HW Monitoring

Berliner 89

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
45
Hab mal eine kurze Frage zu den Einstellungen im bios.
Und zwar unter dem Punkt HW Monitoring habe ich gesehen das bei cpu 70 Grad eingestellt ist.Man kann aber auch manuell 60 oder weniger einstellen, was würde ich damit bewirken stelle ich den Wert beispielsweise auf 60 Grad?
 
Wenn du Fragen zu einem bestimmten Eintrag im BIOS hast, nenn den ganzen Eintrag. Da steht bestimmt mehr als du hier schreibst.
 
Der PC würde bei 60°C Prozessortemperatur anfangen zu piepen. Lass es auf 70°C im Sommer nervt das nur...
 
Ich gehe unter den Punkt Power dann HW configuartion und dann im Punkt cpu upper Temperature. Dort steht aktuell 70Gund 158F.
 
Das dürfte wahrscheinlich der Eintrag/ die Einstellung sein, ab wann eine Temperaturwarnung ausgegeben wird.

Belass es auf 70°C wie es die Standardeinstellung ist. Je nach dem was für eine Kühlung bzw. Be-/ Entlüftung des Gehäuses vorhanden ist, kann 60°C bereits zu niedrig sein und im Hochsommer bekommst du öfters entsprechende Meldungen.
 
Um welches Mainboard handelt es sich?

Bei MSI z.B. markiert dieser Wert meist die Temperatur, ab der der CPU-Lüfter bis auf Maximaldrehzahl hochgeregelt wird. Wenn Du ihn also niedriger wählst, dreht der Lüfter früher hoch, die CPU bleibt dadurch kühler, aber der PC wird auch lauter. Es hängt von der installierten CPU ab , welchen Wert man für diese Schwelle wählen sollte, damit man den optimalen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung erreicht.

LG N.
 
Ok danke für die Antworten.
Hab gedacht kann da festlegen, wie warm die cpu max werden soll.
Bin mir nicht sicher ob meine cpu temperatur ok ist deswegen.
Ergänzung ()

Mainboard ist dieses hier : http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/
Ergänzung ()

Prozessor ist der AMD FX 8120
 
Zurück
Oben