Externe USB 3.0 HDD an USB Hub mit 5m Kabel

DerGolle

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
141
Hallo alle zusammen,

ist es möglich eine USB 3.0 Festplatte mit voller Geschwindigkeit an einem USB Hub zu betreiben,
bei dem das Kabel vom PC zum Hub 5m lang ist?

Hab das ganze grade mit einem 5m USB 3.0 repeater Kabel probiert und da hat es nicht funktioniert.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
5 Meter sind 5 Meter. Ob mit oder ohne Hub.

USB 3 ist extrem abhängig von der Kabellänge. Und USB 3 ändert die Link Geschwindigkeiten auch dynamisch. Will heißen, die Geschwindigkeit wird nicht immer konstant sein. Wie schnell das bei Dir funktioniert, das kannst Du nur ausprobieren. Mit ordentlichen aktiven Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt nicht viel aus. Von wo nach wo wird denn kopiert. HDD zu HDD? Oder ist eine SSD dabei?
 
Hm also die Werte für 0.9 m geben ja schon das Maximum an, welches deine Festplatten erreichen. USB 3 an sich wäre ja noch schneller. 36 MB/s sind 30% wenn ich den Mittelwert 120 MB/s nehme vom Ausgangswert. Das wären 70% Verlust im Kabel, dass kann schon stimmen. Der Repeater müsste nicht am Anfang/Ende der 5 m sitzen, sondern in der Mitte. Da kannst du entweder zweimal 3 m mit Verstärkung zusammenschalten oder weitere Kabel testen, vielleicht ist irgendwo der Repeater besser.
 
Du kannst auch versuchen 2,5 m Kabel zu bekommen. Jeder Zentimeter ist Dämpfung und Verlust.
 
Zurück
Oben