Mein PC startet nicht

NewbieSD

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
49
Nabend!
Ich habe soeben meinen neuen Gaming PC meiner Ansicht nach vollkommen korrekt zusammengebaut und jetzt startet er nicht. Verwendet werden ein AsRock B85M Pro4, Intel i5 4460 boxed, HIS R9 280 IceQ X2, 2x4GB G.Skill Ares DDR3 1600Mhz, Scythe Mugen 4, Crucial SSD 256GB, WD Blue 1TB, Netzteil CoolerMaster G450M und als Gehäuse ein BitFenix Shinobi.
Wie gesagt Rechner zusammengebaut und an den Strom angeschlossen. Bei Drücken des Startknopfes passiert nichts. Daraufhin andere Steckdose aufgesucht, Verbindung zum Netzteil überprüft, Positionen der Kontakte vom An-Schalter auf PANEL1 geprüft, alle Verbindungen geprüft. Wieder nichts. Power-Stecker abgezogen und Widerstand gemessen. Korrektes Ergebnis. Netzteil angeschaltet und Spannung zwischen PINs für den Stecker vom Anschalter gemessen. 3,3V. SSD abgetrennt getestet, HDD abgetrennt getestet, wieder nichts.
Liegt es am Mainbord?
 
8 Pin Stromstecker auch nicht vergessen? Grafikkarte mit Saft versorgt? Abstandshalter korrekt montiert? Aufkleber aufm Mainboard-Karton gewesen, dass nen BIOS was mindestens Versionsnummer 1.90 hat drauf ist? Wenn nein liegts daran weil die CPU erst dann unterstützt wird. Gehäuseschalter in Ordnung? Evtl. mal mit einem Schraubenzieher auf dem Board die zwei PowerSW Pins überbrücken ob es dann startet
 
hatte noch editiert was ;) ähm hat das Board ne PowerLED? konnte keine finden grad
 
Kein Aufkleber aber in der Anleitung steht es ist ein BIOS Version 2.3.1 Support verbaut. überbrücken klappt auch nicht
Ergänzung ()

Ja das Board hat eine Power LED
 
Was in der Anleitung steht ist irgendwas anderes und tut nichts zur Sache, die werden nie neugedruckt. Wenn Boards nach der ursprünglichen Revision mit geupdatetem BIOS ausgeliefert werden ist meist ein Aufkleber drauf. Kennst du wen der ne "normale" Haswell CPU hat mit der du flashen könntest? Oder frag ma beim PC-Laden um die Ecke bei Murat oder der dir das macht.
 
Sprich mein BIOS ist veraltet? Ein Aufkleber sagt nur "new Version"
 
hmpf dann wohl eher nicht veraltet, das machts jetzt nun nicht einfacher.

Stromstecker sitzen alle, überbrücken hilft nichts -> Schalter in Ordnung also.

Leuchtet denn die LED am Board? RAM-Riegel mal einzeln und evtl in verschiedenen Bänken probiert?
 
Ne auch die LED leuchtet nichts. Es tut sich gar nichts
 
anderes Netzteil zum testen da? Wenn die LED auf dem Board nicht leuchtet hat das Ding schlichtweg kein Saft. Und mit der LED mein ich aber halt nicht den Anschluss für die beiden LEDs am Gehäuse sondern selber direkt auf dem Board eine fest verlötete
 
ja mein doch, hier gabs gestern oder vorgestern erst nen Thread mit dem Board. Da war der Schalter am Gehäuse schuld an der Problematik, da du die beiden Pins aber mit einem Schraubenzieher schon überbrückt hast und das Board trotzdem nicht anspringt -> anderes Netzteil probieren
 
kann denn zwischen den PINs ne Spannung von 3,9V gemessen werden, wenn es am Netzteil liegen würde?
 
ein Netzteil hat verschiedene Leitungen und Phasen, daher kann es durchaus sein, dass der Rechner nicht anspringt weils an einer Stelle ne Macke hat und nicht genug Saft liefert.

Es scheint ja Saft zu liefern, sonst würd er dir an den Pins wohl nix anzeigen. Wenn alle Stromstecker korrekt sitzen und das Board als New Version deklariert ist sollte da ein BIOS drauf sein was den Haswell-Refresh unterstützt. Daher wäre das naheliegendste (da das Überbrücken nichts gebracht hat) das NT zu checken bzw ein anderes auszuprobieren
 
Alles klar, danke.. Ich werde es morgen nochmal versuchen :)
 
Wenn Du Bilder schiessen und posten würdest des gesamten eingebauten Mainboards mit allen Anschlüssen, wäre das sehr hilfreich.

Ich glaube erst einmal nicht an einen Defekt der Komponenten.
 
Da hoffe ich natürlich in erster Linie auch nicht drauf.. ich bin noch nicht lange im Forum; wie lade ich Bilder hoch?
Ergänzung ()

Ist es denn normal, dass man den Hauptstromschalter umlegt und sich der Lüfter gar nicht bewegt?
 
Unbenannt.JPG
 
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
Reicht das? Ich kann gerne mehr machen, wenn weitere bestimmte Aufnahmen benötigt werden.
Ergänzung ()

DigitalIllusion schrieb:
Wenn Du Bilder schiessen und posten würdest des gesamten eingebauten Mainboards mit allen Anschlüssen, wäre das sehr hilfreich.

Ich glaube erst einmal nicht an einen Defekt der Komponenten.

Aufgrund der Größe des Scythe Mugen ist das echt nicht einfach. Welche Abschnitte benötigen sie konkret für die Beurteilung?
 
Sieht soweit korrekt verkabelt aus. Hast du mal versucht die PWR Pins mit nem Schraubendreher zu brücken, um einen Defekt des Anschaltknopfs am Gehäuse auszuschließen ?
 
Zurück
Oben