2way SLI mit 3 Monitoren

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo liebe Community

Ich möchte nun endlich sicher gehen, meine 2 780 GTX SLI richtig zu nutzen. Ich möchte während des Zocken oder Youtube schauen (Vollbild=über alle 3 Bildschirme bei Vollbild Browser) auch die anderen beiden Monitore nutzen können aber SLI soll natürlich aktiv bleiben. (gerade beim Zocken)

Also kurz gesagt, ich möchte auf dem mittleren Monitor mit SLI zocken können, und die anderen beiden (aussen) sollen aktiv bleiben und nicht schwarz werden.

Angeschlossen ist das ganze so: An der ersten GPU sind 2 Monitore an jeweils einem DVI angeschlossen. Der dritte ist an der 2. GPU an dem ersten DVI angeschlossen. Habe 3 gleiche Monitore (siehe Signatur).

Nun meinen Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich das gewollte umzusetzen oder kann ich dieses wirklich nur im Surround umsetzen? Müsste ich es evtl. anders "verkabeln"? Oder habt ihr andere Tipps wie ich das machen kann?

2. Was würde denn passieren, wenn ich an der ersten 2 Monitore an DVI anschließen würde und den 3. am DP Port? Macht das überhaupt Sinn? Testen kann ich es nicht, da ich leider "noch" kein DP Kabel habe.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge

Wünsche allen ein schönes WE :)
 
Was du vorhast hängt einfach vom Spiel ab ..

Wenn das keinen erweiterten Fenstermodus bietet wird es wohl immer so sein das die 2 ungenutzten Monitore schwarz werden wenn man ein Spiel startet.
 
Also bedeutet, entweder ich spiele im Fenstermodus oder muss damit leben richtig? Funktioniert denn im Fenstermodus das SLI oder nicht?
 
Ich kann nur von AMD und Crossfire berichten, und da funzt es im Fenstermodus bei WoW nicht.
 
Alle Monis an die erste Karte.
Surround an für Games über alle Monitore.
Suround aus für Gaming auf nur einem Monitor.
Bekommst Du nicht alle Monis an die erste Karte: Zonk
Und Kepler kann alle Monitorausgänge an einer Karte bedienen.




Meine Moni-Config ist nicht ideal für YT im Vollbild. Aber man kann es hoffentlich erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fenstermodus funktioniert SLI nicht. Das ist z.B. bei Cities: Skylines so, welches im Vollbild-Fenstermodus läuft.
 
Vielen Dank Leute für eure Antworten

HisN schrieb:
Alle Monis an die erste Karte.
Surround an für Games über alle Monitore.
Suround aus für Gaming auf nur einem Monitor.
Bekommst Du nicht alle Monis an die erste Karte: Zonk
Und Kepler kann alle Monitorausgänge an einer Karte bedienen.

Könntest du das mir genau erklären? Bin da leider ein Newbie :(
1. Müsste ich also einen Monitor per DP anschließen oder wie ist das bei dir? Und falls ja, muss ich den mittleren am DP anschließen?
2. Wenn ich also nur auf einem Monitor spielen möchte, mache ich den Surround aus und klicke auf "3D Perormance maximieren"?
3. Was bedeutet Kepler kann das? Ist das ein Zusatzprogramm? Muss ich das Downloaden oder kaufen?

Danke für die Antworten :)
 
1) Schließ Deine Monitore irgendwie an die 1. Graka an. Welche Ausgänge der Graka Du dabei benutzt ist herzlich egal. Bei mir ist es 2xDVI und 1xDP. Du kannst mixen wie Du willst. Es gibt keine Einschränkung.
2) So ist es
3) Kepler ist der Chip Deiner Grafikkarte. 680, 770,780,Titan, Titan Black, alles der gleiche Chip in verschiedenen Ausführungen
 
Ok super.

1. DP bringt ja nur nen Vorteil wenn ich ne größere Auflösung möchte richtig? Ist das denn Sinnvoll bei 3 Monitoren wenn nur einer am DP angeschlossen wird?

2. Wenn ich dann 3D Performance maximieren aktiviere, sind dann rechts und links die Monitore nutzbar so wie ich es mir vorstelle, oder muss ich dazu dann auch noch etwas aktivieren?

3. funzt SLI generell nur im Vollbildmodus oder geht es auch im Fenstermodus?
 
1) Ist völlig egal bei Deinen Monitoren.
2) Siehe meine Screens

Es ändert sich bei Windows nix mit der Anzahl der Monitore. Hast Du einen eingestellt. Hast Du praktisch auch 10 eingestellt. Es besteht kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki super...

Meine letzte Frage wäre:

Funzt SLI generell nur im Vollbildmodus oder geht es auch im Fenstermodus? Kommt das evtl. dann auf die Software an?
 
Kommt auf die Software an. Aber generell gilt: Im Fenstermodus schlechter.
 
Super vielen Dank für deine schnelle Hilfe :) Dann geh ich mir mal ein DP Kabel besorgen
Ergänzung ()

So gekauft und eingerichtet.

Nun habe ich meinen Hauptbildschirm mit DP Kabel angeschlossen. Alle drei Monitore zeigen mir 1920 x 1080 an aber ist es nicht möglich den mittleren für Games eine höhere Auflösung zu geben durch das DP Kabel oder geht das nicht weil die 3 Monitore im SLI Verbund sind?
 
Warum soll der mittlere Monitor eine höhere Auflösung haben als Full-HD? Oder meinst Du DSR? Ich meine ist ein Full-HD-Monitor, was soll da das Kabel an der Auflösung ändern?
 
HisN schrieb:
Warum soll der mittlere Monitor eine höhere Auflösung haben als Full-HD? Oder meinst Du DSR? Ich meine ist ein Full-HD-Monitor, was soll da das Kabel an der Auflösung ändern?

Dann habe ich da was falsch verstanden. Dachte ein DP Kabel bietet was die Auflösung angeht, mehr möglichkeiten als ein DVI Kabel.

Hab mal noch ne 2. Frage...

Spiele gerade das Game H1Z1. Es ist zwar momentan noch in der Pre Alpha aber wollte mal wissen, warum meine FPS trotz SLI nur bei ca. 40 liegt. Habe High Settings eingestellt und meine Grakas laufen bei ca. 60%. Meine CPU ist bei 50%. Ist es möglich die FPS noch manuell zu erhöhen oder wird es das Spiel einfach nicht hergeben bzw. woran könnte es liegen, dass die FPS so "unten" sind?
 
Das Kabel bietet mehr Bandbreite. Aber wenn der Monitor nichts damit anfangen kann? Aus Stereo wird ja auch kein 5.1 nur weil Du ein dickeres Kabel verwendest :-)
Wenn die Grakas beide bei 60% laufen ist das Game entweder CPU-Limitiert, oder es gibt es kein vernünftiges SLI-Profil. Einer der SLI-Vorteile. Stell Antialiasing hoch, wenn sich die FPS nicht ändern, dann ist es ein CPU-Limit. Wenn die FPS weiter runter gehen dann ist es ein nicht funktionierendes SLI-Profil.
 
Fast alle "early access" Spiele haben kein SLI profil, somit bringt die 2. Karte nichts.
 
Steckt viel Wahrheit drinne.
 
hm schade...zumindest hab ich jetzt alles richtig angeschlossen. Vorher hatte ich ja immer das Problem, dass alle drei Monitore als einer erkannt wurden und das war schon ätzend :(
 
Zurück
Oben