News CeBIT feiert steigende Besucherzahl

Ich hatte das Gefühl, dass Mittwoch und Donnerstag am meisten los war... am letzten Tag ist sowieso nie was wirklich nennenswertes los, aber das war ja schon immer so... und Montag lief es zumindest erstmal langsam an... von meinem Gefühl her... die sollen das einfach Di-Do machen :D
 
Also ich hatte mich überwunden und bin mal wieder da gewesen, war OK, aber wenn man ehrlich ist liest man das meiste schon im Netz oder sieht neue Technologie Lösungen von diversen Anbietern in einer Live Online Demo usw oder wird Eingeladen. Mich wundert es sehr das es so gut lief, freut mich für die Cebit.
 
Bin gerade heim gekommen. War dieses Jahr mal wieder. Im großen und ganzen war es ok. Im Vergleich zu meinem letzten Besuch 2012 (damals war ich noch "geschäfich") aber deutlich weniger geboten. Aber für consumer entertainment bieten will die CeBIT ja auch nicht mehr. Trotzdem irgendwie schade.
 
221.000 sind mehr als ich jemals gedacht hätte.
Ich war vor einigen Jahren dort...war ganz okay eigentlich. Aber die 200KM nach Hannover lohnen sich dann doch nicht wirklich.

Aber die offiziellen Eintrittspreise sind ja mal wucher, wenn die nicht eine Milliarde Freitickets verhökern würden, wäre die Besucherzahl wohl wesentlich kleiner.
 
Cool Master schrieb:
@cvzone

Auch für Fachbesucher ist praktisch ncihts dabei was ein Messebesuch rechtfertigt. Kann man alles per Mail oder telefonat klären.

Als Aussteller muss ich dem wiedersprechen. Im B2B Bereich ist der persönliche Kontakt nirrgendwo so effektiv wie auf Messen. Das kann keine Videokonferenz ersetzen, vorausgesetzt mann lässt sich als Interessent/Besucher auf das Experimentein.
 
Wie bereits geschrieben, dient die CeBIT im B2B-Bereich auch um den persönlichen Kontakt zu Partnern/Kunden zu pflegen. Gerade im Vertrieb, bietet sich die CeBIT optimal an um sich dort mit Kunden bei diversen Partnern zu treffen. Der Fokus liegt aber auch nicht im Consumer-Bereich, da muss man ganz klar differenzieren.

Neuheiten sind auf der CeBIT mittlerweile relativ rar, gerade aber auch weil viele große Hersteller in Form von Webinaren oder auf ihren eigenen Messen (wie bspw. die Dell Expo) neue Lösungen vorstellen.



Gruß
 
Habe von einem Kunden ne Story gehört, der sich ne Software kaufen wollte und nur deswegen zur Cebit gefahren ist, um dort den Messepreis zu bekommen. Den hätte man ihm sonst nicht geben können.
 
Cool Master schrieb:
@cvzone

Auch für Fachbesucher ist praktisch nichts dabei was ein Messebesuch rechtfertigt. Kann man alles per Mail oder Telefonat klären.
also dem kann ich nur energisch widersprechen. Was ich an der Messe so toll finde, ist, das man da auch mal was sieht, was man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Klar kann ich das einfach auch im Internet, aber der Persönlichen Kontakt ist imho sehr wichtig. Ich mache mit niemanden Geschäfte, den ich nicht kenne.
Für mich lohnt es sich auf jeden fall, jedes Jahr dahin zu fahren. Die Fachbesucher Neuausrichtung hat der messe jedenfals wieder gut getan und das da nicht mehr so der Punk abgeht, dürfte auch zum größten teil daran ligen, das die Brache erwachsen geworden ist. Die Autodidaktischen Nerds von früher sind spezialisierten Sales Schergen und Hostessen gewichen, die vorallem verkaufen sollen.
Zum thema Vielfalt: Ich würde mir mehr Startups wünschen, die innovative Sachen zeigen, die sieht man leider relativ selten und wenn dann nur aus Deutschland.
 
Also beim code_n Teil gab es auch dieses Jahr genügend Startups und Nerds. Das hat mir mit Abstand am besten gefallen.
 
harrysun schrieb:
Als Aussteller muss ich dem wiedersprechen. Im B2B Bereich ist der persönliche Kontakt nirrgendwo so effektiv wie auf Messen. Das kann keine Videokonferenz ersetzen, vorausgesetzt mann lässt sich als Interessent/Besucher auf das Experimentein.

jan4321 schrieb:
also dem kann ich nur energisch widersprechen.....

Ja es kommt auf die Branche in der IT an wo man ist. Ich bin halt Softwareentwickler ergo brauch ich nicht umbedingt eine Messe.
 
code_n ist seit Einführung mein Favorit. Von daher freue ich mich, dass es so gewachsen ist. Auf der anderen Seite ist es nicht mehr so klein und persönlich wie früher. Für mich war code_n dieses jahr zu überladen, überhip und daher auch Schauplatz von Consumern.
 
Generell finde ich die Diskussionen rund um die Cebit typisch deutsch. Anstatt sich zu freuen das es hier überhaupt eine solche Messe gibt und diese entsprechend zu pushen und zu verbessern, wird alles kritisiert und kaputtgeredet. Damit meine ich nicht die Medien wie computerbase, sondern eher die Aussteller, und besonders amerikanische und deutsche Firmen, die glauben dort nicht mehr erscheinen zu müssen. Das die Messe seit 2 Jahren wieder Richtung B2B geht, ist so eine Sache, fürs Business mehr als gut, für Consumer natürlich nicht.

Ich war jedenfalls gestern beruflich auf der Messe und habe unsere Partner und Lieferanten besucht. Dafür ist die Messe mit Abstand immer noch die beste Veranstaltung deutschlandweit (vielleicht Europaweit), da man hier einfach die meisten Firmen auf einem Fleck hat. Ich war sehr zufrieden, man hat immer seinen Ansprechpartner gefunden und die Anzahl der Menschen in den Hallen war ganz angenehm. Die Aussteller selber haben durch die Bank von einer sehr guten Resonanz gesprochen und waren dementsprechend gut gelaunt.
 
Als privater ist die Messe absolut nichts - aber dieses Jahr war ich das erste mals für mein eingenes Geschäft da und da hat es sich mehr als gelohnt!
 
Messen für Kontakt...naja.

Es liegt einfach am Deutschen Charakter dass nur wenige sich trauen Leute anzusprechen bzw. sie mal einzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Automesse in Genf millionen mal Interresanter und mit 760.000 Besucher der überflieger .
Die computerbranche stirbt für die Privaten Personen sovieso aus . Ich habe kaum noch Kollegen , bei dennen ein Rechner steht , es ist eigentlich traurig wohin sich das ganze entwickelt .
 
atb2006 schrieb:
Die computerbranche stirbt für die Privaten Personen sovieso aus . Ich habe kaum noch Kollegen , bei dennen ein Rechner steht , es ist eigentlich traurig wohin sich das ganze entwickelt .

Was zum Teil aber auch an der Entwicklung liegt. Schauen wir uns mal die Hardware an. Selbst ein Core2Duo oder Core2Quad sind heute noch richtig gut unterwegs, wenn man nicht gerade spielen will und eine solide basis mit gutem Mainboard so wie 8 GB RAM hat langt der Rechner für 95% der user völlig aus. Mein i7 wird mir auch noch gut ein Jahr langen und dann steig ich auch auf ein Laptop um. Dank Schnittstellen wie Thunderbolt kann man heute mit einem Kabel eine eGPU anschließen.

Es ist also nicht traurig sondern einfach ein Wandel. Warum ein PC haben bei dem eine Grafikkarte immer an ist und Strom zieht, auch wenn es recht wenig ist, wenn es ein Laptop ebenfalls tut und kaum weniger leistet?
 
Zurück
Oben