Webseite für Kollegin

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo,
meine Kollegen und ich möchten für eine Kollegin, die in naher Zukunft für ca. 2 Jahre in die weite Welt hinaus reisen wird, eine Hompage schenken. Wir dachten an etwas kostenloses. es sollte möglich sein, Fotos und Videos darin hochzuladen, einen Blog (Tagebuch) zu erstellen, Nachrichten verschicken können. Möglichst eine eigene Domain, keine Werbung. Die Homepage selbst sollte eine Art Bauskastensystem sein, da niemand von uns sich mit programieren auskennt.
ich habe mir ein paar Anbieter angeschaut. Allerdings gibt es ziehmlich viele mit den verschiedensten Funktionen. Könnt ihr mir da sowas empfehlen? Vielen Dank!
 
Aus dem Sammler in eigenen Thread verschoben.
 
Viele Wünsche auf einmal. Dafür, dass es nichts kosten soll. Die eigene Domain wird Euch darin hindern, etwas kostenloses zu finden. Ansonsten schaut mal auf Wordpress.com. Dort kann man sich kostenlos Wordpress hosten lassen. Und das kann all das, was ihr verschenken wollt.

https://de.wordpress.com/
 
Wie soll man denn bitte eine Domain und einen größeren Webspace (für Bilder bzw. Videos) und das auch noch ohne Werbung für umsonst bekommen? Bei allem Verständnis, aber das ist doch wirklich absurd. Manchmal frage ich mich echt, was es für Vorstellungen gibt.

Du brauchst:
Eine Domain + einen Webspace + die Möglichkeit ein CMS installieren zu können (am besten per Webinstaller)
Videos könnte man theoretisch zu Youtube auslagern, weil die sonst zu viel Speicherplatz brauchen. Mit dem Upload dort kommt zudem jeder unerfahrene User klar. Die Videos lassen sich ja auf Privat usw. schalten. Dann sind auch kleine Webspace-Kapazitäten ausreichend.
Hier gibt es z. B. unterschiedliche Pakete mit Wordpress: https://www.tophoster.de/hosting/webpakete-privat
Hier eine Übersicht von Anbietern mit Wordpress: http://www.webhostlist.de/webhosting/vergleich/?p=0&speicher=2&domains=1&m=WordPress&ab=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vollständiges Wordpress als Laie selbst zu hosten ist doch Wahnsinn. Der Kram ist und bleibt ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Gerade für absolute Laien bietet sich wordpress.com an, wo man als User nix falsch machen kann und der Anbieter selbst sich um Sicherheit, Backups,... kümmert.
 
Daaron schrieb:
Ein vollständiges Wordpress als Laie selbst zu hosten ist doch Wahnsinn. Der Kram ist und bleibt ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Gerade für absolute Laien bietet sich wordpress.com an, wo man als User nix falsch machen kann und der Anbieter selbst sich um Sicherheit, Backups,... kümmert.

Exakt das. Wordpress.com Blog einrichten -> keine Kenntnisse erforderlich. Geschwindigkeit ist Ok, Videos zu YT auslagern (Würde auch aufm Blog gehen, kostet aber schnell extra wenns viele Videos werden, wegen Speicherplatz).
Domain kann man sich überall "mieten". Ich benutze hier Namecheap (US Anbieter), alternativ geht auch https://www.united-domains.de/?.
.de kostet dann ca. 8€/Jahr, je nach Hoster auch etwas mehr oder weniger.
 
Zurück
Oben