Lohnt sich eigentlich noch ein CD/DVD/Blue Ray Brenner überhaupt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.102
Hi!

Seit schon mehrere jahre frage ich mich ob noch ein CD/DVD/Blue Ray Brenner noch lohnt?
Den in den letzen jahren habe ich den brenner so gut wie gar nicht mehr genutz, da externe platten schneller (für mich zumindest), größere mengen an daten speicharbar und die noch änderbar sind.
Ich brauche nur noch CD/DVD/Blue Ray laufwerke nur noch um an PC Spiele zu spielen oder Spiele/Programme/BS zu instalieren und PS3 zu spielen, spiele zu instalieren oder eine DVD/Blue Ray zu kucken mehr auch nicht.
Wie seht ihr das, ob man noch ein brenner noch braucht?

(Das sind meine gedanken)

Danke in voraus
 
Nein

(Das sind meine gedanken)
 
Wichtiger Faktor: Autoradio was kein USB besitzt sondern nur CD.
 
Wen ich mit Auto fahre ( meist nur strecken bis 15 min) dan höre ich in der zeit Radio
 
Beim Autoradio hab ich auch lange CDs genutzt, bin jedoch seit einiger Zeit auf den AUX Anschluss umgestiegen worüber ich meinen MP3 Player betreibe, ist einfacher so zu nutzen, als ständig neue CDs zu brennen :D

Fürn PC brauch ich es daher auch eigentlich nur noch für Windows, ansonsten ist es quasi tot...
 
oder Foto CD´s ... oder Videos schneiden und brennen für andere Leute die nur einen DVD Player haben ... gibt schon Möglichkeiten ...
 
ich brauche keinen brenner mehr, cd/dvd/bd nutze ich seit jahren nicht mehr.
Mein Laufwerk ist nichtmal angesteckt (power+sata).

Das OS installiere ich über usb-stick, treiber/programme,backups... habe ich auf der festplatte
Zum Klonen der C Partitionen, verwende ich ebenfalls acronis auf einem usb stick.
Spiele sind in der Wolke (Steam, Origin)

heutzutage bekommt man usb stickts für sehr wenig geld, warum dann als privatanwender auf cd/... setzen?
 
Wirklich Brauchen tut man den wohl nicht mehr, aber für die paar Euros was so ein Laufwerk noch Kostet ist das doch relativ Egal.
 
1.) ist die Frage ziemlich blöde, weil

2.) diese Frage NUR DU beantworten kannst und

3.) siehe #9
 
Ich habe im PC einen DVD-Brenner und gebrannt habe ich bestimmt seit 7-8 Jahren nichts mehr. Auch das Lesen von CD´s oder DVD´s wird sehr selten benutzt (ist bestimmt schon wieder ein Jahr her). Inzwischen läuft doch alles über USB Sticks oder Festplatten. Wenn ich z.B. ein Windows neu aufsetzen möchte, geht das über den Stick eh viel schneller.
Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren meinen aktuellen Tower bekam, war ich schwer am überlegen ob ich das Laufwerk noch einbauen soll. Letztendlich habe ich es aber immer noch drin. Es ist zwar selten, aber hin und wieder braucht man es vielleicht doch noch. Und hinter der Tür sieht man es eh nicht. Und extra Geld für ein externes DVD-Laufwerk wollte ich auch nicht ausgeben.

Ach Edit: Selbst wenn ich jetzt einen neuen Rechner bauen würde und kein Laufwerk zur Hand hätte, die 12€ für einen DVD-Brenner würde ich investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einmal gebrannte optische Medien halten zwar vielleicht auch nicht ewig, aber fallen in der Regel auch nicht einfach stumpf aus, wie so manche externe Festplatte. Insofern vielleicht für Backups von Digitalfotos oder sowas interessant.
 
Den Brenner an sich nicht, das leselaufwerk brauch ich aber immer wieder. ne zeitlang hab ich mp3s legal im netz erworben (i.d.R. Amazon). Nachdem der Mehrpreis für ein REALES CD Album kaum höher ist, kaufe ich mir wieder physische Datenträger. Die Qualität der Musik in der Amazon Cloud AutoRip ist aber schon mau, daher lese ich alle neuen CDs aus und verwahre diese sicher auf.
 
Steiner111 schrieb:
Seit schon mehrere jahre frage ich mich ob noch ein CD/DVD/Blue Ray Brenner noch lohnt?
Den in den letzen jahren habe ich den brenner so gut wie gar nicht mehr genutz, da externe platten schneller (für mich zumindest), größere mengen an daten speicharbar und die noch änderbar sind.
Ich brauche nur noch CD/DVD/Blue Ray laufwerke nur noch um an PC Spiele zu spielen oder Spiele/Programme/BS zu instalieren und PS3 zu spielen, spiele zu instalieren oder eine DVD/Blue Ray zu kucken mehr auch nicht.
Wie seht ihr das, ob man noch ein brenner noch braucht?
Nur noch zum Verschicken von Daten per Post im Neuland. Denn über 384 kbps Upstream benötigt eine DVD9 48 Stunden, per Brief etwa die Hälfte. Sobald es mehrere DVDs oder eine Bluray wird, spart man u. U. mehrere Tage ein.

Sollte es irgendwann Gigabit-Internet bidirektional geben, wird sich das natürlich ändern.
 
Ich schließe den Brenner nur noch zur Windows-Installation an, der Rest wird per USB-Stick gelöst.
 
Theoretisch braucht man kein CD/DVD/BR-Laufwerk mehr. Praktisch benutz ich es aber doch noch hin und wieder, sei es für die Installation des Betriebssystemes oder sei es um große Programme, die ich aus dem Internet lade, "auszulagern" damit ich mir nicht die Festplatte damit vollballer.

Derzeit würde ich mir also wenigstens noch ein DVD-Laufwerk reinhauen, kostet ja praktisch nichts so ein Teil.
 
Ich löse das Problem schon seit Jahren mit einem externen Laufwerk. So ist es auch flexibel einsetzbar bei mehreren Rechnern bzw. Notebooks in einem Haushalt.
 
Wenn du dich Multimedial alleine bedienst: nein
Solltest du Freunde/Bekannte haben, die auch andere Hobbys, als nur einen PC haben: ja

Okay, mal weniger drastisch beantwortet. Geh ich mal von mir aus. Bei mir gibt es Bekannte, die eben nur ein DVD-Player haben. Wenn ich denen einen Film geben möchte, brauche ich einen DVD-Brenner.
Wenn ich überhaupt jemand schnell Daten aller Art weitergeben möchte, gibt es keine Alternative zur DVD. Soll ich jetzt auf Vorrat teure USB Sticks kaufen? Soll ich jetzt jedem voraussetzen, ein USB Stick bei sich zu tragen? Cloud? In Deutschland? Haha, nein...
Wenn ich jemanden altes VHS Material digitalisieren soll, wollen die wenigsten eine Datei. Ca. 80 % der Personen wünschen eine DVD.
Wenn ich, woher auch immer, eine DVD erhalte, brauch ich ein DVD Laufwerk.

Für all meine alten Spiele, brauche ich ein DVD Laufwerk. Könnte ich natürlich irgendwann mal als Image sichern... aber ob da der Kopierschutz mitspielt?

Für Filme kommen ausschließlich Blu-rays in Frage. Wenn man sich mit niedrig Bitratigen, DRM geschützten Inhalten zurückgreifen möchte... Bitte. 100 %ige Verfügbarkeit einer schnellen Internetverbindung, gibt es nicht.
Wenn ich mir Backups erstellen möchte, brauch ich auch ein Blu-ray Brenner. Man kann sich natürlich mit DVD nen Wolf brennen, aber generell sind Blur-ays haltbarer. Sollte man dennoch zweifeln -> M-Disc. Nein, Blu-rays sind nicht meine einzigen Backups, es gibt auch Festplatten, aber ich persönlich verlasse mich nicht auf ein Medium, mit beweglichen Teilen und elektronischen Controllern. Davon ist eine Blu-ray unabhängig.

Wie auch immer, ich finde die Frage ehrlich gesagt ziemlich unnötig, aber da du sie dir stellst, brauchst du wohl kein Laufwerk.
Zumindest über ein externen Laufwerk lässt sich diskutieren, wenn einem die Optik eines internen stört.
 
Bud Bonzai schrieb:
Ich löse das Problem schon seit Jahren mit einem externen Laufwerk. So ist es auch flexibel einsetzbar bei mehreren Rechnern bzw. Notebooks in einem Haushalt.

Hab ich auch so, in Zeiten wo man eh alles herunterladen kann, es sei denn man hat DSL light oder sowas, oder USB Sticks etc. werden "Scheiben" für den PC markt immer unattraktiver,

Es gibt bestimmt einige die von den Dingern, aus welchen Gründen auch immer, noch stark gebrauch machen,
aber wenn du dir selber sagt das du alle Jubeljahre mal irgendwas mit einer Scheibe anstellst, sei es brennen oder installieren dann wäre ein USB Brenner, die Ideale wahl, kost nicht die Welt, ist fix in einer Schublade verstaut und wenn benötigt fix angeklemmt..
 
das kannst du dir nur selber beantworten

mir persönlich sind dvd brenner noch sehr wichtig finde ein usb stick geht schneller kaputt als ne dvd und filme schau ich lieber von dvd

blueray brenner lohnt derzeit aber nicht da zu teuer bzw rohlinge auch noch was teuer ( so wa es ja früher mit dvd´s auch )

ich hba im haupt pc immer 2 laufwerke 1 brenner 1 normales laufwerk
und in jeden anderen pc min 1 brenner

nur im schlepptop nicht

aber das muss jeder für sich sehen wie er es braucht laufwerk hat aber noch nie geschadet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben