Test Gigabyte Brix mit Broadwell im Test

Mit dem zusätzlichen 2,5-Zoll-Schacht kann der höhere Brix kostengünstig zu einem kleinen PC mit gehörig großem Massenspeicher werden, denn es gibt bereits 2-TByte-HDDs in dem Format für lediglich 80 Euro

Das ist ein Fehler. Es können nur 2,5" Laufwerke mit maximal 9,5mm Bauhöhe eingebaut werden und da ist das günstigste 2TB Laufwerk mit knapp 98€ doch etwas teurer. https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-spinpoint-m9t-2tb-st2000lm003-st2000lm006-a1135990.html
 
Für mich taugen solche Teile nur als reiner Office PC oder im Wohnzimmer zur Wiedergabe von Filmen. Die müssen dabei leise bleiben!
Wer etwas anderes damit machen will, wo die CPU lange Zeit unter Vollast bleibt oder viele Daten gehalten werden und eine Festplatte verbaut wird, bastelt sich besser etwas selber.
 
Mir ist der Preis auch etwas zu hoch. Habe mir mal eine ZBOX für UNTER 100€ gekauft. Mehr als 200€ bin ich nicht bereit für nen Brix zu zahlen, dann baue ich mir lieber selber was zusammen (Sockel AM1, oder so).
 
Tammy schrieb:
Leider aber gab es seitens cb keine aktualisierten Berichte über die BRIX Vorgänger, es wurde getestet und abgelegt.

Wir haben den Brix Pro damals auch mit zwei BIOS-Varianten getestet: https://www.computerbase.de/2014-04.../#abschnitt_leistungsaufnahme_und_lautstaerke

Es kann nur im Jahr 2015 nicht sein, dass die Produkte immer erst noch beim Kunden reifen müssen. Die machen das alle seit unzähligen Jahren und einige Hersteller schaffen es ja auch ab Werk. Nur wer jetzt kauft bekommt das Teil halt so. Und dafür gibt es zurecht auf die Mütze.
 
Um die 400€ ohne RAM und SSD, die sind ja nicht ganz sauber.

Da leg ich 100€ drauf und habe ein Notebook mit der Technik, sogar noch ein brauchbares, und HDD und RAM sind schon dabei, ebenso wie ein brauchbares Display, ein Akku und ne Tastatur: http://www.campusdiscount.de/lenovo-thinkpad-l450-20dss00c00.html

Mehr als HD abspielen oder einen Office PC ersetzen kann so eine kleine Kiste mit IGP ja auch nicht, und das kann jedes Notebook.

Wenn man mal wieder bei 150€ Preisbereich ist (ohne HDD, ohne RAM) meinetwegen, aber so ist das doch ne Totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde nun schon mehrfach gesagt. Das Gerät ist gut, aber eben auch teuer.
 
Untertützt die Platform eigentlich Connected Standby?
Wäre interessant zu sehen wie viel Strom dass dann da braucht.





kiffa schrieb:
für meinen Geschmack viel zu teuer mehr wie 150€ würd ich für sowas nicht hinlegen nur weil es klein ist.....

xD Laut Intel kostet der i5-5200U 280$ in der Tray variante. Ich würde aber sagen Gigabyte zahlt maximal 200$
 
Diese Dinger wären geil, wenn alles intern wäre
und man nicht noch zusätzliche Dinge benötigt!

Dafür sind die Preise einfach zu teuer.

Entwickelt endlich mal was taugliches!
 
Die Miniaturisierung kostet Geld, hier sehr schön zu sehen:
Brix 413€ + 2 TB 2.5" HDD 9,5mm 98€ + 1 TB mSATA SSD 355€ + 2x 8 GB RAM 125€ = 991€
(1192€ wenn man die HDD gegen eine SSD tauscht)
Da ist das Argument mit dem Laptop (Beispiel) mehr als begründet, zumal die Grafikeinheit nicht wirklich Bäume ausreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung zu dem Preis ... naja ...

Was aber nun gar nicht geht, ist die Lautstärke. So ein Ding hat absolut lautlos oder zumindest nahezu lautlos zu bleiben ... in jedem Lastzustand.
Ich hole mir doch nicht so ne kleine schicke Box für den "Living Room", um dann von Turbinen-Geräuschen belästigt zu werden.
 
Ja, ja - GB und die Lüftersteuerung ... .Man könnte fast meinen die Herren Ing. in Taipeh sind inzw. schon alle taub, weshalb da seit Jahren keine Besserung eintritt.
 
Doll ist das nicht gerade.

Die NUC (mit i3-5010U) wechselt für knapp über 270 Euro den Eigentümer, die Brix mit Core i5-5200U geht etwa bei 390 Euro los. Der minimal schnellere Prozessor rechtfertigt keinen derartigen Aufpreis und dazu ist die Kiste auch noch lauter.

Das geht besser...

Ein fertiges System mit Core i5-5010U, 8 GB On-Board DDR3L und 256 GB On-Board NVMe SSD für ~400 Euro, das wäre mal was. Optional noch für 50 Euro Aufpreis eine Windows 8.1 Lizenz (logischerweise mit Windows 10 Upgrade) und 1 Jahr lang kostenlos Office 365. Dann hätte man erst einmal ein fertiges System und könnte die freien Steckplätze noch für Upgrades nutzen.
 
Guten Tag zusammen

Ich hätte ja interesse an so einem Teil. Hätte hier noch ein Riegel DDR3L-1600 SO-DIMM RAM rumliegen, allerdings mit 1,5V anstelle 1,35V. Daher meine Frage: Denkt ihr, dass dies ein Problem geben könnte wenn man diesen verbauen würde? Oder könnte man sogar den RAM entsprechend untervolten auf 1,35? Sorry für die DAU-Frage, aber in Sachen RAM blicke ich nie durch... :freak:

Danke für eure Hinweise :cool_alt:
 
Ne da zicken die Kisten wirklich sehr schnell rum. Es kann laufen, aber es gibt keine Garantie dafür das es wirklich klappt.
 
Hello,

ich habe 4 unterschiedliche RAM Riegel mit 1.5V versucht in einen NUC dieser Generation einzubauen > keine Chance.
Die laufen wirklich nur mit 1.35V RAM Modulen !
Mit den RAM Riegeln laufen die PCs ohne zu murren zusammen > Shop

Grüße
Mac
 
Weiß denn jemand ob Zotac plant seine passiv gekühlte ci nano serie mal auf Broadwell umzustellen? Alternativ ein anderer Hersteller ein passiv gekühltes System anbieten will?

Hab ja schon interesse an diesen Dingern, nur wenn dann bitte lautlos.

Bekommt man denn selbst mit so einem mini itx gehäuse so etwas lautlos hin? Die von deo geposteten Gehäuse sind ja auch nicht viel größer, aber deutlich teurer...
 
Wenn Gigabyte die Lüftersteuerung nach reicht, dann dürfte auch der Brix nicht hörbar sein.

Allerdings wird man da selber Hand anlegen müssen, denn selbst im quiet Mode dreht der Lüfter noch bei 3300 rpm, obwohl die CPU/System gerade mal bei 42°C ist.

@Simon

Ich hab für mein System inkl. 8GB RAM und 128GB m2 SSD knappe 400€ gezahlt, ohne OS.

@Tohdgenahgt

Sicher kriegst du sowas passiv hin, am Ende zahlt du mindestens genauso viel, wenn nicht gar mehr.
 
Folterknecht schrieb:
Ja, ja - GB und die Lüftersteuerung ... .Man könnte fast meinen die Herren Ing. in Taipeh sind inzw. schon alle taub, weshalb da seit Jahren keine Besserung eintritt.

Ehrlich gesagt, das habe ich schon oft gedacht. Auch bei den Ingenieuren in Japan, die anscheinend größtenteils nichts mehr hören. Manche Vaios waren mehr Schallgenerator als Notebook. Erst auf drängen der Kunden kam dann ein Update fürs BIOS und die Lüfterkurve. Dummerweise waren (Schätzung von mir) 95% der Kunden unfähig, sowas einzuspielen und die restlichen Kunden haben nicht mitbekommen, dass es überhaupt ein BIOS Update gibt.
Ergänzung ()

Tohdgenahgt schrieb:
Hab ja schon interesse an diesen Dingern, nur wenn dann bitte lautlos. Bekommt man denn selbst mit so einem mini itx gehäuse so etwas lautlos hin? Die von deo geposteten Gehäuse sind ja auch nicht viel größer, aber deutlich teurer...

Ja, lautlos ist problemlos möglich. Auch mit aktiver Kühlung. Allerdings braucht man dafür ein gutes Gehäuse und gute Lüfter. Der Kozuti und Noctua in meiner Sig sind ohne Steuerung leise und mit (Software-) Steuerung unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben