Bildfehler - Ursache?

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
126
Servus,

ich wende mich mit einem merkwürdigen Fehler an euch und bin nicht sicher, was die Ursache ist.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe letztes Wochenende einen neuen Rechner zusammengebaut:

i5 4690K
Biostart Z97Z7
16GB 1600er RAM
R9 290X @Raijintek Morpheus.

Folgende Chronologie:

Die Grafikkarte habe ich gebraucht im Referenzdesign gekauft, die restlichen Teile sind neu. Ich habe den Rechner aufgebaut und die Grafikkarte zunächst mir Originalkühler verbaut. Mehrmals Furmark laufen lassen um die Temperaturen zu checken ( 90° und höllisch laut) und sicher zu gehen, dass die Karte in Ordnung ist. Anschließend habe ich den neuen Kühler verbaut, Karte wieder rein, wieder Furmark getestet (65° und unhörbar). Auch hier alles in Ordnung.

Anschließend habe ich mich der CPU gewidmet, ein paar Prime Runs gemacht um Temperaturen zu klären und anschließend das Overclocking Tool von Biostar sowie das Intel XTU installiert. Dann wollte ich Temperaturen bei voller GPU und CPU Auslastung testen und habe den Stresstest vom XTU gemeinsam mit Furmark gestartet. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich nen kompletten Freeze, bunte Pixel überall und Catalyst wurde wiederhergestellt. Dieses Verhalten konnte ich ab da im Furmark reproduzieren, auch ohne CPU Load und auch nach frischer Windowsinstallation. Immer bunte Pixel nach 1-2 Sekunden und Catalyst restart.
Nach einem CMOS Reset war dann alles in Ordnung, frisches Windows mit allen Treiber und Prime/Furmark ohne Probleme, auch Watchdogs läuft super. XTU und das Biostart Tool sind nicht mehr installiert.

Heute morgen habe ich angefangen die CPU zu übertakten, bin jetzt bei 4.2 GHz @ 1.125V. Prime 1344K läuft durch, dann habe ich 8K-20K getestet, nach ca 20 Minuten: Catalyst wird wiederhergestellt und die altbekannten Bildfehler (siehe Anhang). Die GPU war dabei im idle.


Hat jemand von euch eine Idee, wer hier der Schuldige sein könnte? Irgendwie klingt es für mich ein wenig nach Mainboard, aber sicher bin ich mir nicht. Irgendwelche falschen Settings im BIOS vllt? Irgendwelche Takte/Spannungen fälschlich auf auto? BCLK ist Standardmäßig bei 100, habe nur per Multi übertaktet.


Besten Dank!


EDIT: Grafiktreiber war bei den ersten Problemen der 14.12, seit heute morgen der neue 15.3 beta. Monitor ist aktuell noch per HDMI angeschlossen, da grade kein DVI Kabel zur Hand.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
GPU übertaktet?
Zu wenig Vcore für 4,2GHz, nehme ich an.
Wenn unter Stock alles gut läuft, hast du was falsch gemacht beim OC - die Grafikkarte hat nichts damit zu tun.
Wenn die CPU aufgrund von OC falsche Berechnungen durchführt, kann das natürlich, wenn auch selten, zu solchen Fehlern führen.
Es kommt da natürlich wie immer sehr auf die Hardware - Konstellation an.
 
Furmark sollte man garnicht mehr zum testen des GPU OC verwenden, weil es der GPU viel mehr Dampf macht als du je normal erreichen wirst. Am besten testest du das mit deinen Spielen.

Wenn man im Netz entsprechend sucht findet man auch einige Leute denen die GPU dabei abgeraucht ist. Evtl. hats dir den Speicher zerschossen - dabei sieht man in der Regel diese Artefakte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das schaut eigentlich stark nach defektem Vram aus und nur mal so, NIEMALS Furmark verwenden ... das Programm ist Schrott in Software Form und absolut unbrauchbar. Wenn du deine maximalen Temperaturen testen willst, nimm die aktuellen 3D Marks oder Unigine Heaven/Valley, die erzeugen realistische Auslastungen und keine realitätsfremden Belastungen ala Furmark.
 
Grafikkarte.
 
thompson004 schrieb:
Netzteil ist ein beQuiet! StraightPower 10 600W.
GPU ist nicht übertaktet.
Normalerweise würde ich auch auf die CPU tippen, aber ich hatte die Probleme eben auch schon mal am Anfang mit Standardtakt.


R1c3 schrieb:

Auch der Heaven Benchmark läuft ohne jedes Problem durch.

Gibt es ein Tool mit dem ich ganz gezielt den VRAM testen kann?
 
Saxen-Paule schrieb:
R9 290X @Raijintek Morpheus.
wie sieht es mit dem VRAM chips aus, werden die nur über den luftstrom gekühlt oder kleine passive kühlkörper drauf?
schau mal auf den Orginal kühler mit Welchen Chips der Kontakt hatte und mit gekühlt hat, warscheinlich kühlst du ,,nur'' den grafikchip, unter last werden die VRAM chips auch heiß
 
wie sieht es mit dem VRAM chips aus, werden die nur über den luftstrom gekühlt oder kleine passive kühlkörper drauf?

Da ich den gleichen Lüfter habe kann ich es dir auch beantworten ;) es sind Kühlkörper für Vram und auch die VRMs dabei und der TE hat diese wohl auch hoffentlich montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Der Morpheus hat sogar einen großen VRM Block speziell für die 290er Karten dabei, der kühlt die VRMs besser als so ziemlich alle Partnerdesigns das tun, vorausgesetzt der TE hat ihn auch montiert (wäre schön blöd wenn nicht).

So ist es, ich habe Passivkühler sowohl auf den Speicherchips, als auch auf den Spannungswandlern. Maximaltemperaturen nach 20 Minuten Heaven sind laut GPU-Z: GPU 62°, VRM1 75°, VRM2 64°.

Allgemein kann ich zu hohe Temperaturen eigentlich ausschließen. Nicht nur wegen dem Kühler, aber die Fehler traten bisher nur im Idle oder wenige Sekunden nach Last anlegen auf...
 
Ich habe Furmark vor drei Wochen mal laufen lassen, nach ca. 4 Minuten hatte die Grafikkarte eine Temperatur von 90°, habe deshalb abgebrochen, war mir zu gefährlich....
 
Ich habe Furmark vor drei Wochen mal laufen lassen, nach ca. 4 Minuten hatte die Grafikkarte eine Temperatur von 90°, habe deshalb abgebrochen, war mir zu gefährlich....

Wie gesagt, das Programm ist einfach schrott und sollte NIE verwendet werden, es erzeugt Temperaturen die du so in Spielen niemals erreichen wirst.

Um es mal an einem Beispiel zu zeigen, meine eigene GTX 780@1163Mhz hat ein Werksseitiges Powertarget von 250W (ist ein OC Modell) was die Karte weder in Crysis 3, Metro Last Light noch irgendeinem anderen Spiel das ich gezockt habe je erreicht hat, sie blieb immer so bei 80-85% des PT und wurde dabei nie heißer als 55°C dank dem Morpheus (und ich hab den dicken VRM Block mit etwas basteln ebenfalls auf den VRMs sitzen, also werden diese auch recht gut gekühlt) selbst nach stundenlanger Auslastung bei 99% in Spielen oder auch Benchmarks (per OSD leicht überprüfbar).

Furmark hat es innerhalb von nur 5! Minuten geschafft dass die Karte 65°C heiß wurde, ins PT rannte und somit selbst be gedrosseltem Takt von nur noch ca. 1080Mhz über 10°C wärmer wurde als es irgendeine realistische Anwendung geschafft hat. Und bei der Sache muss man jetzt auch noch bedenken dass die Treiber durch das PT ja bereits drosseln bei Furmark, früher war das nicht so, da sind einige GPUs abgeraucht weil die Leute es nicht wussten, mittlerweile ist das seltener, aber dass das Programm noch immer zu hohe Lasten selbst gedrosselt erzeugt sollte anhand meines Beispiels ersichtlich werden ;)

@Saxen-Paule

Haste die Graka schonmal in einem anderen PC getestet ? Wenn da der Fehler nicht auftritt weißt du zumindest dass es nicht diese ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
@Saxen-Paule

Haste die Graka schonmal in einem anderen PC getestet ? Wenn da der Fehler nicht auftritt weißt du zumindest dass es nicht diese ist.

Das steht als nächstes an. Habe gerade 90 Minuten Watchdogs gespielt, kein einziger Bildfehler, alles wunderbar. Ca. 2 Minuten nach Spielende: gleiches Fehlerbild wie bekannt, kurzer Freeze, Meldung von Windows: Grafiktreiber wurde wiederhergestellt, Bildfehler weg. Weitere 20 Sekunden später: Bildfehler wieder da, aber nicht kontunierlich. (siehe Screenshot). Auf dem Desktop lauter Punkte, im Browser nicht. Dabei kann ich den hin und herschieben wie ich will. Zusätzlich flackern an einigen Stellen auf dem Desktop teile des Browserfensters auf (oben links, auf dem Screenshot grade schwarz).
 

Anhänge

  • Bildfehler3.jpg
    Bildfehler3.jpg
    343 KB · Aufrufe: 118
Am besten echt mal in einem anderen PC testen um die Grafikkarte auszuschließen. Ist aber schon irgendwie komisch dass das nur im Idle auftritt, denn es schaut eigentlich nach klassischem Vram Defekt aus, aber der würde sich in Spielen bemerkbar machen.
 
Genau. Ich tippe jetzt auf die Graka. Wäre nicht die 1. defekte 290X. Allerdings hab ich aktuell eine defekte GTX 970 verbaut. Hat also nix mit AMD zu tun, nur ist es bei der Serie schon öfter vorgekommen, dass Defekt.
Vielleicht mal +50mV auf die Graka geben, könnte gut das Problem lösen.
 
Haste die Graka denn jetzt schonmal in einem anderen PC getestet ?

Edit:

Scheint als hätte mal wieder der TE den Thread sterben lassen -.- falls sich doch noch was tut -> PN, ansonsten bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben