TP-link archer c5 totale Enttäuschung?Bessere Empfehlungen?

Son!c

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
255
Ich hatte schonmal einen thread gestartet da habe ich mich beraten lassen welchen Wlan Router ich holen sollte.

Kurz nochmal: Ich habe 50mbit bei Kabel BW. Modem ist das Ubee. Dazu wollte ich jetzt einen Wlan router benutzen weil das wlan seitens kabelbw geaktiviert ist.

Als Übergangslösung habe ich ein Netgear WGR614 benutzt. Aber das kann doch unmöglich sein das ich mit dem C5 über 2.4ghz genau die gleiche Geschwindigkeit, eher sogar schlechtere habe? direkt per lan ist es 3mbit schneller wow:-/
und im WLAN sackt es richtig ab. zum Vergleich das WGR614 hat nur eine winzige Antenne. Das C5 hat 3 fette Antennen und schneidet im Wlan schlechter ab? das kann doch nicht sein oder?

Ich habe noch ein Dlan zwischen Modem und Router (TL-PA4010PKIT) aber da ich ja ein so tollen Router mit dem C5 habe, dachte ich, brauche ich das DLAN nicht und hänge es direkt neber das Modem. Aber dann muss der c5 immer durch eine Holzwand (Modem liegt auf dem Speicher) dann habe ich im Wlan statt einer 50mbit Leitung gerade mal 10mbit noch.

Ich wollte den C5 am Montag gleich wieder zurückgeben und mir vielleicht das Asus AC66U oder Netgear R7000 holen.
wäre ich damit besser bedient?

Dass das c5 so grottenschlecht ist hätte ich wirklich nicht gedacht:-/
 
nenn doch mal paar mehr fakten:

benchmark, I/O datenrate, welchen wlan chip hat dein pc / notebook usw.

mehr antennen bedeutet bessere reichweite und stabile datenrate auch in größerer entfernung , für empfänger die bereits optimal stehen, zb im gleichen zimmer ändert sich eventuell garnichts, wie du schon schreibst.
 
Also ich habe mit der app speedspot an meinem iphone getestet. Einmal mit dem wgr614 und danach mit dem c5. Ja aber dennoch sollte die Datenrate höher sein. Das wgr614 hat gerade mal 54mbit zu 450mbit. Und wenn ich ein Raum weiter gehe habe ich mit dem c5 gerade mal 3mbit da hatte ich mit dem wgr614 immerhin noch 8mbit.
 
Ich habe dem kleineren C2, und mit AC WLAN im 5 Ghz Band volle 100 Mbit. Einfach mal nen modernen Adapter für den PC kaufen, dann wird das auch...

Aber selbst im N WLAN komme ich locker auf 80 Mbit.
 
Der Pc habe ich momentan direkt per lan kabel und dlan verbunden.
Speedtest über kabelbw Seite:

Wgr614:
Ping 41
Download: 25mbit
Upload: 2,48mbit

Ac5
Ping 35
Download 28mbit
Upload 1,99 mbit
 
Dann ist wohl dein Segment überlastet, das übliche Problem bei Kabelnetzanbietern. Du kommst ja weder mit dem einen noch mit dem anderen auf 50 Mbit. Die Differenz ist ja schon Streuung bei der Messung.

Wo auch immer den Problem genau liegt, der C5 ist es nicht, der kann deutlich (!) mehr.
 
Wenn ich aber per lan kabel direkt an das Ubee gehe komme ich sogar auf 52mbit. Also die Leistung ist schon da:-/
 
Habe auch das C5 mit 100 Mbit Kabel DE.
Über Kabel kommt die volle Bandbreite an und über das 2,4GHz sind es bei meinem Notebook ca 60Mbit durch eine Wand, da werde ich aber auch bald auf 5GHz umrüsten.

Kann dein Iphone kein 5GHz?
 
Doch kann 5ghz das teste ich auch gleich. Ich wollte es nur gegen mein alten wgr614 mal vergleichen und das der c5 nicht besser ist hat mich halt echt überrascht

Gerade mit 5ghz getestet:
Entfernung 3m vom router.

Ping: 19
Download 17mbit
Upload 2,90mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo erstmal,

willkommen in der Welt der "Wasweissich"LAN (WLAN)
WLAN hat keine garantierte Bandbreite.
WLAN ist, gerade im 2,4Ghz Band sehr abhängig davon, wieviel auf deinem und den dazu angrenzenden Kanälen mit "rumfunken" und dann von den Endgeräten und deren Kompatibilität zueinander.
Und dann noch der "Spaß" mit AC WLAN. Kaum bis gar kein Endgerät (z.B. Laptop, Samrtphone WLAN Stick, NICHT Router) unterstützt bisher grossartig AC, das maximale ist N, vielleicht ja nichtmal MIMO, dass bedeutet bei 150MBit "brutto" ist da eh Schluss.

Und auch bei der besten Leitung gilt: Brutto ist _nie_ Netto.
150MBit Connection im 5Ghz Band (komplett freier Kanal) 5 Meter Luftlinie mit direkter Sicht auf Router (Netgear R7500 Nighthawk X4) bei Smartphone, Laptop und WLAN Stick jeweils netto Datenrate maximal jeweils bei 100-110MBit bei 150MBit Verbindung, also 2/3 von dem was angegeben ist.

WLAN ist IMO grösste Verarsche bei den angegebenen Datenraten. Aber Brutto sind die Datenraten ja irgendwie da. WIE GEIL, LOL.

My 2 cents

FX-Star

Edith sagte: Klarstellen und Schreibfehler mal grob fixen: DONE
 
Zuletzt bearbeitet:
So also jetzt habe ich es nochmal getestet
Laptop direkt per lan an das modem:

Pin:27
Download: 52mbit
Upload : 2,3mbit

Wie kann ich jetzt das bestemöglichste auch ein Stockwerk darunter erreichen?
Momentan wie gesagt:

Ubee - Dlan 4010 - archer c5 - wlan und lan an desktop

Wenn ich direkt per dlan an den desktop gehe komme ich leider auch schon nur auf 30mbit. Obwohl das pa4010 ja 450mbit übertragen kann.

Mein Ziel war eigentlich einen guten Router zu holen der dann auf dem Speicher sitzt und ich auf dlan verzichten kann.
 
Kennst du jemanden, der dir vielleicht mal einen 5 Ghz AC WLAN Dongle leihen kann. Das bringt schon enorm viel. Selbst der Archer T4U hat für so ein kleines USB Ding schon ordentlichen Empfang.
 
Son!c schrieb:
So also jetzt habe ich es nochmal getestet
Laptop direkt per lan an das modem:

Pin:27
Download: 52mbit
Upload : 2,3mbit

Wie kann ich jetzt das bestemöglichste auch ein Stockwerk darunter erreichen?
Momentan wie gesagt:

Ubee - Dlan 4010 - archer c5 - wlan und lan an desktop

Wenn ich direkt per dlan an den desktop gehe komme ich leider auch schon nur auf 30mbit. Obwohl das pa4010 ja 450mbit übertragen kann.

Mein Ziel war eigentlich einen guten Router zu holen der dann auf dem Speicher sitzt und ich auf dlan verzichten kann.

Ich würde es erstmal mit der Konstellation versuchen:

Ubee - archer c5 - lan an desktop

Beim Anschließen auch die Reihenfolge beachten:
1. Erstmal alle Geräte vom Strom nehmen
2. Verkabelung: Ubee LAN1 an WAN des Archer C5 hängen
3. Den Archer C5 an den Strom hängen und booten lassen
4. Dann das Ubee an den Strom hängen

Hintergrund: Hatte das selbe Problem bei meinem Kabeldeutschland Modem. Habe die in der falschen Reihenfolge eingeschaltet und damit kam das Modem nicht klar -> Speed war nicht bei 100mbit(warum auch immer, konnte mir der Typ an der KD Hotline auch nicht beantworten)

Bekomme mit dem Archer C5 durch 3 dicke Wände und 3 Zimmer weiter auch noch 80mbit per WLAN an meinem Desktop. Empfänger ist ein TP-Link WLAN Reciever für glaub ich 13€ (denke mit einem hochwertigerem Empfänger wäre auch mehr drin) und bin damit ziemlich zufrieden!

Auf die Speedtests mit dem iPhone würde ich nichts geben....die haben bei mir dauerhaft falsche Ergebnisse geliefert.
Teste das GAnze mit einem Laptop der entsprechende Empfänger hat.

Ich hoffe ich konnte Helfen.
 
Zurück
Oben