Gtx 570m

SherlockH

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
172
Hey Leute, mal eine kurze Frage: Wieviel Grad verkraftet denn so eine Graka im Laptop? Bis wieviel Grad sollte man gehen bei einem "Fur-Mark" Test ohne das es bleibende Schäden gibt? :)
 
Ich war auf der Nvidia Homepage, habe aber leider keine Temepraturangabe gefunden. Oder einfach überlesen :)

GTX 570m
 
Ich würde fürn Anfang mal unter 100°C bleiben. Was hat das Teil denn für Temperaturen in Spielen?
 
@vicious: Hab zuerst gegoogelt, aber da kam mehr zur normalen 570 als zur 570M

@ Percide: 75-85°C, im Idle ca. 58°C

Hab mal mit Furmakrk hoch auf 95-98°C dann hab ich abgebrochen.


Hintergrund ist: Der PC geht ab und zu einfach aus, hab jetzt gebrauchten gekauft (den gleichen) mit derfekter Graka. Bei meinem alten hatte (wahrscheinlich) das Mainboard nen schlag. Graka und Display (+Ram zusätzlich) hab ich umgebaut, lief 2 Wochen ohne Probleme, jetzt das gleiche wieder. Alter Threat dazu

Da wollt ich mal schauen ob's an der Graka liegt, aber ich kann Furmark ohne Probleme laufen lassen, Temperatur kein Problem etc. und früher ist er bei low-Grafik einstellungen abgeschmiert bei Spielen und im Idle auch manchmal.

Also dürfte die Graka eig. in Ordnung sein....
 
Nein Graka auf Stabilität mit Furmark testen????
Auf keinen Fall. Mit Furmark testet man wie viel abwärme die Grafikkarte maximal produziert. Stabilität kannst du mit UnigineHeaven testen. Benutze ich selbst immer wenn ich am Overclocken bin. Für CPU kannst du Prime95 oder ähnliches benutzen. Für den extremsten Fall lässt du beides gleichzeitig laufen.
Und da du ja beschrieben hast dass dein PC einfach ausgeht kannst auch mal Bluescreen View installieren. dort wird dann der Fehler auch gelistet.
 
Okay, danke :) Das Program probier ich mal aus. Wobei wenns ein größerer Defekt ist, müsste er ja bei Furmark auch ausgehen. Ist er auch einmal, danke da lag es am höhrem Stromverbrauch. Hab mal das Netzteil gewechselt, jetzt läuft er wieder. Überprüfe jetzt mal Ram, Graka und Prozessor (wobei das ein "neuer-gebrauchter" ist)

Bluescreen hab ich schon angeschaltet, bzw. müsste ja auch so etwas im Ereignislog stehen oder? Weil da steht nie was drinnen, außer Windows wurde nach unerwartetem Runterfahren wieder gestartet.

Das ist wirklich so als würdest dem Stecker ziehen, einfach aus. Kein Strom mehr. Fährt teilweise gar nicht mehr hoch, aber wenn ich nur auf Akku betrieb hab, läuft er einwandfrei (also, bevor ich meine Graka und Display in den anderen Gebrauchten umgebaut habe)

Naja, ich teste mal weiter aus :)


Edit:

Zum Test nehme ich (?):

CPU mit Prime 95
GPU mit Unigine Heaven (oder furmark)
Ram mit MemTest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern ein ähnliches Thema eröffnet, welches sich auf den rapiden anstieg der temparatur der gtx 570m bezog. anscheinend wärmeleitpads kaputt.

Sie läuft, sie läuft auch gut in spielen und benchmarks. bis 97°C dann regelt sie die FPS runter, sie geht nur selten auf 98°C.
 
Jo, aber bei mir funktioniert alles soweit... So heiß wird sie nur unter Furmark



Hab mal diverse Programme durchlaufen lassen, aber glaube die abstürze lagen am Netzteil.... Mit dem "neuen" gebrauchten keine mehr.
 
Zurück
Oben