PC läuft sehr instabil, wo kann ich Fehler suchen?

duga

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Hi :) Erstmal sehr cooles Forum, bisher hat mitlesen immer gereicht, aber jetzt muss ich mal selbst was fragen.. Oder wenigstens meine Ideen ordnen
Ich hab im Prinzip das Problem hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-haengt-sich-beim-spielen-immer-auf.655152/

Ich muss mal ganz von vorne anfangen, vielleicht hilft das:
PC Specs:
Intel I7 980X 3,33GhZ
2x GTX 470 SLI
12 GB RAM
Win 7 Prof SP1 64 Bit
1000W (!) Netzteil

Der PC war von anfang an eine Krücke irgendwie, ich hab ihn jetzt übernommen, aber der ist von 2010. Nach ein paar Wochen war ein RAM Riegel defekt - Garantiesache. Ein paar wochen später wars wohl ne Grafikkarte - Garantiesache. Dann lief es erstmal. Als ich ihn jetzt übernommen habe war die nächste GraKa schon defekt - ausgetauscht.
Hab als Maßnahme im Oktober neues Windows + neue Treiber drauf.
Jetzt läuft er, aber ich hab z.B. gestern und heute direkt nach dem Hochfahren nen Bluescreen mit "Fehlertyp: Fehler beim internen Zeitgeber" bekommen (insgesamt hat Windows seit Oktober 18 kritische Abstürze und ca 2300 Fehler im Ereignisprotokoll aufgeschrieben).
Ich hab auch nen bisschen den Verdacht, dass der Verkäufer damals daran rumgetunt hat und deshalb irgendwas nicht ordentlich läuft.. Hab mal ins BIOS geguckt, so ein riesen-BIOS hab ich noch nie gesehen, bin da völlig überfordert (Anbei Screenshots).
Achso, zocken geht meistens, auch über Stunden, auch unter Volllast. Aber bei GTA San Andreas geht er so oft aus, dass ich da keine Lust mehr hab ^^

Die Frage jetzt:
Was wäre jetzt zu tun? BIOS einfach resetten oder was bestimmtes einstellen? RAM Test machen? Irgendwelche bestimmten Treiber nochmal neu? Netzteil neu und besser dimensioniert? Die ganzen Crashdumps irgendwie analysieren? Kann den Fehler ja auch (noch) nicht forcieren, manchmal gehts einfach nen ganzen Tag gut.

Wäre für Ansätze schon dankbar^^ Ich studier Elektrotechnik und kann erahnen, dass hier so ziemlich jedes Einzelteil das Problem sein könnte..
vlcsnap-2015-03-21-13h01m27s255.pngvlcsnap-2015-03-21-13h01m18s171.pngvlcsnap-2015-03-21-13h01m14s116.png
Ist übrigens kein Röhrenbildschirm sondern mit einer GoPro aufgenommen :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
ist ne Hardwaresache, am ehesten CPU, Board oder RAM.
Memory - Dump - Auswertung bitte hier hochladen (mit Debugging Tools auslesen mit "Open Crash Dump" und anschließend dem Befehl "!analyze -v"

Ist leider ein sehr unspezifischer BSOD. Kommt auch gerne bei OC vor, hast du aber nicht.
 
thompson004 schrieb:
Kommt auch gerne bei OC vor, hast du aber nicht.

Da wäre ich mir nicht sicher, schau mal auf dem 2. Bild, Ai Overclock Tuner steht auf Auto.
@duga: Ich würe bei "Ai Overclock Tuner" mal auf XMP stellen (laut meiner kurzen Google Recherche sollte das die 2. Option sein), dann bootet der PC ohne evtl. automatische Übertaktungsfunktionen.
 
Hm, zu den Debugging Tools
Installation of the "Microsoft Windows SDK for Windows 7" product has reported the following error: Please refer to Samples\Setup\HTML\ConfigDetails.htm document for further information.
Log:
03/21/15 13:36:25 DDSet_Error: Patch Hooks: Missing required property 'ProductFamily': Setup cannot continue.
03/21/15 13:36:25 DDSet_Warning: Setup failed while calling 'getDLLName'. System error: 0xb7
(Mehrfach als Admin ausgeführt)
.. Hab also wohl erstmal keinen Dumpchk Befehl ): Bzw. kennt jemand noch ein Tool?

Für alle Werte manuell müsste ich noch nen paar Sachen verstehen, was ist zB CPU Ratio Setting und so oO Und kann ich den einfach mit beliebigen Volzahlen aus dem angegebenen Normbereich starten? Dachte die hängen vielleicht irgendwie zusammen
 
Was für ein Motherboard hast du?
Was für Ram und wie auf geteilt?
Und vor allem was für ein NT?

Je nach Board und RAM könnte es schon reichen die Spannung für das RAM an zu passen!
Ein schlechtes NT kann immer viele Fehler verursachen!!
 
Was ist das für ein Netzteil? Je nach Qualität sind von den 1000W eventuell nur noch 500W übrig. Da einfach mal mit Furmark, Prime und Konsorten testen, wie sich der PC bei (C|G)PU Last verhält.
Außerdem dürfte sich in den fünf Jahren eine ganze Menge Staub angesammelt haben, welcher die Wärmeabfuhr behindern kann, wenn der PC nicht gesäubert wurde.
 
Dankeschön, hab den Dump hochgeladen, aber im Anhang-Manager ist er dann irgendwie nicht aufgetaucht (zu groß?)
Hab ihn jetzt jedenfalls nochmal in die Dropbox geladen, die Minidumps haben es in den Anhang geschafft..
https://www.dropbox.com/s/lw4b387gv7xuqys/MEMORY.DMP?dl=0

Laut CPU-Z
Mainboard Asus P6T Deluxe V2
RAM
Slot1: 4 GB DDR3 (Screenshot)
Slot3: 4 GB DDR3 identisch zu 1
Slot5: 4 GB DDR3 identisch zu 1
Slot 2, 4 und 6: Nix

Netzteil: BeQuiet! P8 1000W, werd ich aber auch mal testen, danke für die Programmnamen

PS: Kong-Otto, die links in deiner Signatur gehen bei mir nicht^^
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    54,2 KB · Aufrufe: 95
  • ddr3.PNG
    ddr3.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 147
  • cpuzmemory.PNG
    cpuzmemory.PNG
    27 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Die Command Rate vom RAM im Bios mal auf 2T stellen.
Sind die RAM - Module laut Handbuch in den richtigen Slots?

Edit: Der BSOD wird durch den Intel - Prozessortreiber für Windows ausgelöst.
Lösung sollte ein Neuinstallieren sein.

Der Prozess Processor Device Driver oder Prozessorgerätetreiber gehört zur Software Microsoft Windows Operating System oder Intel Processor Driver oder Betriebssystem Microsoft Windows der Firma Microsoft (www.microsoft.com).
 
Also neue Prozessortreiber von Intel runterladen? Im Windows Report steht ja auch immer, dass der Prozessor die Fehler meldet, es ist wohl nur nicht geklärt, ob der Prozessor auch die Timing Probleme verursacht. Aber neuer Treiber schadet (fast) nie.

Oh man, hab grad 980x driver bei google eingegeben, das ist wenig erbaulich! Das ist ja fast das selbe Setup wie bei mir ^^ Ich hoffe, das ist nicht meiner :D Wurde damals auch für Video editing und 3D gekauft und ist mindestens 3 mal zurückgegangen mit Abholung etc.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1664495/980x-disaster.html
 
der Prozessortreiber wird immer von Windows mitinstalliert, bereits beim ersten Starten des Betriebssystems, den kann man leider nicht selbst installieren, würde auch gar nicht klappen denke ich.

ja das ist interessant...kannst du ein bios - update machen?
 
Bevor hier mit Bios updates herumexperimentiert wird, sollte man doch mal den Tipp befolgen und den Speicher testen. Mit nem defekten Speicher möchte ich kein Board flashen. Auch ist das der wahrscheinlichere Grund für Abstürze und nicht ein zerschossener CPU Treiber (was m.E. nicht passieren kann).
 
Hallo,
zu meiner eigenen Überraschung liegt es wohl nicht am Speicher.. Mir stürzen halt relativ oft programme beim Start ab, aber damit kann ich leben.
Ich hab im BIOS keine "Command Rate" gefunden, aber vielleicht auch nicht gründlich genug gesucht.

Zu Furmark und Co: Ich hab mit 3DMark gelegentlich Tests durchgeführt, die waren alle unauffällig, hab auch die Ergebnisse noch hier. Gibts irgendwas, was das Netzteil selbst prüft? Hab auch in meinen alten PCs nichts in der Größenordnung, mit dem man tauschen könnte ;)

.. Memtest86+ war aber schon fertig oder :D? Da steht ja immer was von 2048 of 12 G

2015-03-24 13.03.38.jpg
 
@thompson004
Sorry aber das ist Blödsinn. Das ist ein System mit Triple Channel Speicher. Da braucht es 3 Riegel um die komplette Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Und man sieht auch das die Riegel richtig gesteckt sind. Memtest zeigt 192bit also Triple Channel aktiviert an.

@Topic
Den Riegel bitte drin lassen. Auch Memtest sieht gut aus. Sind zwar nur 4 komplette Durchläufe aber da kann man bei 0 Fehlern schonmal davon ausgehen das es am Ram eher nicht liegt.
 
duga schrieb:
Zu Furmark und Co: Ich hab mit 3DMark gelegentlich Tests durchgeführt, die waren alle unauffällig, hab auch die Ergebnisse noch hier. Gibts irgendwas, was das Netzteil selbst prüft? Hab auch in meinen alten PCs nichts in der Größenordnung, mit dem man tauschen könnte ;)


Was heißt denn "unauffällige" Tests mit 3dmark? Zweck der Tests mit furmark und prime ist es, die Kühlung und die Stromversorgung zu fordern und so zu überprüfen, ob sie wie gewünscht arbeiten. Probiere also mal folgendes:
Nimm ein Hardwaremonitor deiner Wahl (z.B. speccy), schaust, dass du die Temperaturen von CPU&GPU auslesen kannst, startest dann prime95, lässt es eine Weile laufen und überprüfst, dass der Rechner erwartungsgemäß läuft und die Temperaturen im Rahmen bleiben. Danach machst du das gleche mit furmark. Bleibt auch das unauffällig testest du mit furmark und prime gleichzeitig. Sollte auch das unauffällig sein, liegt der Fehler wahrscheinlich nicht an der Hardware, da ja auch der Test memtest unauffällig war. Dann kannst du dich ja noch einmal melden.

Hier nmoch die links, falls du sie nicht zur Hand hast:
(speccy: http://www.piriform.com/speccy/download/portable)
(furmark: http://www.geeks3d.com/20141209/furmark-1-15-1-gpu-vga-stress-test-opengl-benchmark/)
(prime: http://www.mersenne.org/download/)
 
Zurück
Oben