R290X "hochtakten" bei Youtube & Co verhindern?

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo Leute,
mir is in letzter Zeit aufgefallen das meine R290X bei jedem Flashvideo oder ähnlichem sofort hochtaktet- Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Ich meine ja im Desktopbetrieb benötige ich die volle Leistung nicht wirklich oder? :D

Oder kann man hierfür spezielle Profile erstellen?

Danke für eure Hilfe!

Sg
Manuel
 
Bei nvidia würde ich mir dazu ein Custom GraKa BIOS basteln. Im Allgemeinen sagt man aber, man kann eine CPU anders takten, von einer GPU lässt man die Finger.

Meine GTX970 spielt gerade im anderen Reiter ein Elton John Konzert in der Royal Opera in HD und die ASUS XONAR STX kriegt gut Futter:

GPU Clock: 135 MHz
GPU Memory Clock: 162 MHz
GPU Video Clock: 405 MHz

GPU Core Load: 5 %
GPU D3D Usage: 3 %

Total CPU Usage: 1%

CPU Cores: 1600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.Geht ganz einfach.Wenn du im Flashvideo einen Rechtskllick auf deiner Maus ausführst kommst du ins Einstellungs Menü für Flash.Dort einfach den Menüpunkt "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren.Ebenso kannst du einstellen, ob Flash nachfragen soll bezüglich Zugriff von Webcam und Micro.Danach musst du aber erst das Flash Video neu starten,damit die Karte in Zukunft nicht mehr hoch taktet.

Geetz !

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter,

ich wusste noch nicht, dass Du so geile Tips hast für AMD Kartenmenschen, die mit ihrem Handeln die negativ behafteteten Sonnenkollektoren gestern morgen bei der Sonnenfinsterniss im Netz der Ströme ausgleichen sollen :p
 
Habe das problem mit meiner 290X auch, wenn Videos starten dreht die Karte voll auf. Ist eh unter Wasser mittlerweile von daher stört mich das nicht.
 
Der Lärm ist ja eigentlich nicht das Problem, von dem her ist Sie eh relativ leise. Aber der Stromverbrauch stört mich da ehrlich gesagt ein wenig. Denn ich glaub kaum das ich bei einem Flash-Video die volle Leistung benötige.

Sg
 
Alternativ: Über den MSI AB ein 2D Profil erstellen mit Undervolting + 300 Mhz Max Takt. Dann bleibt die Karte unter 500 mhz im 2D Betrieb. :)
 
Die Idee hört sich auch nicht schlecht an, Danke! Das werd ich mal versuchen und die Leistung messen :D

Sg
 
Zurück
Oben