News 3DMark: Benchmark für DirectX 12 und Mantle am 26. März

Wozu für Mantle? Das ist doch nun eh am verschwinden und den einzigen Vergleich, den man ziehen kann, ist, ob AMDs Treiber zum Testzeitpunkt für DX12 oder Mantle besser optimiert ist.
Da wird die Waage wohl alsbald nach DX12 ausschlagen.
 
Vulkan ist mir persönlich am wichtigsten. Vielleicht wird das ja die erste Version von 3DMark, die auch für Linux erscheint? ;)
 
DX12 ist schon in der Win10 TP enthalten?
Kann man das auch schon irgendwie nutzen? Ich vermute mal nicht, da die Treiber und Games noch nicht unterstützen?!
 
Fried_Knight schrieb:
Wozu für Mantle? Das ist doch nun eh am verschwinden und den einzigen Vergleich, den man ziehen kann, ist, ob AMDs Treiber zum Testzeitpunkt für DX12 oder Mantle besser optimiert ist.
Da wird die Waage wohl alsbald nach DX12 ausschlagen.

Weil Mantle auch unter Windows 7/8 funktioniert, und D3D12 nicht.
 
Naddel_81 schrieb:
treiber sind auch schon drin? wieso testet dann keiner mal ein paar games win7 vs. win10?

Da wird nicht viel bei rauskommen, weil die aktuellen Spiele ja gar nicht für DirectX 12 optimiert bzw, entwickelt wurden. Die DirectX 11er Spiele werden zwar auch unter WIN_10 laufen, aber an der Geschwindigkeit dürfte sich da nicht viel ändern
 
Eigentlich ist es ja sehr schlau von Microsoft, Dx12 nur für Windows 10 verfügbar zu machen - nicht nur, um die Verkaufszahlen für das OS zu pushen, sondern auch, um andere Schnittstellen zu begraben. Mehr als zwei Renderpfade - Dx11 und Dx12 - wird wohl kaum ein Entwickler freiwillig pflegen wollen. Mantle wäre damit praktisch tot und Vulkan schon in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, bevor dazu überhaupt eine API-Dokumentation existiert.
 
DerVengeance schrieb:
Da wird nicht viel bei rauskommen, weil die aktuellen Spiele ja gar nicht für DirectX 12 optimiert bzw, entwickelt wurden. Die DirectX 11er Spiele werden zwar auch unter WIN_10 laufen, aber an der Geschwindigkeit dürfte sich da nicht viel ändern
Eine API die den CPU-Overhead senkt kann sehr wohl auch etwas bei älteren Games ausrichten, wenn auch nicht in dem Ausmaß, denke ich zumindest. Aber egal die Zeit wirds schon zeigen.
 
Fried_Knight:

Und das weisst du woher ? Es wird so lange für Win7 und Win 8 entwicklelt, so lange auch genügend Compter auf der Welt vorhanden sind, die mit diesen Betriebssystemen laufen werden. Und nur weil MS Win10 für alle Win8 bzw. Win7 Nutzer 1 Jahr kostenlos als Upgrade anbieten wird, kannst du jetzt unmöglich vorhersagen wie sich die OS Landschaft in den nächsten 12 Monaten entwickeln wird.

@VikingGe:

DirectX 11 ist abwärtskompatibel mit DX10. Ich vermute mal sehr stark das auch DX12 abwärtskompatibel mit DX10/11 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle hat alles erreicht, was es erreichen sollte.
Nämlich eine Verbesserung der Performance und erhebliche beschleunigte Fortschritte von DirectX.
Was will man mehr als Endkunde?!?
Und darauf kann AMD stolz sein!

Welche der beiden sich am Ende etabliert steht in den Sternen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Fried_Knight:

Und das weisst du woher ? Es wird so lange für Win7 und Win 8 entwicklelt, so lange auch genügend Compter auf der Welt vorhanden sind, die mit diesen Betriebssystemen laufen werden.

Anteru und ich reden über Mantle und nicht über Betriebssysteme. :rolleyes:
 
Windows 10 wird aber als Upgradeversion kostenlos erscheinen
Wird es, aber Neuanschaffungen sind bei Spielern ja nun nicht gerade selten, da in Zukunft dann wohl auch eher mit Windows 10. Aktuell dominiert eher Windows 7.

Ich vermute mal sehr stark das auch DX12 abwärtskompatibel mit DX10/11 sein wird.
Was dann aber auch wieder bedeuten würde, dass
- gewisse Konzepte oder Features aus der Mantle/Vulkan-Welt nicht existieren, oder
- nicht genutzt werden, weil man ja doch grundlegend anderen Code schreiben würde.

Das wäre dann genau so toll wie ein Dx9-Renderer mit angeflanschten Tessellation-Effekten, und weil sich auf die Art und Weise niemand Mühe gibt, die neuen Schnittstellen richtig auszunutzen, bleibt am Ende von der Performance nichts übrig.

OpenGL 4.5 ist theoretisch auch abwärtskompatibel zu 3.3, aber tolle Features wie SSBOs, Image Load/Store, Bindless Textures und Indirect Draw wären mit so einem 3.3-kompatiblen Renderer allenfalls mit einem Höllenaufwand überhaupt nutzbar und man würde wohl nur einen Bruchteil der Fähigkeiten ausnutzen. Ich hoffe, dass genau das eben nicht auch bei Dx12 eintritt...
 
Ihr solltet bedenken das DX12 gerade gegenüber Vulkan doch ein wenig mehr kann. Es ist genau so für den Sound verantwortlich und bietet als Schnittstelle auch die Anbindung für die Eingabegeräte. Vulkan benötigt dagegen DX im schlimmsten Fall für beide Dinge zusätzlich, was sich nicht gerade positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken dürfte.
Für genauere Aussagen befragt ihr aber lieber den Spielentwickler aus der Nachbarschaft :p
 
Fried_Knight:

Wow, du bist nicht in der Lage 1 und 1 zusammenzuzählen :). Das "Es" steht für Mantle.

@VikingGe:

Meiner Logik nach ganz einfach. DX12 muss abwärtskompatibel sein damit Features von DX10/11 ebenfalls vorhanden sein können. DX12 erweitert ja nur die Fähigkeiten der vorherigen API's. Natürlich bedeutet das nicht das alte Kamellen von DX9 oder DX8 genutzt werden. Aber Tesselation oder eben Shader Model 5 bwz. GPGPU-Programmierung sind weiterhin modern und werden auch in Zukunft mehr Bedeutung finden.
 
Zurück
Oben