kontrolle, den Kontrollrat gibt es ja auch schon lange nicht mehr. ;)

Auch ich finde es sehr nervig, was das veraltete Gesetz auslöst. Es wird Zeit, dass die Videospiele als berechtige Ausnahme im Gesetzestext landen. :)

Es stört mich nur, wie hochgeschaukelt das Thema gerne mal wird.

Lustig an der ganzen Diskussion wegen der Symbole ist eigentlich, das die ganze Welt sie verwenden darf, bzw. wie in den USA, als freie Meinungsäußerung gilt.
Nur wir hier machen ein Drama draus sobald sowas auftaucht, weil wir uns nicht gern mit unserer eigenen Geschichte beschäftigen oder sie nie wirklich überwinden können bzw. wollen.
Das sieht man am besten daran, das wir uns immer noch für Sachen entschuldigen, mit denen ein großer Teil von uns nicht mal im entferntesten Sinne etwas zu tun hat oder hatte.
Uns wird es jedes Jahr aufs neue unter die Nase gerieben, weil alle anderen immer total lieb und Multikulti waren und nich etwa ihre Ureinwohner gekillt haben oder rassistische Auswüchse hatten, weil sowas gab es ja nur hier.
Bin diese ewige Doppelmoral so leid.
 
albern und einfach nur dämlich. "wir" , die 3. bzw. 4. generation nach dem nazionalsozialimus in deutschland werden ständig an "unsere" schuld erinnert ( ganz aktuell ja wieder das thema reparationszahlungen, 80 jahre danach ... ) , aber die symbole "unserer" schuld sind verboten. aha. nicht das nicht jeder aus der schule weiß wie die aussehen ... die halbe schulzeit wird man ja in geschichte und politik damit vollgelabert, als ob es keine anderen epochen gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Come on Bert schrieb:
Für D muß teilweise ein komplettes Spiel umgeschrieben werden (C&C Generals).
Comprendre?

Keine Ahnung warum du über deutsche Zensur reden willst, dabei aber etwas in französisch oder auch spanisch von dir gibst.
Vmtl. kennst du den Unterschied zwischen den Sprachen nicht so genau, weshalb du meiner Antwort auch nicht ganz folgen konntest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich Leute darüber aufregen die es unbeding drin haben wollen und die Symbolik damit in ihrer Bedeutung hoch halten bestätigen sie letztendlich damit auch die Grundlage für diese Gesetze.

Solange sie nicht an dieser Bedeutung verlieren wird sich daran wohl auch nichts ändern.
 
ro8otron schrieb:
Das geht schon, ist aber doch recht umständlich.
http://www.gameware.at/info/space/Aktivierung+Wolfenstein
Die Schwarzkopierer haben es da (wie üblich) wieder einmal wesentlich einfacher;O
Wenn ich die verkackte cut-Version kaufe, muss ich das dann auch über VPN starten, wenn ich es offline spielen will? :freaky:
Bzw überhaupt mit ner Internetverbindung starten?
Hatte bspw gerade anderthalb Stunden kein Inet X.x Wenn ich das in der Zeit spielen will. Oder kann ich da bei Steam einfach in den OfflineModus schalten?

Sry, kenn mich da nicht so aus, da ich mit Steam eig nix am Hut ab. Und auch sonst kaum was spiele :)
 
Solange nicht irgendwelche anderen DRM Dienste dazwischen pfuschen oder online Speicherstände erzwungen werden sollte das offline Spielen kein Problem sein.
Die Login Informationen in Steam speichern, Steam starten, in den offline Modus wechseln, das Spiel starten und ab geht die Post.
Gerade nochmal bei "Wolfenstein: The New Order German Edition" getestet.
 
Postman schrieb:
Es wird trotzdem genügend geben die so einen zensierten Mist kaufen und unterstützen, weshalb sich nichts ändern wird.
Es ist ja auch sooo schlimm wenn keine Nazisymbole drin sind, ne?
Sei froh das wenigstens die Zeit mit grünen statt roten Blut vorbei ist.
Cardhu schrieb:
Wenn ich die verkackte cut-Version kaufe, muss ich das dann auch über VPN starten, wenn ich es offline spielen will? :freaky:
Bzw überhaupt mit ner Internetverbindung starten?
Hatte bspw gerade anderthalb Stunden kein Inet X.x Wenn ich das in der Zeit spielen will. Oder kann ich da bei Steam einfach in den OfflineModus schalten?

Sry, kenn mich da nicht so aus, da ich mit Steam eig nix am Hut ab. Und auch sonst kaum was spiele :)
Du brauchst dir nur das durchlesen, was im Link steht den du selbst zitiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Wolfenstein spiele, dann muss es auch alle Originalsymbole haben. Hier geht es schon ums Prinzip. Außerdem leidet die Immersion darunter, wenn man weiß, dass zensiert wurde.
 
Cardhu schrieb:
Da geht es aber nur um die Uncut-Version ;)
Daher die Frage
Logischerweise ist das bei der Cut-Version ohne VPN möglich. Warum auch nicht?
Unterschiede gibt's da nur wenn es eines von den Russischen Version ist.
Steam an sich kannst du auch in einen Offline-Modus schalten. Nur beim ersten Start/Installation ist eine Verbindung nötig.
imaginez schrieb:
Wenn ich ein Wolfenstein spiele, dann muss es auch alle Originalsymbole haben. Hier geht es schon ums Prinzip. Außerdem leidet die Immersion darunter, wenn man weiß, dass zensiert wurde.
Das sehe ich gerade bei Wolfenstein eigentlich nicht so. Zu mal das Wolfenstein-Symbol irgendwie auch cool aussieht.
 
DeusoftheWired schrieb:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

reicht aus. mehr braucht man dazu nicht sagen. ein spiel gehört da nicht dazu. und gut ist. ich brauche keine hakenkreuze um zu zocken.
die, welche sie brauchen haben irgendwie ein anderes problem.

gerade weil die braune soße im spiel getilgt ist, werde ich mir das spiel kaufen.
mit hakenkreuzen wär das teil für mich nicht kaufbar.
 
bensel32 schrieb:
reicht aus. mehr braucht man dazu nicht sagen. ein spiel gehört da nicht dazu. und gut ist. ich brauche keine hakenkreuze um zu zocken.

Noch gelten Videospiele im Gesetz und im Kopf des Großteils der Bevölkerung nicht als Kunst, obwohl etliche Vertreter schon unter Beweis gestellt haben, daß sie durchaus Kunst sein können. Daß sie eine Aussage haben, von Künstlern und Stilen unterschiedlicher Epochen beeinflußt wurden und mit neuen Elementen zu einer Melange verbunden werden können, die es so vorher noch nicht gab. Zum Beispiel wurde Masahiro Ito, Charakterdesigner der frühen Silent-Hill-Teile, bei der Erschaffung durch die Werke von Francis Bacon und Hieronymusch Bosch inspiriert. Für einen umfassenderen Einblick bieten sich das Making of des zweiten oder des dritten Teils an.

Von der Unmöglichkeit abgesehen, etwas eindeutig als Kunst oder Nicht-Kunst einordnen zu können, ist das aber nicht der Punkt. Es geht darum, ein Werk so erfahren zu können, wie es sein Erschaffer vorgesehen hat. Vollständig und ohne Änderungen. Bei der Übersetzung eines Buches gehen sprachliche Feinheiten verloren, in der Kinofassung eines Films geht ein Regisseur Kompromisse mit den Financiers ein, die er beim Director’s Cut so nicht machen muß. Immer geht ein Stück verloren, und damit das nicht so ist, sollte man etwas immer im Original konsumieren (oder so nahe am Original, wie es die eigenen sprachlichen Fähigkeiten zulassen).

bensel32 schrieb:
die, welche sie brauchen haben irgendwie ein anderes problem.

Hast du die Hakenkreuze bei Inglourious Basterds oder Indiana Jones und der letzte Kreuzzug denn nicht auch „gebraucht“? Wären diese Filme nicht etwas anderes, würden sie die Dinge aus der NS-Zeit durch Eigenkreationen ersetzen?

Du unterstellst den Leuten, die das Ausbleiben von Zensur fordern, daß alle die NS-Symbolik benötigen, um sich daran zu berauschen und in ihrer eigenen Ideologie bestätigt zu sehen. Diese schwarzen (braunen? :D) Schafe gibt es sicherlich, nur stellen sie eben nicht den Löwenanteil der Zensurgegner. Wer schon so tief drinsteckt, den ändert man ohnehin nicht mehr mit einem Spiel.

Es geht darum, daß die meisten einfach ein unverändertes Werk genießen möchten. Wenn ich zum Beispiel Bukowski möglichst unverändert konsumieren möchte, besorge ich mir eben in der Bücherei Ham on Rye und nicht die deutsche Fassung davon, Das Schlimmste kommt noch. Möchte ich das genauso bei TNO oder TOB handhaben, steht dem aber das deutsche Gesetz entgegen.

Menschen möchten Originale. Daß darin Hakenkreuze enthalten sind, ist nicht Selbstzweck sondern schlicht Zufall.

bensel32 schrieb:
gerade weil die braune soße im spiel getilgt ist, werde ich mir das spiel kaufen.
mit hakenkreuzen wär das teil für mich nicht kaufbar.

Ich hatte es auf Seite 2 schon einmal verlinkt, aber hier noch einmal die Bitte, sich die umfassende Auflistung aller Änderungen im Eintrag bei schnittberichte.com zu Gemüte zu führen. Die Kreuze sind der kleinste Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, so bleibt auch dieser wie der vorherige Teil ungekauft.
 
Zurück
Oben