News Markttag: Technik von Tablets und ihre Preisauswirkungen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz- wie auch langfristig. An diesem Markttag gibt die Redaktion einen Überblick über das breit gefächerte Angebot an Tablets und geht auf technische Unterschiede und ihren Preis ein.

Zur News: Markttag: Technik von Tablets und ihre Preisauswirkungen
 
Danke für die Hinweise, wurde behoben. :)
 
Ich rechne mit einer weiteren Verteuerung aller Intel CPUs durch den fallenden Eurokurs.
 
onkel_axel schrieb:
bin sehr zufrieden mit deinem 45 euro dell venue 8 pro

Wow guter Preis, ich hab 89,10 Euro direkt bei Dell bezahlt (für das 3845)

Zum Thema:
Ich bin mit meinen 2 Tablets zufrieden (1x Surface Pro3 und 1x Dell Venue 8 Pro 3845). Beide haben bei mir ihre Einsatzgebiete und meistern die zuverlässig und gut. Das eine eher für zu Hause und das andere für unterwegs.
Beide haben gute Disyplay´s und ausreichende Akkulaufzeiten.
 
Ich habe mit meinem Dell Venue erstmal das Smartphone ersetzt, man kann schließlich auch darüber Telefonieren via Bluetooth und Konsorten. War damals ein Schnäppchen.
 
Danke für den Hinweis, ist behoben.
 
Der Tablet-Hype geht nun zu Ende und die von mir erwarteten 30€-Tablets sind nun auch da. Ich denke, langfristig wird man für Tablets kaum soviel verlangen können, wie für voll ausgestattete Notebooks.

Unschön finde ich, daß Wintel hier mal wieder Monopolgewinne nutzt, um mit Preisdumping ein weiteres Marktsegment zu übernehmen. Die Regulierer werden natürlich wieder erst dann einschreiten, wenn es längst zu spät ist. Angebote wie das Dell Venue 8 Pro mit 32 GB sind zu 75 € Nettopreis ganz klar nicht kostendeckend. Hier wird wieder billig angefüttert und später abkassiert.
 
Liegt sicher daran, dass Intel und MS die Tablet-Hard/Software quasi für fast nichts den Herstellern verkaufen. Wobei, wo soll da aber später dann abkassiert werden?
Wenn ich mal schaue, mein Odys Wintab 10 hat knapp 200€ gekostet, ist sehr gut verarbeitet, hat genügend Leistung für die nächsten 4-5 Jahre (wird nur fürs mitschreiben in der Uni, surfen, Steam-Stream und Filme schauen genutzt).
Ich sehe da eher Probleme für die Hersteller, wenn sie die Geräte so billig auf den Markt werfen. Da ist der Markt einfach viel zu schnell gesättigt.
Ich persönlich sehe keinen Anlass für jemanden, der heute ein günstiges Tablet fürs Surfen und Schreiben (sind ja meist die primären Gründe) kauft, sich in 1-2 Jahren wieder ein neues zuzulegen. Einzig allein bei Android-Tablets könnte es Probleme geben bezüglich des Updates der Android-Versionen, aber das dürfte den 0815 User/Käufer nicht wirklich interessieren bzw. er hat davon keine Ahnung.
 
jtsn schrieb:
Unschön finde ich, daß Wintel hier mal wieder Monopolgewinne nutzt, um mit Preisdumping ein weiteres Marktsegment zu übernehmen. Die Regulierer werden natürlich wieder erst dann einschreiten, wenn es längst zu spät ist. Angebote wie das Dell Venue 8 Pro mit 32 GB sind zu 75 € Nettopreis ganz klar nicht kostendeckend. Hier wird wieder billig angefüttert und später abkassiert.

Kaufe ein Samsung Smartphone oder einen Samsung Fernseher oder eine Samsung Waschmaschine und bekomme ein Samsung Tablet dazu.
Ist auch in keinster Weise kostendeckend für das Tablet und wird am Ende gar als Marktanteilgewinn gepriesen.
Und das war jetzt nur exemplarisch, von diesen Angeboten gibt es reichlich.

Das hat natürlich starke Auswirkungen auf die echten Verkäufe und darauf, was als ein fairer Preis für ein Tablet angesehen wird - merkt man ja auch an den Beiträgen hier im Forum.
 
Tablets haben sich eigentlich kaum weiterentwickelt. Seit 3 Jahren hab ich ein Note 10.1 und wüsste nicht was ein neues Tablet bringen würde außer obszöne Aufpreise für OLED. Der Wunsch zu updaten geht gegen 0, das einzige Manko sind die fehlenden Softwareupdates, aber das ist kein technisches Problem sondern gewollt.

Der Preis der guten Tablets ist zudem gleich hoch geblieben. Ja, im Billigsegment sind die Preise sehr niedrig, aber man kriegt auch nur was man bezahlt, das erzeugt mehr Frust als Lust, aber wer keine Ansprüche hat...nur zu.

Eigentlich kann man nur auf Win10 warten und hoffen dass dies endlich den Markt für gute, lüfterlose vollwertige Windows Tablets öffnet, Win8 hat durch den Flop ja die Hoffnung darauf zerstört.
 
smalM schrieb:
Kaufe ein Samsung Smartphone oder einen Samsung Fernseher oder eine Samsung Waschmaschine und bekomme ein Samsung Tablet dazu.
Du hast das Problem gar nicht verstanden.

Du bekommst ein Dell Venue mit Windows 8.1 fast "geschenkt" (Dumping-Preis).
Irgendwer anders zahlt dafür für seinen i5/i7 mit Windows8-Lizenz zuviel Geld, weil er keine realistische Alternative hat (Monopolgewinne).

Wobei, wo soll da aber später dann abkassiert werden?
Sobald ARM und Android aus dem Markt gedrückt sind, läuft das genauso wie bei Wintel-PCs. Was habt ihr denn gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jtsn schrieb:
Der Tablet-Hype geht nun zu Ende und die von mir erwarteten 30€-Tablets sind nun auch da. Ich denke, langfristig wird man für Tablets kaum soviel verlangen können, wie für voll ausgestattete Notebooks.
Inzwischen hat halt jeder eins, der Markt ist einigermaßen gesättigt. Ich werde mein Note 8.0 auch noch eine ganze Weile behalten, verspüre auch nach 1,5 Jahren keinerlei Drang zu etwas Neuem.
 
Der Landvogt schrieb:
Inzwischen hat halt jeder eins, der Markt ist einigermaßen gesättigt.
Ich sehe keinerlei Tablets in meinem Umfeld. Smartphones sind hingegen omnipräsent. Von "jeder" kann da kaum die Rede sein.
 
Smartphones nimmt halt auch jeder mit, Tablets benutzen die meisten auf der Couch.
Außerdem: wenn man vorsichtiger "jeder der überhaupt eines kaufen würde oder interessiert wäre" formulieren würde... es geht einfach um Marktsättigung. Und die ist einfach ziemlich erreicht.
 
jtsn schrieb:
Ich sehe keinerlei Tablets in meinem Umfeld. Smartphones sind hingegen omnipräsent. Von "jeder" kann da kaum die Rede sein.
Jeder der Interesse hat wie c137 bereits anmerkte. Dass es keine 82 Mio. Tablets in DE geben wird weiß ich auch.
 
Zurück
Oben