E8500 bekommen, jetzt noch RAM update?

L

LaZz

Gast
Huhu , in das Sys in meiner SIG kommt nun kostenlos ein E8500 vom Arbeitskollegen, Seid mir 2 GB ab geraucht sind hab ich nur noch 2 und da mein sys seid dem schon langsamer läuft Frage ich mich nun ob es sich lohnen könnte nochmal 50 € für 4 GB kit oder 25€ für nen 2gb Riegel auszugeben. Die spiele die ich zocke borderlands 1, wizard 101 und starcraft 2 sowie CNC ultimaten collection und fm13 ,plants vs Zombies

Also die spiele laufen alle aber gerad bei FM 13 und SC 2 hab ich schon lange Ladezeiten seid ich nur 2 GB RAM hab

Der neue wird wohl 4ghz schaffen sagte mein Kollege und im Vergleich zu meiner Gurke rechne ich mit knapp 50% mehr Leistung... Was meint ihr ?

Und nein neue graka eher nicht ... Dann bräuchte ich auch nen moni sonst bringen mir die hohen Details nix

Spiele immer auf niedrigen settings ausser bei borderlands da geht dann schon mehr.

Was haltet ihr von der Idee nen 2 GB 800 RAM zu meinem 1066 zu packen ? Oder doch lieber nen kit ?
 
Lange Ladezeiten haben da weniger mit RAM zu tun. Ne SSD würde da massiv mehr helfen und wäre sinnvoller
DDR2 neu kaufen ist auch Geldverschwendung, wenn dann 2 oder 4GB gebraucht kaufen. Niemals mehr neu.

Ein Wolfdale hat gegenüber Conroe ca. 5% Mehrleistung bei gleichem Takt. von 3 auf 4GHz wirst du also ca. 38% Mehrleistung bekommen. Dazu muss dein RAM aber auch 450MHz schaffen (aka "DDR3 900")
 
Da der E8500 bereits in die Jahre gekommen ist, würde ich nicht mehr all zuviel in DDR2 Ram investieren.
Ich hätte hier noch einige Riegel herumliegen falls du wirklich bedarf hast. Dürften 1 oder 2GB Riegel sein.
 
Ich würde 1x 2GB kaufen.
Gebr. GTX 550 Ti um 35 Euro
Gebr. GTX 560 Ti um 50 Euro
 
Also um den so zu betreiben wie ich es vorhabe müssen es also schon 1066 sein. Das hatte ich schon wieder vergessen alles klar!

Klar also wenne 2gb 1066 als Riegel rumfliegen hast nehm ich den gerne ^^

Jo ich weis man könnte das sys dann wieder mit her besseren graka abrunden, aber das lohnt sich bei meinem monitor einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Uwe antworten)
Hmm ich befürchte das ist DDR 2-800. Aber ich werde am Montag mal nachsehen.
 
Das Upgrade macht auf jeden Fall Sinn, der Prozessor ist zwar schon älter, steht aber aktuellen Celeron Prozessoren mit gleicher Taktgeschwindigkeit in nichts nach.
Ich habe noch einen E8400 mit 8 GB-Ram und einer 260 GTX als Zweitrechner laufen. Die beiden Kerne mit jeweils 3 GHz sind für alltägliches mehr als ausreichend und Spiele wie Starcraft 2, Diablo 3, Dota 2, League of Legends uvm. laufen perfekt.

Edit: DDR2 800 ist der Arbeitsspeicher der Wahl, 1066er ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Ansichtssache aber denke wenn ich den FSB von jenseits der 400 betreibe brauche ich auch RAM der das kann weis nicht mehr ob man den RAM Teiler unter 1:1 fahren konnte

Werde mal im Geizhals nach RAM gucken vielleicht auch nach her graka ^^ un moni träumen darf man ja noch... Au wehh meine Frau wird mich haun hihi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (jooö noch was eingefallen)
Wenn er aber den E8500 mit 4ghz betreiben möchte, dann sollten es schon die 1066er sein....
 
Sry, ans Overclocking habe ich nicht gedacht. Es gibt aber viele User, die mit 800er Ram die gleichen Overclock Ergebnisse erzielt haben wie mit 1033er.
Lass doch den Opa mit seinen 3,16 GHz laufen, dann bekommst du mit DDR 800 ein günstiges Upgrade.
Was wirklich noch Sinn macht, ist das GPU Upgrade.
 
Bis 3,6 GHz schafft man auch mit dem 800er locker. Und so groß ist die Mehrleistung dann auch nicht mehr, im Vergleich zum heutigen Stand der cpu's.
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat der E8500 einen Multiplikator von 9,5.

Heißt: Der FSB von 1333 MHz wird geviertelt. Sind dann 333 MHz * 9,5 = 3160 MHz.

Bei einer FSB Erhöhung auf 1600 MHz (bis hier geht DDR2-800) sind es dann 400* 9,5 = 3800 MHz. Da kommt es drauf an ob die CPU überhaupt mitspielt aber die Leistung reicht mit sicherheit.
 
Ram wenn dann bei ebay gebraucht oder hier im Marktplatz, neu wäre Geldverschwendung! Und eine SSD würde das System sicher massiv beschleunigen, gerade bei den Ladezeiten!
 
Naja wenn das so ist muss ich den Marktplatz Beitrag nochmal schnell editieren ^^
 
Ich hatte den E8500, vor 3 Jahren habe ich die Graka in meiner Sig reingepackt und den Ram von 4 auf 8GB aufgestockt. Hat ordentlich was gebracht, aber seit nem Jahr ca. war er zu schwach fürs gamen und hat absurd limitiert. Alien Isolation lief bei mir mit ~20-30FPS egal welche Grafik Settings, sogar WoW war mit 25er Raids zuviel des Guten, ich konnte sogar die Grafik nicht über mittel stellen ohne unter 30 FPS zu sinken.

Jetzt mit nem i5 und gleicher Grafikkarte spiele ich Alien Isolation mit 60FPS am Cap mit hohen bis sehr hohen Settings ohne Probleme, WoW capped mit allem auf Ultra und CMAA bei 60 FPS auch im Raid bei dem mal gerne 30 zusätzliche NPC-Mobs rumrennen...

Ich hatte meinen E8500 auf 3,8 Ghz betrieben, allerdings hat das auch nicht viel gebracht, heute ist er nur noch ne sehr gute Office CPU, mehr nicht, erwarte dir keine Wunder zu deiner aktuellen CPU, vielleicht ist der e8500 unterm Strich 10-20% schneller, was aber immer noch zu langsam für aktuelle games sein wird.
 
Danke Vendetta für die ausführungen ich denke aber, dass die spiele die ich so spiele davon profitieren werden.
vielleicht kann man dann auch noch so borderlands 2 in angriff nehmen ^^ aber mehr muss nicht sein
 
Zurück
Oben